GEOS kooperiert mit DIAMOS: Fondsverwaltung ohne Medienbrüche
Wien/Sulzbach (pts009/17.09.2008/08:30) Die anstehenden Änderungen bei den Fondsverwaltungssystemen in Österreich werden oft nur als einfache Ablösung eines Systems durch ein anderes gesehen. Selten wird hierbei die Chance zur Verbesserung der Qualität des Gesamtprozesses erkannt, die für das Zusammenspiel von Kapitalanlagegesellschaft (KAG), Fondsabwicklung und Fondsbuchhaltung bei der Depotbank, der Österreichischen Kontrollbank AG (OeKB) und der Österreichischen Wertpapierdaten Service GmbH (ÖWS) realisierbar ist.
Die Chancen für deutliche Prozessverbesserungen stehen sehr gut, wenn die bei 90 % der österreichischen Banken im Einsatz befindliche State-of-the-Art Wertpapierabwicklungssoftware GEOS optimal mit einem Fondsverwaltungssystem verbunden wird. Die DIAMOS AG als Lieferant eines modernen Fondsverwaltungssystems und die Software Daten Service GmbH (SDS) als Hersteller von GEOS haben ihre Entwicklungspläne so abgestimmt, dass die Fondsverwaltung DIAMOS-F künftig ohne Medienbrüche die Transaktionsdaten zu Handelsgeschäften und Corporate Actions automatisiert übernehmen und buchen kann. Des Weiteren wird DIAMOS-F Stammdaten und Kursdaten, die durch die ÖWS bereitgestellt werden, direkt aus GEOS Finanzinstrumente (FIVS) beziehen und stellt somit die Konsistenz der Daten über beide Systeme sicher.
Die GEOS/DIAMOS-Anbindung basiert auf den bewährten Schnittstellen, mit denen auch die GEOS-Add-on-Komponente GEOS Nostro (Bestandsführungs- und Bilanzierungssystem für den Eigenbestand von Wertpapieren und Derivaten) friktionsfrei versorgt wird. Diese Anbindung wird künftig als optionale Zusatzfunktion der Systemlösungen GEOS und DIAMOS-F angeboten.
"Wir fühlen uns generell dem Straight-Through-Processing verpflichtet. Das gilt nicht nur für unser GEOS, sondern auch für vor- und nachgelagerte Systeme sind wir immer bemüht eine vollständige Integration zu erreichen, damit die Kunden eine höhere Effizienz erreichen und operative Risiken vermeiden", sagt Dr. Helmut Saueregger, CEO der Software Daten Service GmbH. Thomas Brandt, DIAMOS Geschäftsführer in Österreich, fügt hinzu: "Unser Ziel ist es, exzellente Funktionalität auf Basis einer hochmodernen Plattform bereitzustellen. Dabei wollen wir unseren Kunden ermöglichen, für ihre Front- und Backoffices kompromisslos die besten Pakete auszuwählen und über eine Komplettintegration von den Vorteilen einer integrierten Gesamtlösung zu profitieren."
SDS und GEOS
Software Daten Service (SDS) wurde 1974 gegründet und ist seither erfolgreich im europäischen Bankenumfeld tätig. SDS hat sich auf die Entwicklung von Bankensoftware insbesondere im Bereich der Wertpapierabwicklung für den internationalen Markt spezialisiert und mit der Eigenentwicklung GEOS ihren bisher größten Erfolg erzielt. Mit dem Produkt GEOS bietet SDS eine Realtime STP-Software für Wertpapiere und Derivate mit durchgängiger Front-, Middle & Back Office Funktionalität für das Private & Retail Banking Geschäft internationaler Finanzdienstleister.
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website http://www.geos.biz oder Sie richten Ihre Fragen per E-Mail an info@geos.biz .
DIAMOS AG
Die DIAMOS AG ist seit 1984 einer der führenden deutschen Anbieter von Standardsoftware für die Investmentbranche. Auf Basis der modernen DIAMOS Systemplattform verbinden die modularen Produkte rund um die Depot- und Fondsverwaltung zukunftssichere Technologien mit ausgereiften, effizienzsteigernden Funktionalitäten. Das ergänzende DIAMOS Serviceangebot erstreckt sich von der persönlichen Kundenbetreuung über qualifizierte Beratungs-, Schulungs- und Migrationsservices bis hin zum komfortablen Application Service Providing im DIAMOS eigenen Rechenzentrum. Führende Plattformanbieter, Kapitalanlagegesellschaften, Banken und sonstige Finanzdienstleister setzen auf DIAMOS Produkte und Services. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter http://www.diamos.com oder Sie richten Ihre Fragen per E-Mail an info@diamos.com .
DIAMOS-F - Standardsoftware für Fondsverwaltung
DIAMOS-F ist eine mandantenfähige Standardsoftware-Lösung für die Fondsverwaltung, die die Abwicklung unterschiedlicher Fondskonstrukte wie Dachfonds, (Dach-)Hedgefonds, Anteilklassenfonds, Master- und Subfonds-Konstruktionen effizient unterstützt. Technologische Grundlage bildet die moderne, J2EE-basierte DIAMOS Systemplattform, die zugleich Ausgangsbasis für die Realisierung von echtem STP (Straight-Through-Processing) ist. Flexible Schnittstellen und Webservices erlauben eine reibungslose Integration in bestehende IT-Landschaften und die nahtlose Anbindung weiterer Systeme - wie z.B. GEOS. Die individuelle fachliche Ausgestaltung erfolgt über die Module für Fondsbuchhaltung, Ordermanagement, Anlagegrenzen, Steuerabwicklung und Reconciliation sowie über die ergänzenden Komponenten für Reporting und Stammdaten.
Sollten Sie weitere Informationen benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Bitte wenden Sie sich an:
Software Daten Service GmbH
Jutta Vogt
Marketing and Communications Manager
Rennweg 97-99
A-1030 Wien
Telefon: +43 (0) 1 / 24 056-5191
Fax: +43 (0) 1 / 24 056-5930
E-Mail: Jutta.Vogt@geos.biz
Internet: http://www.geos.biz
DIAMOS AG
Daniela Schöneberg
Marketing & Vertrieb
Am Limespark 2
D-65843 Sulzbach
Telefon: +49 (0) 61 96 / 65 06-199
Fax: +49 (0) 61 96 / 65 06-100
E-Mail: daniela.schoeneberg@diamos.com
Internet: http://www.diamos.com
Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Jutta Vogt |
Tel.: | +43 (0) 1 / 24 056-5191 |
E-Mail: | Jutta.Vogt@geos.biz |