Neue Analytics-Studie: SAS wächst schneller als der Gesamtmarkt
Wien (pts022/09.12.2008/11:58) Der weltgrößte Business-Intelligence- und Business-Analytics-Anbieter SAS ist mit seinen Analytics-Lösungen 2007 stärker als der Markt gewachsen. Dies haben die Marktforscher von IDC im "IDC Worldwide Business Analytics Software 2008-2012 Forecast and 2007 Vendor Shares Report" ermittelt. Der weltweite Markt für Analytics-Lösungen legte um 12,7 Prozent zu, während SAS seinen Umsatz im selben Zeitraum um 13,9 Prozent auf insgesamt 2,15 Milliarden US-Dollar steigerte. Angesichts der Finanzkrise erwartet IDC, dass die Wachstumsrate für den Analytics-Markt bis 2012 etwa auf 9,7 Prozent sinkt. SAS geht davon aus, auch in Zukunft stärker als der Business-Analytics-Markt zu wachsen.
SAS unterscheidet sich von den anderen Softwareherstellern nicht nur durch Funktionsumfang und Leistungsstärke seiner Analytics-Lösungen - sondern auch durch deren Integration in fach- und branchenspezifische Business-Anwendungen, die konkrete Aufgaben etwa im Marketing, Risiko- oder Finanzmanagement adressieren. SAS hat individuelle Lösungen unter anderem für Finanzdienstleister, Handels-, Telekommunikations-, Healthcare- und Life-Science-Unternehmen sowie Energieversorger entwickelt. Dazu gehören beispielsweise Anwendungen zur Geldwäschebekämpfung, für Medikamentenentwicklung und Supply Chain Management. Alle Lösungen basieren auf dem SAS Business Analytics Framework, das leistungsfähige Komponenten für Datenintegration, Reporting und Analytics enthält.
"Der Wert von Business Analytics für die Schlagkraft eines Unternehmens sorgt dafür, dass die Investitionen in Lösungen, die zu besseren Entscheidungen führen, steigen", erklärt Dan Vesset, Program Vice President, Business Analytics Solutions bei IDC. "Mit dem Fokus auf Analytics sowie dem umfangreichen Portfolio an branchenspezifischen Anwendungen hat SAS gute Voraussetzungen, um auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu wachsen."
"Anders als die Wettbewerber bietet SAS ein echtes Framework für Business Analytics mit allen notwendigen Lösungen und Instrumenten", erklärt Jim Davis, Senior Vice President und Chief Marketing Officer bei SAS. "Unternehmen aller Größe wollen von Analytics profitieren. IDC hat erkannt, dass wir mit unserer Strategie und unserem Engagement diesen Trend bestens bedienen."
Die IDC-Studie trägt den Titel "IDC, Worldwide Business Analytics Software 2008-1012 Forecast and 2007 Vendor Shares, Doc # 214 904" und wurde im November 2008 veröffentlicht.
Über SAS
SAS ist mit 2,15 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit größter Anbieter von Business-Intelligence-Software. Die strategisch-analytischen Lösungen von SAS werden von Unternehmen in 108 Ländern eingesetzt. Insgesamt 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Die Fach- und Branchenlösungen von SAS helfen Unternehmen dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Mit den SAS Lösungen können Unternehmen Strategien entwickeln und umsetzen, die eigene Leistungsfähigkeit messen, ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel gestalten sowie die gesamte Organisation steuern und zugleich regulatorische Vorgaben erfüllen. Als weltweit einziger Hersteller bietet SAS alle Komponenten der Business-Intelligence-Prozesskette aus einer Hand -von Datenintegration, -management und -analyse über das Reporting bis hin zur grafischen Aufbereitung der Informationen. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter.
Weitere Informationen zu SAS, seinen Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter http://www.sas.com und unter http://www.sas.at .
(Ende)Aussender: | SAS Austria |
Ansprechpartner: | Brigitte Naylor-Aumayer |
Tel.: | +43 1 596 88 82 0 |
E-Mail: | brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com |