Risikokapital für Acredis neutralen Guide zur Schönheitsmedizin
Schweizer Venturefonds Redalpine als Leadinvestor
zvg |
Zürich und Langenthal (pts001/18.12.2008/01:26) Acredis, das unabhängige Beratungszentrum für Plastische Chirurgie, finanziert die weitere Expansion mit Risikokapital vom Schweiz-Luxemburgischen Fonds Redalpine. Das Zürcher Unternehmen berät Operationswillige in der Schweiz und in Deutschland persönlich, per Telefon oder elektronisch. Immer mehr Plastische Chirurgen lassen sich durchleuchten, um sich über das Acredis-Gütezeichen von weniger erfahrenen und seriösen Kollegen zu differenzieren. Auch Acredis selbst lässt sich kontrollieren durch Patientenorganisationen, Krankenkassen und internationale Kapazitäten.
Vollere Lippen, ein größerer Busen, eine kleinere Nase, weniger Falten - bei der Suche nach dem perfekten Körper und nach makelloser Schönheit sehen immer mehr Menschen die Lösung in einer Schönheitsoperation. Zugleich nehmen jedoch die Berichte über misslungene Operationen zu. Es fehlt Transparenz, welche Anbieter mehr Zufriedenheit und welche mehr Sorgenfalten erzeugen.
Unabhängiges Beratung schafft Transparenz
Stephan Hägeli, Gründer und Geschäftsführer der ACREDIS, erklärt das Vorgehen: "Wir unterziehen Ärzte aus der Schweiz und Deutschland, die Schönheitsoperationen durchführen, strengen Qualitätskontrollen und geben die wichtigsten Erkenntnisse an Interessierte weiter, damit sich diese ausschliesslich in die Hände geeigneter Operateure begeben." Der mehrfache Unternehmer initiierte 2007 das erste unabhängige Beratungszentrum für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Europa.
Um die weitere Expansion abzusichern, hat ACREDIS nun erfolgreich die erste Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Risikokapital stammt vom 2007 gestarteten Frühphasenfonds Redalpine in Langenthal. Dieser investiert in gut geführte, innovative und hoch skalierbare Start-up-Unternehmen in Europa. Redalpine entsendet mit Dr. Michael Sidler ein Mitglied in den Verwaltungsrat von ACREDIS, dem bereits der Gründer und der Versicherungsmanager Dr. Jürg Wittwer angehören.
Ärzte lassen sich freiwillig selbst durchleuchten
Die Ärzte werden auf über 300 Qualitätskriterien geprüft und müssen klar definierte Standards erfüllen. Können sie das, werden sie von ACREDIS mit dem "Gütezeichen für die Plastische Chirurgie" zertifiziert. Natürlich ist die Zertifizierung nur für jene Operationen gültig, von denen der jeweilige Arzt in den vergangenen drei Jahren eine Mindestzahl durchgeführt hat und bei denen der Arzt aufgrund der systematischen Patientenbefragung gute Beurteilungen erzielt.
Unabhängigkeit und Seriosität
Die Kriterien für die Zertifizierung bestimmt ein internationaler Beirat aus renommierten plastischen Chirurgen. Neutrale Aufsichts- und Kontrollinstanz ist ein Delegierter der Schweizerischen Patientenorganisation (SPO). Er wacht darüber, dass ACREDIS unabhängig und kompetent bleibt und die Zertifizierungsstandards jederzeit eingehalten werden. Auch santésuisse, der Branchenverband der schweizerischen Krankenversicherer, hat das Konzept von ACREDIS geprüft und als unabhängig und seriös beurteilt.
17. Dezember 2008
Kontakt:
ACREDIS AG
Splügenstrasse 10
CH-8002 Zürich
Fax 0041 44 283 20 41
http://www.ACREDIS.com
Stephan Hägeli, Gründer & Geschäftsführer
Tel 0041 44 283 20 40
Mobil 0041 79 432 23 43
presse@ACREDIS.com
Redalpine Venture Partners AG
Chasseralstrasse 1-9
CH-4900 Langenthal
http://www.Redalpine.com
Dr. Michael Sidler, Partner, VR-Mitglied ACREDIS
Michael.Sidler@Redalpine.com
Mobil 0041 79 203 90 01
Nicolas Berg, Partner, Investor & Media Relations
Nicolas.Berg@Redalpine.com
Mobil 0041 79 431 55 17
Aussender: | Acredis AG |
Ansprechpartner: | Stephan Hägeli |
Tel.: | +41 44 283 20 40 |
E-Mail: | presse@ACREDIS.com |