pts20090217020 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

MATERNA Communications bietet Tarife, Routing und Plattformen für flexible M2M

Partnerschaft mit Sensornetzwerkspezialist ScatterWeb


Dortmund (pts020/17.02.2009/11:00) Der Informations- und Telekommunikationsspezialist MATERNA Communications präsentiert auf dem Mobile World Congress in Barcelona seine Kompetenz in der Machine-to-Machine Kommunikation (M2M): In Halle 1 Stand G01 zeigt das Unternehmen gemeinsam mit dem Berliner Anbieter ScatterWeb, wie komfortabel und effizient das Ablesen von Verbrauchszählern durch den Einsatz von mobilen Komponenten gestaltet werden kann. Die Besucher können in einem speziellen Webportal ihren Energieverbrauch über alle Sparten wie Strom, Gas, Wasser, Wärme für einen freibestimmbaren Zeitraum sehen (http://www.ener-dat.de).

Derzeit gibt es weltweit etwa 110 Millionen Maschinen, die miteinander kommunizieren. Schätzungen der Analysten von Harbor Research zufolge sollen es im kommenden Jahr bereits 500 Millionen sein. MATERNA Communications gehört bereits heute zu den europaweit führenden Anbietern bei der Entwicklung serverseitiger M2M-Anwendungen und dem Betrieb dieser Applikationen. Ende 2006 erreichte das Unternehmen bereits einen Marktanteil von 15 Prozent in Europa. Durch die SIM Karten und Tarifmodelle der MATERNA-eigenen Mobilfunktochter vistream kann das Unternehmen individuelle Lösungen auch im internationalen Umfeld anbieten und dadurch gegenüber Wettbewerbern eine stärkere Flexibilität vorweisen. Auf der Clientseite arbeitet MATERNA Communications eng mit erfahrenen Partnern zusammen, die die GSM/UMTS Module und die zugehörige Integration inklusive der Softwareapplikation beisteuern.

Zu diesen Partnern gehört das Berliner Unternehmen ScatterWeb, ein europaweit führendes Unternehmen im Markt der drahtlosen Sensornetzwerke, das über innovative Smart Metering Lösungen zum Auslesen von Strom-, Gas-, Wasser- und Heizungszählern verfügt. ScatterWeb setzt dabei unter anderem Nachbereichsfunk-Technologien zum Aufbau von vermaschten Netzwerken ein. Diese Meshed Networks beinhalten Funkmodule, die ihr Zusammenwirken selbstständig organisieren und Datenströme weiterlenken.

Automatisiertes Ablesen und kundenspezifische Auswertung

Somit können beispielsweise bei einem Mehrfamilienhaus mit 20 Strom- und Wasserzählern alle Daten vollautomatisch an den Versorgungsanbieter geleitet werden. Die Auswerteeinheit von ScatterWeb liest die Zählerstände aus und sendet sie per Nahbereichsfunk an sogenannte Konzentratoren vor Ort, die zum Beispiel im Außenbereich der Immobilie installiert werden. Von dort aus werden die gesammelten Daten über eine vistream Mobilfunk-Verbindung an das MATERNA-eigene Rechenzentrum weitergegeben. Dort erfolgt die individuelle Verarbeitung und Auswertung der Informationen. Anschließend werden die Daten in das kundeneigene ERP-System überführt. Neben einer detaillierten, schnellen und zuverlässigen Übermittlung der Verbrauchswerte kann die Lösung von ScatterWeb und MATERNA Communications auch ideal zur Überwachung der Zähler eingesetzt werden: Meldet sich ein Zähler nicht oder werden immer die gleichen Werte gesendet, kann sofort eine Fehlerinformation an das Versorgungsunternehmen gegeben werden.

MATERNA Communications verfügt als unabhängiger Plattformbetreiber im Festnetz- und Mobilfunkumfeld über langjährige Erfahrung bei der Datenaggregation und Aufbereitung von Betriebszuständen mobiler Applikationen. Das Unternehmen bietet im M2M-Umfeld Lösungen für Smart Metering, Signalisierung, Alarmierung und Überwachung.

Bildmaterial finden Sie in der Kategorie "Presse" auf
http://www.materna-communications.de .

Über MATERNA Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von 175 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Europa vertreten. Die Business Unit Communications vertreibt Service Plattformen, Premium Content Services sowie Sprach- und Videoanwendungen. Außerdem ist MATERNA erfolgreich als MVNE positioniert und ein international bekannter Anbieter von Festnetz-Diensten. Zum Portfolio gehören außerdem CUSS-Lösungen für Fluglinien und Flughäfen. Seine Fähigkeit, schwierige und komplexe Herausforderungen für seine Kunden zu lösen, macht das Unternehmen zu einem gefragten Partner für Netzbetreiber, Service Provider, Unternehmen und Agenturen. Das Portfolio der Business Information besteht aus Prozess- und Technologie-Beratung sowie der zugehörigen Implementierung von IT-Lösungen. Wichtige Branchen sind die öffentliche Verwaltung, die Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) sowie die diskrete Fertigungsindustrie. MATERNA verfügt zudem über eine hohe Fachkompetenz in den Bereichen Service-Management und Web-Services.

Weitere Informationen:
Antje Krämer
MATERNA Information & Communications,
Vosskuhle 37, D-44141 Dortmund
Tel: +49 (0)231 5599 - 8396
E-mail: antje.kraemer@materna.de
http://www.materna-communications.de

Über ScatterWeb

Die ScatterWeb GmbH ist führend auf dem Markt für drahtlose Sensornetzwerke in Europa. ScatterWeb wurde im Frühjahr 2005 gegründet und hat neben dem Hauptsitz in Berlin eine weitere Geschäftsstelle in Erfurt, DEUTSCHLAND.

Der Schwerpunkt der Aktivitäten von ScatterWeb liegt auf der Entwicklung und Vermarktung von Hard- und Software für drahtlose, selbst-konfigurierende, multi-hop ad-hoc Sensornetzwerke für verschiedenste Anwendungen. Die Technologie wird im Bereich Smart Metering, Energiemanagement und in der Bauwerks- und Gebäudeüberwachung eingesetzt.

Des Weiteren liefert ScatterWeb Beratung und Dienstleistungen rund um die Implementierung ScatterWeb-basierter Funknetzwerke.

Weitere Informationen:
Janis Anders
ScatterWeb GmbH,
Charlottenstr. 16, D-10117 Berlin
Tel: +49 (0)30 80 20 83 8 - 20
E-mail: anders@scatterweb.net
http://www.scatterweb.net

(Ende)
Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Krämer
Tel.: +49 231 55 99 8396
E-Mail: antje.kraemer@materna.de
|