pts20080909007 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Envio AG verdreifacht Entsorgungskapazitäten

Produktionsanlage in Korea genehmigt und einsatzbereit

Dortmund, Deutschland (pts007/09.09.2008/09:12) Die Envio AG, ein international tätiger Full-Service-Anbieter im Bereich Umweltdienstleistungen und Recycling, nimmt nach erfolgreichem Genehmigungsverfahren die neue Entsorgungsanlage in Südkorea mit sofortiger Wirkung in Betrieb und steigert damit ihre Entsorgungskapazitäten auf aktuell rund 17.500 Tonnen PCB-haltiger Transformatoren per annum.

Wie das Unternehmen heute bekannt gab, konnte die neue Entsorgungsanlage in Südkorea planmäßig in Betrieb genommen werden, nachdem nunmehr die letzte der insgesamt drei erforderlichen Genehmigungen durch die staatlichen Stellen erteilt wurde. Die neue Entsorgungsanlage hat eine Entsorgungskapazität von rund 10.000 Tonnen PCB-haltiger Transformatoren pro Jahr. Insgesamt kann die Envio-Gruppe damit ihre Entsorgungskapazitäten von ursprünglich 6.000 Tonnen im Jahr 2006 auf zurzeit 17.500 Tonnen im Jahr 2008 rund verdreifachen. Für das Jahr 2009 sieht das Unternehmen zudem eine Kapazitätserweiterung auf rund 20.000 Tonnen vor, da die Anlage in Deutschland aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage weiterhin sukzessive erweitert wird.

Die Tochtergesellschaft der Envio AG, die Envio Korea Ltd., steht bereits seit geraumer Zeit in engem Kontakt mit regionalen Ent- und Versorgungsunternehmen in Südkorea. In den nächsten vier bis acht Wochen wird nun mit den ersten Aufträgen dieser Unternehmen gerechnet, da die koreanische Tochtergesellschaft der Envio AG mit Ihrer innovativen Entsorgungsanlage keinem direkten Wettbewerb im Land gegenübersteht.

Durch die beschriebenen Kapazitätserweiterungen kommt die Envio-Gruppe ihrem Ziel der internationalen Marktführerschaft immer näher. Da die Produktion in Deutschland bereits unter Volllast läuft und in Korea die gesamte Entsorgungsnachfrage schon die nunmehr in Betrieb genommene Kapazität übersteigt, ist eine Vollauslastung aller Anlagen kurzfristig zu erwarten. Die deutlich gestiegenen Entsorgungskapazitäten sowie die damit möglichen steigenden Auftragseingänge werden sich entsprechend kurz- bis mittelfristig positiv in den Finanzkennzahlen niederschlagen. Da die Auslastung der Anlagen in den Businessplänen der Unternehmensgruppe im Sinne der kaufmännischen Vorsicht nur sehr konservativ kalkuliert wurde und beispielsweise für das Geschäftsjahr 2009 lediglich eine Auslastung der koreanischen Anlage zu 40 Prozent kalkuliert wurde, behält sich die Unternehmensgruppe kurzfristige Forecast-Anpassungen vor.

Über die Envio AG: Die Envio AG ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich Umweltdienstleistungen. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Dekontaminierung, Verwertung und Entsorgung PCB-haltiger Transformatoren. Auf diesem Gebiet zählt die Envio AG - 2004 im Rahmen eines Management-Buy-Out aus dem ABB-Konzern entstanden - zu den führenden Anbietern weltweit. Ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil des Unternehmens ist die Schlüsseltechnologie 'LTR^2', welche zu den sichersten und umweltfreundlichsten Verfahren zur Dekontaminierung belasteter Transformatoren zählt. Neben der PCB-Entsorgung ist die Envio AG auch in der Verwertung schadstofffreier Transformatoren tätig. Eine weitere wesentliche Einnahmequelle des Unternehmens ist der Verkauf der im Rahmen der Verwertung gewonnenen Sekundärrohstoffe wie Kupfer, Aluminium und Eisen. Im Jahr 2008 hat die Envio Gruppe ihre Tätigkeit mit dem Bau und Vertrieb von Biogas-Anlagen um ein weiteres bedeutendes Geschäftsfeld erweitert. Errichtet werden vornehmlich modular aufgebaute Anlagen bis zu einer Größe von zwei Megawatt.

Disclaimer: Diese Mitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gebracht oder übertragen werden oder an US-amerikanische Personen (i. S. d. unter dem Securities Act von 1933 erlassenen Regulation S, somit einschließlich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkung kann einen Verstoß gegen US-amerikanische wertpapierrechtliche Vorschriften begründen. Aktien der Envio AG sind nicht unter den US Wertpapierrechtsvorschriften registriert worden und werden ohne solch eine Registrierung oder eine Befreiung von der Registrierungspflicht nicht US-Personen oder in den USA zum Kauf angeboten, verkauft oder ausgegeben. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien.

Envio AG Investor Relations z. Hd. Herrn Dipl.-Vw. Klaus Niemeyer Kanalstr. 25 44147 Dortmund Tel.: +49-172-5333155 mailto: ir@envio-group.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: Envio AG