pts20081020027 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

Fotobücher - Die Top-Produkte von ExtraFilm

Muttenz (pts027/20.10.2008/13:57) ExtraFilm, ein führender Spezialist für die Entwicklung, Produktion und Lieferung von qualitativ hochwertigen Fotoprodukten, hat von Januar bis September 2008 mehr als doppelt so viele Fotobücher verkauft wie im Vorjahr. 52% des auf http://www.extrafilm.ch erzielten Online-Umsatzes wurde mit Fotobüchern oder anderen neuen Fotoprodukten wie Fotokalendern, Fotos auf Leinwand, Foto-Geschenkartikeln und Foto-Grusskarten erzielt.

Der Siegeszug der Digitalkamera
Dank markanten Marktanteilsgewinnen erzielte das Unternehmen noch vor fünf Jahren den höchsten Jahresabsatz mit der Entwicklung analoger Farbfilme per Postversand, während die gesamte Branche bereits ab 2000 Umsatzeinbussen erlitt. Der analoge Fotoservice repräsentiert heute hingegen nur noch einen kleinen Teil des gesamten Produktangebotes von ExtraFilm. "Die Hauptaktivität ist heute ganz klar die digitale Fotoentwicklung bzw. die Herstellung von Fotoprodukten ab Digitalfotos. Natürlich entwickeln wir weiterhin analoge Filme für alle Kunden, die dies wünschen und setzen dafür die modernste Technologie ein, aber die analoge Fotoentwicklung wird dieses Jahr und in den kommenden Jahren um ca. 50% zurückgehen, während die Nachfrage nach digitalen Fotoprodukten weiterhin rasant wächst", sagt René Baumann, Marketing Manager von ExtraFilm Schweiz.

Der neue Umgang mit Fotos
Seit der Einführung der Digitalkamera wird viel häufiger fotografiert, aber dennoch stieg zunächst die Nachfrage nach Fotoentwicklung nicht in gleichem Masse an: "Während auch heute noch einige nicht wissen, dass Fotolabore auch Digitalfotos entwickeln und dies zu einem gegenüber dem selber Ausdrucken weit günstigeren Preis, findet eine Mehrheit der Digitalkamera-Besitzer sich in der enormen Menge der aufgenommenen und auf PC gespeicherten Digitalfotos nicht mehr zurecht. Und noch weit weniger bekannt als digitale Fotoabzüge aus dem Labor sind die vielen neuen Fotoprodukte und deren unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten" beobachtet René Baumann. "Das hat zur Folge, dass Fotoaufnahmen zur Zeit oft nur auf dem Bildschirm betrachtet und nur vereinzelt gedruckt werden". Wir mussten uns diesem neuen Konsumentenverhalten stellen und eine Antwort auf die neuen Kundenbedürfnisse finden, die einen echten Mehrwert verspricht. Und da kommen unsere neuen Leitprodukte, die attraktiven und hochwertigen Fotobücher ins Spiel: Ein echter Grund sich die Zeit zu nehmen, eine Bildauswahl zu treffen und Fotos wieder entwickeln zu lassen.

Die Antwort der Fotoentwicklungs-Branche
ExtraFilm setzt auf die Fotobücher, die Fotoalben des 21. Jahrhunderts, die die Zukunft der Branche verkörpern. Die Tücken, die mit einem herkömmlichen Album verbunden sind, existieren nicht: Keine Fotos, deren Klebstoff sich löst, die vergilben oder verloren gehen. Das Album lässt sich mit wenigen Klicks erstellen und wird innerhalb weniger Tage nach Hause geliefert. Es lässt sich zu 100% individuell gestalten, von der ersten bis zur letzten Seite und wird auf hochwertigem Papier in beliebiger Anzahl gedruckt. Es erfüllt alle Erwartungen des heutigen Konsumenten: Es geht schnell, es ist originell, qualitativ hochwertig und ganz individuell.

Die Tatsache dass sämtliche Produkte von ExtraFilm von A bis Z im eigenen Labor entwickelt und hergestellt werden, erlaubt eine umfassende Kontrolle der Qualität der Fotobücher: Bildoptimierung, Druck, Schnitt, Bindung, Cover, Verpackung. Die Möglichkeit, jeden Schritt der Herstellung des Produktes zu kontrollieren, stellt einen echten Mehrwert für die Kunden dar.

"Die erste Welle spülte uns aus der analogen in die digitale Fotografie", erinnert sich René Baumann. "Jetzt befinden wir uns mitten in der zweiten Welle, der von der einfachen Entwicklung der Digitalfotos hin zu den anspruchsvollen Fotobüchern."

Zusätzliche Informationen über ExtraFilm und die Produkte von ExtraFilm finden Sie unter http://www.extrafilm.ch oder Sie wenden sich an den angegebenen Pressekontakt.

ExtraFilm:
ExtraFilm ist ein führendes Fotoversand-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, die Produktion und Heimlieferung qualitativ hochwertiger Fotoprodukte spezialisiert hat. Heute bietet das Unternehmen unter anderem Fotobücher, auf Leinwand gedruckte Fotos, Fotokalender, Fotoagenden sowie Tassen oder Mousepads etc. an. Dank den innovativen Lösungen dieses europäischen Marktführers können Fotos auf kreative Art und Weise schnell und einfach ausgedruckt werden. Das Unternehmen erhebt den Anspruch, Menschen zu ermöglichen, wertvolle Erinnerungen und besondere Momente auf ganz persönliche Weise festzuhalten.

ExtraFilm hat seinen Hauptsitz in Wetteren (Belgien) und verfügt über Büros in Schweden (Tanumshede), Frankreich (Paris) und der Schweiz (Muttenz).

Zusätzliche Informationen über ExtraFilm finden Sie unter http://www.extrafilm.ch

Pressekontakt:
Bertine Bönner