Fulminanter Auftakt der Genuss Region ins 5. Jahr
Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich sieht enormen Trend
Salzburg (pts021/23.01.2009/13:42) Mit Hochstimmung ist die Genuss Region Österreich auf ihrer Bundestagung in Salzburg ins fünfte Jahr gestartet. Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich sprach vor Vertretern aus über 100 Genussregionen Österreichs von einem enormen Trend, den die Genuss Region Österreich ausgelöst habe. Er werde alles daran setzen, die Vorreiterrolle Österreichs als Genussland weiter auszubauen und eine "starke Verbindung" zum Tourismus suchen. "Ein Großteil unserer Gäste kommt ja gerade wegen unserer Speisen und Getränke nach Österreich."
Berlakovic kündigte in Salzburg an, dass die von seinem Vorgänger Josef Pröll initiierte Zusammenarbeit der Genuss Region mit Tourismus, Gastronomie und Handel weiter ausgebaut wird. Er sprach von einer "großartigen Initiative" und einem gewaltigen Kapital, das in der Genuss Region schlummere. Das Interesse der Konsumenten an regionalen Produkten sei immens, der Verbraucher wolle aber auch wissen, wer was produziert. Sein Besuch auf der "Grünen Woche" in Berlin habe ihm bestätigt, dass Österreich hier auf dem richtigen Weg sei.
Der Marketingvorstand der Agrarmarkt Austria, Stephan Mikinovic, bestätigte auf der Bundestagung den aktuellen Trend zu regionalen Produkten. Die Genuss Region Österreich stehe mustergültig für diesen Trend und habe ihn auch mit initiiert, so Mikinovic. "Reinheit und Natürlichkeit ist das Ziel der Genussregionen". Gefragt sei wieder das "Schnitzel mit Stammbaum".
Die Bundestagung im Salzburger Heffterhof war vor allem der Verankerung der Genuss Region Österreich in Tourismus und Gastronomie gewidmet. Den rund 150 Vertretern aus ganz Österreich wurden dabei die Möglichkeiten professioneller Hilfestellung aufgezeigt. In den Workshops hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ins Detail zu gehen und sich bei den anwesenden Beratern und Experten zu informieren.
Organisiert wurde die Veranstaltung diesmal von der im Vorjahr gegründeten GenussRegionen Marketing GmbH, die eine erste Zwischenbilanz zog und weitere Akzente für 2009 angekündigt hat. So wird es neben eigenen Genusswochen und einer Vielfalt von Genuss Region Festlichkeiten und Veranstaltungen quer durch Österreich auch einige neue Auszeichnungen geben. Geplant ist unter anderem die Vergabe eines großen Tourismuspreises und die Auszeichnung "GenussWirt des Jahres".
Die Allianz für starke Regionen
Die "Allianz für starke Regionen", die zur Unterstützung der Kampagne "GENUSS REGION ÖSTERREICH" von AMA und Lebensministerium im Frühjahr 2005 gegründet wurde, tritt für die Förderung von Qualitätsprodukten aus Österreich ein. Durch den Zusammenschluss von Partnern auf verschiedenen Ebenen der Lebensmittelerzeugung, soll das Vertrauen in die Qualität der starken Regionen Österreichs gestärkt werden.
Mit der Unterstützung tatkräftiger Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel wie ADEG, BILLA, SPAR, Hofer, Zielpunkt und Magnet, sowie den Lebensmittelverarbeitern Radatz und Stastnik begleitet die "Allianz für starke Regionen" die Minister-Kampagne bereits in das vierte Jahr. Neben den Partnern aus der Lebensmittelwirtschaft sind auch die Landmaschinenhersteller CNH Steyr und Pöttinger Mitglieder der Allianz. Homepage: http://www.starke-regionen.at
(Ende)Aussender: | Temmel, Seywald & Partner Communications |
Ansprechpartner: | Dr. Gert Cichini |
Tel.: | +43-1-4024851-173 |
E-Mail: | cichini@tsp.at |