pts20080904006 Auto/Verkehr, Forschung/Entwicklung

Kapsch TrafficCom AG liefert Mautsysteme für Stadtautobahnen in Bangkok

Wien (pts006/04.09.2008/09:46) Kapsch TrafficCom punktet erneut bei einem Projekt in Asien: das Unternehmen errichtet moderne Mautsysteme für drei der größten Stadtautobahnen in Bangkok. Kapsch TrafficCom Schweden arbeitet dabei im FKS Joint Venture mit zwei thailändischen Unternehmen zusammen. Der Auftrag für insgesamt mehr als 55 Autobahnkilometer wird im August 2009 fertiggestellt, das Auftragsvolumen beträgt rund 8,5 Millionen Euro.

Besucher von Bangkok wird ab nächstem Herbst auf ihrem Weg in die Stadt heimische Mauttechnologie begleiten. Denn Kapsch TrafficCom konnte vor kurzem einen Auftrag für die Ausrüstung von drei großen Autobahnen in Bangkok für sich verbuchen. Konkret wird das Unternehmen im Auftrag der Expressway & Rapid Transit Authority of Thailand (EXAT) gemeinsam mit zwei thailändischen Firmen (Fatima Group und Smart Traffic Co Ltd) - als FKS Joint Venture - die Systeme errichten. Ausgestattet werden dabei der Chalerm Maha Nakhon Expressway (besteht aus drei Teilen mit einer Gesamtlänge von 27,1 Kilometern), der Chalong Rat Expressway (sechsspurig mit einer Länge von 18,7 km) und das Ramindra Outer Ring-Projekt (mit einer Gesamtlänge von 9,5 Kilometer).

"Kapsch TrafficCom ist immer wieder in Asien erfolgreich. Durch das Ersetzen der 8 Jahre alten Einrichtungen und die Aufrüstung des elektronischen Mautsystems werden auf diesen drei Autobahnen der Verkehrsfluss beschleunigt und Staus weitgehend vermieden. Das war vor allem Dank des umfangreichen Know-hows unserer Mitarbeiter und unserer bereits langjährigen Erfahrungen im asiatischen Raum möglich", erklärt Erwin Toplak, Mitglied des Vorstands, Kapsch TrafficCom AG.

Der Auftrag zur Errichtung des bislang größten elektronischen Mautsystems und eines Zentralsystems zur Verkehrserfassung und -steuerung umfasst insgesamt 80 Spuren. An Infrastruktur kommen 100.000 CEN DSRC kompatible Transponder, 100.000 berührungslose SmartCards und weiteres Equipment (u.a. Serverausrüstung, ein Netzwerk, ein CCTV Video Camera System) zum Einsatz. Das System wird mit Herbst 2009 fertig gestellt und umfasst ein Auftragsvolumen von rund 8,5 Millionen Euro.

Kapsch TrafficCom ist ein international agierender Anbieter für innovative Verkehrstelematiksysteme -produkte und -dienstleistungen. Kapsch TrafficCom entwickelt und liefert vorrangig elektronische Mautsysteme (Electronic Toll Collection - ETC), insbesondere mehrspurige Fließverkehr- (Multi-Lane Free-Flow - MLFF) ETC Systeme, und bietet den technischen und kommerziellen Betrieb dieser Systeme an. Darüber hinaus bietet Kapsch TrafficCom Verkehrsmanagement-Lösungen mit den Schwerpunkten Verkehrssicherheit und Verkehrsbeeinflussung, elektronische Zutrittskontrollsysteme und Parkraumbewirtschaftung an. Mit weltweit mehr als 200 Kundenreferenzen in 31 Ländern in Europa, Australien, Lateinamerika, dem asiatisch-pazifischen Raum und in Südafrika mit insgesamt mehr als zwölf Millionen Transpondern und 11.000 ausgestatteten Fahrspuren hat sich Kapsch TrafficCom bei ETC Systemen unter den weltweiten Marktführern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 20 Ländern.

Aussender: Kapsch TrafficCom AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka