pts20080701008 Medizin/Wellness, Handel/Dienstleistungen

pillenspiegel.de: Einfach und schnell zum günstigsten Medikament

Neue Preissuchmaschine weist ab sofort den Weg zur preiswertesten Apotheke


Heikendorf (pts008/01.07.2008/09:00) Zeitgleich mit dem Beginn der Kieler Woche ist mit http://www.pillenspiegel.de eine neue Preissuchmaschine für Medikamente an den Start gegangen. Im Visier stehen insbesondere Menschen, die sich den Gang in die Apotheke ersparen und zusätzlich ihre Medikamente zum günstigsten Preis erwerben wollen. Gegenüber der Konkurrenz will pillenspiegel.de vor allem mit seiner Schnelligkeit und der einfachen Bedienbarkeit punkten.

"Ich gehe davon aus, dass pillenspiegel.de derzeit die schnellste pharmazeutische Suchmaschine auf dem deutschen Markt ist", sagt Norbert Mey, Chef des Pharmazie-Beratungsunternehmens baltic-alpha und Betreiber von pillenspiegel.de. Innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde findet die Suchmaschine das gewünschte Produkt und ermittelt die Verfügbarkeit in den angeschlossenen Apotheken sowie die Preisangaben.

Geordnet werden die Suchergebnisse nach dem günstigsten Preis. Bei pillenspiegel.de sind aber bereits die anfallenden Versandkosten so inkludiert, dass der potenzielle Kunde bereits vor dem Kauf über den wirklichen Gesamtpreis seiner Bestellung informiert ist. Die Einbeziehung der Versandkosten kann vom Verbraucher durch nur einen Klick ab- und wieder eingeschaltet werden und ist eine reine Service-Option mit Voreinstellung. Das Ranking folgt dieser User-Auswahl dann entsprechend. Zusätzlich zu diesem Service für den Kunden kann pillenspiegel.de damit auch die Absprungrate bei den gelisteten Apotheken deutlich senken.

"Ein weiterer Vorteil von pillenspiegel.de ist die einfache Usability, die bei manch anderen Medikamenten-Suchmaschinen doch arg zu wünschen übrig lässt", betont Mey. So kann man auf pillenspiegel.de Suchanfragen für mehrere Medikamente hinter einander weg starten und die gewünschten Artikel werden automatisch im Warenkorb deponiert, ohne den umständlicheren Weg über sog. "Merkzettel" zu gehen. Das System rechnet immer sofort den Gesamtpreis aus." Mit nur wenigen Klicks ist der Kunde mithilfe von pillenspiegel.de am Ziel - nämlich bei der Apotheke mit dem günstigsten Angebot am Markt."

Zum kundenorientierten Auftritt von pillenspiegel.de gehören die Produktbilder eines sehr großen Teiles der gewünschten Medikamente. Insgesamt sind rund 18.500 Fotos in Verwendung. Besonderer Clou bei pillenspiegel.de: Mit nur einem Klick auf die Fotovorschau öffnet sich ein extra großes Bild des gewünschten Produktes. "Damit bieten wir klare und gestochen scharfe Bilder, die auch gehandicapten Usern einen genauen Anblick ermöglichen", so Mey. Dem Trend zu Web 2.0 trägt pillenspiegel.de mit der Auflistung der aktuell beliebtesten Produkte, einer Tag-Wolke der meist gesuchten Begriffe sowie einer bewusst dezenteren Optik mit Hinblick auf die Zielgruppe im Alter von 45+ Rechnung. Bereits heute sind weitere Features in Arbeit mit denen pillenspiegel.de sukzessive erweitert wird.

Die neu gegründete Medikamenten-Suchmaschine pillenspiegel.de ist eine Abteilung der 2004 gegründeten Unternehmensberatung baltic-alpha, die sich auf den Bereich Pharmazie spezialisiert hat. Unternehmensgründer und Betreiber von pillenspiegel.de ist Dipl.-Ing. Norbert Mey, der auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Pharmazie-Branche zurückblicken kann.

Kontakt:
pillenspiegel.de
Steenbrook 14
24226 Heikendorf
http://www.pillenspiegel.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Dipl. Ing. Norbert Mey
Tel.: +49 431 800 63 880
E-Mail: pillenspiegel@baltic-alpha.de
|