pts20080710008 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

UPC launcht neuen Reise-Channel auf chello.at

"Reiseangebote" als neue Rubrik am chello-Portal


Wien (pts008/10.07.2008/10:12) UPC arbeitet kontinuierlich am Ausbau seines chello-Portals und hat die Website nun um den Bereich "Reiseangebote" erweitert. Neben Reisebuchungen können durch die User nun auch Hotelbewertungen vorgenommen, Urlaubsbilder hochgeladen oder Reisetipps abgegeben werden. Auf die laufenden inhaltlichen Erweiterungen von http://www.chello.at ist auch das gute Abschneiden bei der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) zurückzuführen: So besuchten alleine im Juni 2008 301.496 Unique Clients die Website.

Eine am chello-Portal durchgeführte Online-Umfrage hat ergeben, dass User am Thema "Reise" besonders interessiert sind. UPC hat auf dieses Ergebnis rasch reagiert und wartet rechtzeitig zur Urlaubszeit auf http://www.chello.at mit einem besonderen Service für alle User auf: Erstmals können nun Reisebuchungen direkt über das chello-Portal vorgenommen werden. In der Rubrik "Online buchen" ist das Angebot von 75 Reiseveranstaltern direkt und übersichtlich abrufbar und vergleichbar. Alle wichtigen Reisedetails wie Verpflegung, Hotelkategorie, Zimmertyp, aber auch besondere Vorlieben (bspw. direkte Strandlage, Sportangebot etc.) können selektiert werden. Der Buchungsprozess selbst erfolgt in lediglich 5 Schritten: Auswahl des Abflughafens, Zielauswahl, Hotelauswahl, Terminauswahl und Buchung.

Drei weitere Neuerungen im Rahmen des Reisechannels stehen unter dem Begriff "User Generated Content" und ermöglichen den chello.at-Besuchern, untereinander Urlaubserfahrungen auszutauschen. Über den Link http://reiseangebote.chello.at/hotelbewertungen.php gelangt der User in die Rubrik "Hotelbewertungen" und hat dort die Möglichkeit, seine Meinung über Hotels weltweit abzugeben, sein Lieblingshotel weiterzuempfehlen oder von einer Buchung abzuraten. Im Bereich "Reisetipps" können Restaurant- und Bar-Empfehlungen, Shopping-Hotspots und allgemeine Tipps zu einer bestimmten Destination abgegeben und abgerufen werden. Zusätzlich gibt es in der Rubrik "Urlaubsbilder" die Möglichkeit, die eigenen Urlaubsbilder online zu stellen, um so die schönsten Urlaubsimpressionen mit anderen zu teilen.

Erfolgreicher Start des chello-Portals bei Österreichischer Webanalyse
Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) wurde 1998 als Kontrolleinrichtung für Online-Medien ins Leben gerufen und ist seit dem Jahr 2001 ein eigenständiger Verein. Ziel der ÖWA ist u.a. die Erhebung vergleichbarer Daten zur Beurteilung von Online-Angeboten. Seit März 2008 werden auch die Zahlen von www.chello.at auf der Seite der ÖWA ausgewiesen. Im Juni 2008 griffen laut ÖWA 301.496 Unique Clients auf chello.at zu.

Dazu Gustav Soucek, Vice President Communications & HR von UPC Austria: "Die Erhebung der ÖWA hat unsere Annahme, dass sich chello.at unter den Internet-Usern großer Beliebtheit erfreut, bestätigt. Bereits in den ersten Monaten konnten sensationelle 301.496 Unique Clients verbucht werden. Diesen hohen Wert führen wir unter anderem auf die breit gefächerten und ständig erweiterten Inhalte und Rubriken am chello-Portal und auf die große Anzahl an chello Breitband Internet Kunden zurück, die über Webmail auf ihre E-Mails zugreifen. Im Juni 2008 wurde das chello-Portal 2.304.988 Mal besucht (Visits), dabei wurden 12.381.246 Seiten (Page Impressions) aufgerufen."

Über UPC
UPC, ein führender Anbieter von Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division.

90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 31.03.2008) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder ADSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 31.03.2008 versorgt UPC in Österreich 741.000 Kunden mit 1.169.000 Diensten (RGUs), diese beinhalten 541.000 TV-Kunden, 433.000 Breitband Internet-Kunden und 194.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2007 367 Mio. Euro, 1.200 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig.

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Internet, Video und Voice an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 31.03.2008 waren an das hypermoderne Breitband-Kommunikationsnetz von Liberty Global ca. 16 Millionen Kunden - vorwiegend in Europa, Japan, Chile und Australien - in 15 Ländern angeschlossen. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa.

(Ende)
Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Mag. Doris Lenhardt
Tel.: 01/96068-1158
E-Mail: doris.lenhardt@upc.at
|