pts20080930016 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Münchner PENTASYS AG stellt Weichen für stärkeres Wachstum

Neue Strukturen sollen das weitere organische Wachstum unterstützen

München (pts016/30.09.2008/10:00) Die PENTASYS AG setzt weiterhin auf verstärktes Wachstum und stellt sich im technischen Bereich neu auf. Entsprechend den täglichen Anforderungen in Kundenprojekten auf unternehmenskritischem Level, entfällt im Softwarebereich die grundsätzliche Trennung in eine "Microsoft Welt" und eine "Java Welt".

"Das Dienstleistungsangebot der PENTASYS haben wir jetzt in zwei Bereiche gegliedert: zum einen der Bereich der, grob gesagt, Software entwirft und implementiert, und zum anderen der Bereich der sich um Projektmanagement und Qualitätssicherung kümmert", so Franz Wenzel, Vorstand bei der PENTASYS AG. "Auf dem Niveau, auf dem PENTASYS bei seinen Kunden unternehmenskritische Softwareprojekte abwickelt, hat die Unterscheidung zwischen einer .NET und einer Java Programmierung eher untergeordnete Bedeutung", so Franz Wenzel weiter. "Methodische und Anwendungsspezifische Erfahrungen der Mitarbeiter gewinnen dagegen immer mehr an Bedeutung."

Die früher getrennt arbeitenden Bereiche für .Net und Java Software wurden daher in einem konsolidierten Bereich "Software Development & Integration" (SD&I) zusammengefasst. Die Untereinheiten sind regional und nach Applikationsschwerpunkten aufgestellt. Dabei setzt PENTASYS bei den Leitungsfunktionen konsequent auf erfahrene, langjährige PENTASYS Mitarbeiter. Leiter dieses Bereichs SD&I ist Ekhard Bahle (38), bisher Leiter der Solution Line Java und ein "PENTASYS Mann" seit Gründung im Jahr 1995. Leiter des Bereichs für Projekt- und Qualitätsmanagement (PQM) ist Michael Falter (42), ebenfalls seit mehreren Jahren bei der PENTASYS.

"Bei unserer gegenwärtigen Wachstumsrate können wir eine Verwässerung unserer Firmenkultur, des 'Spirit of PENTASYS' nur so verhindern, indem wir neu entstehende Leitungspositionen mit Personen besetzten, die mit diesem Geist groß geworden sind", fügt Wenzel hinzu.

PENTASYS sieht sich durch diese Aufstellung für neue Herausforderungen und weiteres Wachstum in den nächsten Jahren gut gerüstet.

Über die PENTASYS AG
Die PENTASYS AG mit Hauptsitz in München ist ein Beratungs- und Systemhaus, das sich darauf spezialisiert hat, IT-Anwendungen unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Kundenbedürfnisse in bestehende Geschäftsprozesse einzubinden. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Bedarfsanalyse über das ISO-9001/2000 zertifizierte Projektmanagement bis hin zur Entwicklung und Implementierung einer maßgeschneiderten IT-Lösung, die dem Kunden neue Impulse auf dem Weg zu einer stärkeren Marktposition gibt. 1995 gegründet, beschäftigt Pentasys heute mehr als 135 Mitarbeiter, die mit ihrer hohen fachlichen Qualifikation, ihrer sozialen Kompetenz und der außergewöhnlichen Motivation das ideale Bindeglied zwischen Unternehmen, Geschäftspartnern und Kunden bilden. Zu den Referenzkunden zählen unter anderem Arval (eine BNP Paribas Company), O2 Germany, BMW AG, Bristol-Myers Squibb, Hypo Vereinsbank (Member of UniCredit Group), Kabel Deutschland, MAN Nutzfahrzeuge AG, McDonalds, Microsoft, RTL II, Yves Rocher, Volvo Financial Services, die Deutsche Telekom, das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung und das Europäische Patentamt.

Pressekontakt:
Dr. Friedrich Schanda