pts20080908039 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

MykoGreen Biotechnology AG revolutioniert künftig die grüne Biotechnologie

Baar/ZG, Schweiz (pts039/08.09.2008/15:16) Die Apres Work AG (WKN A0M8X4 / ISIN CH0034670916 / Kürzel: 4AW) richtet sich neu aus und benennt sich um in MykoGreen Biotechnology AG. Wie das Schweizer Unternehmen für Personaldienstleistungen heute bekannt gab, trennt es sich zum 1. September 2008 von seinen Geschäftszweigen Human Ressources und Unternehmensberatung. Stattdessen will sich die Gesellschaft künftig ausschließlich auf den neuen Geschäftsbereich Biotechnologie und die weltweite Vermarktung des Mykorrhiza-Produktes Mykoplant(TM) konzentrieren.

Dafür wird die bisherige Apres Work AG noch im August in die MykoGreen Biotechnology AG umbenannt. Zeitgleich wird unter dem Vorsitz der bisherigen Verwaltungsrätin Jana Babetzki ein neuer Verwaltungsrat bestimmt. Als erstes Mitglied wird der renommierte Professor für Anorganische und Organische Chemie der Fachhochschule Anhalt, Prof. Dr. Ingo Schellenberg, mehrheitlich in den Rat gewählt werden. Prof. Dr. Schellenberg hatte bereits in der Vergangenheit erfolgreich mit dem börsennotierten Unternehmen zusammengearbeitet.

Die bisherige Apres Work AG und künftige MykoGreen Biotechnology AG reagiert mit diesem Schritt auf die wachsenden Erfolge ihres neu entwickelten Produktes Mykoplant(TM). Dabei handelt es sich um ein mit Bodenpilzen, den so genannten Mykorrhiza, angereicherter biologischer Pflanzenhilfsstoff. Dieser wirkt sich vor allem positiv auf das Wurzel- und Pflanzenwachstum aus. Er kann entweder über ein Granulat oder über ein Humusgemisch dem Boden zugefügt werden. Die Anwendungsgebiete des organischen Düngers erstrecken sich von der ökologischen Agrarwirtschaft Garten undLandwirtschaft über Anpflanzungen auf extrem trockenen Böden bis hin zur Deponieabdeckung und Deichbegrünungen

"Wir konnten nachweisen, dass die gezielte Anwendung von Mykorrhiza einen deutlich erhöhten Versorgung von Nährstoffen sowie eine gesteigerte Wasseraufnahme der Pflanzen bewirkt", erläutert Prof. Dr. Ingo Schellenberg. "Insgesamt konnte das Wurzelvolumen um das 20-fache und die Wasseraufnahme sogar um das 10.000-fache gesteigert werden." Dies hat eine Reihe von positiven Wirkungen zur Folge. So steigt insgesamt die Biomasse, das Pflanzenwachstum wird beschleunigt und der Gehalt an Geschmacksstoffen und Enzymen wird gesteigert. Zudem führt der Einsatz von Mykorrhiza zu einer erhöhten Stresstoleranz und Resistenz der Pflanzen gegenüber so genannten Pathogenen wie etwa Bakterien oder Viren.

"Für uns stellt Mykoplant(TM) die Zukunft der Pflanzenhilfsstoffe dar, da es vollkommen auf synthetische Chemie verzichtet und den Einsatz von Düngern oder Pflanzenschutzmittel zum größten Teil überflüssig macht", hebt Prof. Dr. Schellenberg hervor. Inzwischen verhandelt die MykoGreen Biotechnology AG mit Sitz im schweizerischen Baar-Sihlbrugg mit mehreren Partnerländern, die als Absatzmarkt und als Produktionsstandort in Frage kommen. Länder wie Algerien, Ägypten, Türkei, Ukraine, VAE und Brasilien stehen auf dem Plan. Besonderer Vorteil: Da die technischen Anforderungen an die Produktion relativ niedrig sind, kann sie innerhalb kürzester Zeit gestartet werden. Das spart Kosten.

Zusätzlich garantieren die Herstellung, der Verkauf und der Vertrieb nahe der Absatzmärkte bessere Reaktionszeiten und kurze Transportwege. "Wir sprechen hier von Monatszyklen. Die schnelle Reaktionsfähigkeit ist gerade in diesem Segment des Biotech-Marktes immens wichtig, denn auch Naturkatastrophen müssen gehandhabt werden, deren Folgen oft Nahrungsmittelengpässe, Zerstörungen großer Landschaftsflächen oder großflächige Waldbrandschäden sind. All das ist die Domäne des Produktes Mykoplant(TM)", resümiert Prof. Dr. Schellenberg.

Über die MykoGreen Biotechnology AG:

Die Schweizer Apres Work AG ist seit Februar 2007 auf dem Gebiet der Personaldienstleistung tätig und einer der führenden Spezialisten in den Bereichen Human Ressource und Unternehmensberatung. Allein im vergangenen Jahr konnte der Konzern einen Umsatz von circa 2,1 Millionen CHF ausweisen. Fortan wird sich die in MykoGreen Biotechnology AG umbenannte Gesellschaft allerdings ausschließlich auf den Biotech-Markt konzentrieren.

Presse-Kontakt:

MykoGreen Biotechnology AG Blegistr. 17b CH-6340 Baar-Sihlbrugg Tel: +41 41 511 7732 Fax: +41 41 511 7733

MykoGreen Biotechnology GmbH Flughafenstrasse 52a 22335 Hamburg Tel: +49 40 532 99340 Fax: +49 40 532 99100

E-Mail: info@mykogreen.ch Web: http://www.mykogreen.ch

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News