Speziallehrgang: Management von Kulturorganisationen
Zeitgemäßes Management-Know-how für PraktikerInnen im Kulturmanagement
. |
Wien (pts019/16.09.2008/11:00) Am 11.11.2008 beginnt zum ersten Mal der praxisorientierte 10-tägige Kulturmanagement-Lehrgang "Management von Kulturorganisationen" in Wien.
"Kultur braucht unternehmerisches Denken, um für die Kultur mehr Gestaltungspielräume zu ermöglichen. Kulturmanagement ist im Umbruch, der Druck zur Kundennähe, der Druck zur Akquisition von Sponsoring- und Fundraisinggelder steigt durch die immer knapper werdenden Zuschüsse durch die öffentliche Hand", so Dr. Helmut Hütter, Gründer der NPO-Akademie Wien. "Aus diesem Grund haben wir speziell für die Zielgruppe der KulturmanagerInnen ein spezifisches und kompaktes Lehrgangsprogramm entwickelt, welches die heutigen Anforderungen an modernes Kulturmanagement widerspiegelt".
Der Lehrgang füllt die Lücke im Bereich der berufsbegleitenden Weiterbildungen im Bereich Kulturmanagement in Österreich, da der Lehrgang sich ausschließlich auf Management-Themen und betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen im Kontext zu Kulturorganisationen in kompakter Form fokussiert, vorgetragen von ExpertInnen aus der Praxis von führenden Kulturinstitutionen, so Dr. Helmut Hütter.
Zeitgemäßes, praxisrelevantes Managementwissen für Kulturorganisationen
Die TeilnehmerInnen des Lehrgangs erlernen das für die Führung von Kulturorganisationen zeitgemäße und fundierte Managementwissen von PraktikerInnen aus führenden Kulturorganisationen in Österreich und Deutschland.
Zielgruppe des Lehrgangs
* GeschäftsführerInnen
* Führungskräfte
* MitarbeiterInnen, die sich auf Managementpositionen in Kulturorganisationen (z.B. Theater, Museen, Opernhäuser, Festivals etc.) vorbereiten wollen.
Kompakter, modulartiger Lehrgangsaufbau
Der Lehrgang ist modulartig aufgebaut, die einzelnen Lehrgangsmodule umfassen: Kulturmanagement und ihr Umfeld, strategisches Management, Marketing, Kultursponsoring, Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit & Lobbying, Rechnungswesen für Führungskräfte, Controlling, sowie Steuern und Arbeitsrecht.
Die Vortragenden sind Praktiker und kommen von renommierten Kulturorganisationen aus Österreich und Deutschland (Salzburger Festspiele, Theater in der Josefstadt, Albertina, Komische Oper Berlin usw.) um die Anwendungs- und Praxisorientierung des Lehrgangs zu unterstreichen.
Dauer, Ort, Teilnahmebeitrag
Der Lehrgang wird in Wien in 2 Blöcken abgehalten: 11.11-15.11.2008 und 25.11-29.11.2008. Der Lehrgang kostet 3100,-- Euro zuzügl. 20% USt. Förderungen der Lehrgangskosten sind möglich.
Prüfung und Diplom
Der Lehrgang schließt mit einer 3-stündigen schriftlichen Prüfung ab. Bei erfolgreich absolvierter Prüfung erhalten die TeilnehmerInnen das Diplom "AbsolventIn des Speziallehrganges Management von Kulturorganisationen" der NPO-Akademie. TeilnehmerInnen, die nicht zur Prüfung antreten, erhalten eine Teilnahmebestätigung über den Besuch des Lehrgangs.
Informationen und Anmeldungen
Nähere Auskünfte und Anmeldungen bei Dr. Helmut Hütter
Tel: ++43-1-955 1 777, Mobil: ++43-664 504 6024
e-mail: helmut.huetter@npo-akademie.at oder im Internet unter
http://www.npo-akademie.at/documents/Lehrgaenge2008/Kulturmanagement.pdf
Zur NPO-Akademie Wien:
Die NPO-Akademie (http://www.npo-akademie.at) bietet ausschließlich maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungen für NPO-ManagerInnen in Form von Lehrgängen und Spezialseminaren an. Die Vortragenden/Trainer sind Experten und kommen aus Wissenschaft und Praxis. Das Ziel der NPO-Akademie ist die praxisorientierte Vermittlung von aktuellem Führungs- und Fachwissen für die Zielgruppe der ManagerInnen von NPOs.
Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Dr. Helmut Hütter |
Tel.: | +43-1-955 1 777 |
E-Mail: | helmut.huetter@npo-akademie.at |