pts20081105023 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Telekom Austria brachte IKEA Einrichtungshaus Klagenfurt ans Netz

Wenn morgen die insgesamt siebte IKEA Niederlassung in Österreich ihre Pforten öffnet, dann ist im Hintergrund immer auch unsichtbare state-of-the-art Infrastruktur von Telekom Austria mit im Spiel - für zufriedene Kunden und optimale Geschäftsprozesse.

Im Vorfeld dieser Eröffnung hat Telekom Austria das gesamte Grundstück für das rund 27.000 m2 große, neue IKEA Einrichtungshaus am Autobahnknoten Klagenfurt Ost in nur sechs Wochen für eine hochmoderne Telekommunikationsanbindung aufgeschlossen. Dabei wurden 450 m neue Kabelkünette gegraben sowie rund 780 m Kupferkabel und die Lichtwellenleiter-Verrohrung ins Erdreich eingebracht.

Im IKEA Gebäude selbst wurden darüber hinaus 300 m Kupfer-Installationskabel verlegt und rund 1,6 km Glasfaser für schnelle Datenverbindungen eingeblasen. Diese Kabelverlegung erforderte auch umfangreiche Rangier- und Spleißarbeiten am Kupfer- und Glasfasernetz, um die neue IKEA Niederlassung in Klagenfurt mit insgesamt 8 Mbit/s auf Basis MPLS ins heimische Corporate Network des schwedischen Möbelhauses einzubinden.

"Mit der Infrastrukturanbindung und Vernetzung des IKEA Standortes Klagenfurt sowie der Ausstattung des Mega-Möbelhauses mit zeitgemäßen Kommunikationsservices hat Telekom Austria ihre umfassende IKT-Kompetenz bei einem bedeutenden Großprojekt einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt", freut sich DI Manfred Erian, Leiter Business Solutions Region Süd, bei Telekom Austria.

Telekom Austria lieferte IKEA für Einrichtungshaus Klagenfurt alles aus einer Hand
Am neuen IKEA Standort Klagenfurt hat Telekom Austria insgesamt 37 Bankomatkassen installiert, womit im ganzen Einrichtungshaus eine schnelle Bezahlabwicklung der Kundeneinkäufe ohne Bargeld gewährleistet ist.

Sechs ISDN-Basisanschlüsse bilden das Fundament für die hauseigene Telefonanlage von IKEA und den Kunden steht im neuen Einrichtungshaus ein Miettelefon zur Verfügung. Auf Basis Internet Business Access mit Wireless Lounge können die IKEA Kunden mit Laptops und mobilen Devices im Restaurantbereich des neuen Einrichtungshauses im Internet surfen.

Telekom Austria serviciert für IKEA in Klagenfurt auch die Service Line Einrichtungen für "0810" und "0820" und schafft damit die Basis für besten IKEA Kundendienst. Ein TuS (Telemetrie- und Sicherheits-) Anschluss mit Verbindung zu Polizei und Feuerwehr sorgt bei IKEA in Klagenfurt künftig auch für optimale Security.

Fotomaterial und Presseaussendung finden Sie unter http://www.telekom.at/presseaussendungen

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Wolfgang Grabuschnig