SAS engagiert sich für die wirtschaftliche Zusammenarbeit von USA und EU
M. Hagström übernimmt Führungsposition in der US-amerikanischen Handelskammer
Wien (pts038/27.01.2009/15:00) Der weltgrößte Business-Intelligence- und Business-Analytics-Anbieter SAS engagiert sich für den transatlantischen Wirtschaftsdialog: Mikael Hagström, SAS Executive Vice President für Europa, den Nahen Osten, Afrika und Asien-Pazifik, übernimmt jetzt eine Führungsrolle in der US-amerikanischen Handelskammer für die EU. Der gebürtige Schwede wurde zum Vize-Vorsitzenden des Executive Council gewählt. Aufgabe der "American Chamber of Commerce to the EU" ist es, die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der EU und den USA zu fördern. So beschäftigt sich die Handelskammer unter anderem mit der Deregulierung der Märkte, mit Bildung und Klimaschutz.
Hagström wird sich in seiner neuen Position vor allem der Förderung von Innovationen und Know-how in Europa widmen - zwei entscheidende Erfolgsfaktoren in der heutigen Wissensgesellschaft. So wird Hagström im April eine Konferenz in Brüssel zum Thema Innovationskraft moderieren, die die Handelskammer gemeinsam mit der Europäischen Kommission veranstaltet. Ziel dieser Konferenz ist es, neue Ideen und Konzepte aus globalen Unternehmen zu sammeln, die dazu beitragen, die EU bis 2020 zur weltweit größten wissensbasierten Wirtschaft zu machen.
"Europa hat die große Chance, aus dem Wandel zur Wissensgesellschaft Gewinn zu schlagen und zahlreiche Arbeitsplätze für seine Bürger zu schaffen", erklärt Mikael Hagström von SAS. "Allerdings steht Europa in einem harten, global ausgetragenen Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte. Dies sorgt hier und da für Unsicherheit und Angst. Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass wir dieser Herausforderung offensiv begegnen sollten - den Kopf in den Sand zu stecken und zu hoffen, das Problem des Fachkräftemangels löse sich von alleine, ist der falsche Weg. Wir müssen uns der Situation stellen und wettbewerbsfähiger werden."
Über SAS
SAS ist mit 2,15 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit führend bei Business-Analytics-Software und größter Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die strategisch-analytischen Lösungen von SAS werden von Unternehmen in 108 Ländern eingesetzt. Insgesamt 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Die Fach- und Branchenlösungen von SAS helfen Unternehmen dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Mit den SAS Lösungen können Unternehmen Strategien entwickeln und umsetzen, die eigene Leistungsfähigkeit messen, ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel gestalten sowie die gesamte Organisation steuern und zugleich regulatorische Vorgaben erfüllen. Als weltweit einziger Hersteller bietet SAS alle Komponenten der Business-Intelligence-Prozesskette aus einer Hand -von Datenintegration, -management und -analyse über das Reporting bis hin zur grafischen Aufbereitung der Informationen. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter.
Aussender: | SAS Austria |
Ansprechpartner: | Brigitte Naylor-Aumayer |
Tel.: | +43 1 596 88 82 0 |
E-Mail: | brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com |