pts20080930019 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

enjoy by Svoboda: Neue Designs für das Büro der Zukunft

Innovativ und trendstark: Möbellinie "enjoy collection" jetzt noch facettenreicher

St. Pölten (pts019/30.09.2008/10:05) Trendforscher sind sich einig: Der laufende Wandel von der Informations- zur Wissensgesellschaft ist eng mit der Ausstattung des Arbeitsplatzes verbunden. Moderne Kommunikationstechnik verändert die Koordinaten der Bürowelt: Ort, Zeit und Struktur. In Zukunft gilt: Arbeit wann, wo und mit wem Du willst. Bei dieser Maxime hat Svoboda Büromöbel mit seiner Möbellinie enjoy collection bereits vor einigen Jahren angesetzt. Multifunktionell, flexibel und durchdacht sind alle Komponenten der enjoy-Serie, vom Designer Walter Hösel für die Anforderungen der Zukunft entworfen. Rechtzeitig vor der Orgatec wird nun eine Erweiterung der enjoy-Möbellinie präsentiert. Völlig neue Ansätze in punkto Funktionalität, Optik und Haptik - z. B. mit dem weltweit neuen Werkstoff LuxPan© für nachleuchtende Möbeloberflächen - lassen das Büro der Zukunft sowohl optisch als auch funktionell schon heute Realität werden. Alle Details unter http://www.svoboda.at

Starre Arbeitszeiten an fixen Orten gehören immer mehr der Vergangenheit an. Umso wichtiger werden Schlüsselfaktoren wie Flexibilität, Mobilität, Kooperation, Integration und Kommunikation, um erfolgreich in einer globalisierten Informations- und Wissensgesellschaft reüssieren zu können. Das Büro der Zukunft als gleichzeitiger Brennpunkt für Wissensaustausch, Info-Tankstelle, Team Center und Lounge ist längst keine Utopie mehr.

Eine Herausforderung für Büroraumplaner: Denn aus Sicht der Nutzer ist ein Ambiente gefragt, dem eine funktionale Gestaltung zugrunde liegt, das jedoch meilenweit entfernt von der klassischen Schreibtischkombination ist. Büromöbel werden als wichtiges Element zur Schaffung einer motivationsfördernden Arbeitsumgebung eingesetzt. Design, Haptik und Optik haben sich zu zentralen Themen der modernen Bürokonzeption entwickelt.

enjoy collection: Büroausstattung wird zum Design-Statement

Die innovative Möbellinie "enjoy collection" von Svoboda Büromöbel erfüllt genau diese Ansprüche. Vor fünf Jahren konzipiert für Büroarbeiter mit Designaffinität, hat sich die enjoy- collection zur Lieblingsmarke für anspruchsvolle Wissensarbeiter entwickelt. Um noch mehr Möglichkeiten für Bürokonzepte mit Weitblick bieten zu können, wurde die Möbelserie vom Designer Walter Hösel um zahlreiche innovative Komponenten erweitert. Drei ergänzende Designlinien - START UP, LOOK und COMPOUND - bringen neue Ideen in den Arbeitsalltag der Zukunft.

START UP - Designideen für "Neueinsteiger"

So ist der Jungunternehmer oder Einsteiger bürotechnisch perfekt ausgestattet. Eine große Palette an flexibel einsetzbaren Grundelementen bietet viel Abwechslung im Berufsalltag. Aufsteckbare und mobile Accessoires lassen etwa den extralangen Besprechungstisch von eben zum Doppel-Schreibtisch werden. Mit zusätzlichen Details wie innovativen Stromleisten in Griffhöhe, in Tischgestelle einhängbare Tableboxes für griffbereite Unterlagen und Ordner, Ablagesystemen mit hinterleuchteter Plexiwand, extra flache Regale für maximale Legefläche auf engstem Raum oder mobilen Zustelltischen, kann das Büro jederzeit mit wenigen Handgriffen für den aktuelle Nutzungszweck angepasst werden. Und das alles zu Preisen, die auch kleine Budgets nicht strapazieren.

LOOK - Dreidimensionalität und Leucht-Effekt

Formvollendung vom Feinsten, gepaart mit unvergleichlicher Coolness und trendstarken Farben - das sind die revolutionären, dreidimensional gestalteten Schrankfronten von LOOK, die optisch und haptisch neue Dimensionen bieten. Rillen in Wellen- oder Bogenform geben den Möbeloberflächen Struktur. Ein absolutes Highlight der Designlinie bildet die innovative Plattenoberfläche LUX.PAN©, die ein angenehm schimmerndes Nachleuchten ermöglicht. Der Effekt wird bereits bei eintretender Dämmerung erzielt und sorgt für ein futuristisches und gleichzeitig softes Ambiente im Büro der Zukunft. LUX.PAN©, ein von Walter Hösel neu entwickelter Werkstoff, hat damit erstmals und exklusiv für Svoboda Marktreife erlangt.

COMPOUND - Leder in Hülle und Fülle

Zu etwas ganz Besonderem werden Tischplatten und Schrankfronten, wenn sie in edlem Compoundleder (Lederfaserwerkstoff) in trendigen Farben gehüllt sind. Kombiniert mit Möbelkompontenten aus Chrom sorgen die Möbel aus der Compoundserie für ein elegantes Ambiente. Dank attraktivem Preis herrscht ab sofort nicht nur in Chefbüros ein Hauch von italienischer Designklassik.

"Die Komponenten der enjoy-collection haben fast alle mehrere Einsatzmöglichkeiten und sind leicht zu transportieren. Mit dem gleichen Mobiliar können z.B. nach Übersiedelungen in neue Räumlichkeiten immer wieder neue Konfigurationen zusammengestellt werden. Das macht enjoy unglaublich vielseitig einsetzbar", so Firmeninhaber und Geschäftsführer DI Rudolf Svoboda. Geschäftsführer Mag. Bernhard Holzer ergänzt: "Zukunftstaugliche Büroausstattung zeichnet sich durch Mobilität und Flexibilität aus. Idealerweise gepaart mit Qualität und Preiseffizienz wie bei der gesamten enjoy-collection. So werden Investitionen leistbar und nachhaltig".

Zu sehen in allen Svoboda-Schauräumen und unter http://www.svoboda.at

Die "enjoy collection" ist in allen Schauräumen von Svoboda ausgestellt und im Internet unter http://www.svoboda.at zu besichtigen. Kataloge mit allen Details zu den neuen Designlinien START UP, LOOK und COMPOUND aus der "enjoy collection" können online gratis angefordert werden. Kontaktadressen von allen Svoboda-Schauräumen sind auf http://www.svoboda.at unter Kontakt/Österreich abrufbar.

Informationen zu Svoboda Büromöbel

Svoboda Büromöbel wurde 1911 gegründet und ist bereits in dritter Generation als Familienunternehmen am Markt tätig. Mit rund 285 MitarbeiterInnen wurde 2007/08 ein Gruppenumsatz (Möbelwerk, Metallfertigung, Logistik, Auslandstöchter) von 44 Mio. EUR erwirtschaftet. Jährlich werden rund 22.000 Arbeitsplätze ausgestattet. Neben Zentrale und Produktion in St. Pölten gibt es in Österreich sieben weitere Standorte.

Im Ausland ist Svoboda mit Niederlassungen in Amsterdam und Budapest sowie über Lizenznehmer in Brasilien, Hongkong und Australien vertreten. Rund 15 Prozent des Umsatzes wird im Ausland erzielt. Hauptauslandsmärkte sind die Niederlande, Deutschland und Ungarn. In der Schweiz, in Belgien, Luxemburg, Tschechien, Bulgarien und Kroatien ist Svoboda seit 2007 über Partner am Markt vertreten.

Nähere Informationen und druckfähiges Fotomaterial sind im Pressecorner abrufbar, unter: http://www.svoboda.at

Pressekontakt:
Agentur comm*in
Mag. Andrea Pfennigbauer
Servitengasse 5/16, 1090 Wien
Tel. 01/3194101-15
a.pfennigbauer@commin.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Andrea Pfennigbauer
Tel.: 01/3194101-15