pts20090224006 Unternehmen/Wirtschaft

ALTRAN-Merger erfolgreich abgeschlossen

ALTRAN erschafft eines der größten Beratungsunternehmen Deutschlands

Frankfurt am Main (pts006/24.02.2009/08:00) Der Merger zwischen ASKON ConsultingGroup, BERATA, EUROSPACE und ALTRAN CIS ist abgeschlossen. Ab sofort firmieren die vier in Deutschland ansässigen Beratungsunternehmen ausschließlich unter ALTRAN, der Marke des Mutterkonzerns. Wie das Unternehmen mitteilt, ist der Zusammenschluss zur ALTRAN GmbH & Co. KG zum 1.1.2009 vollzogen worden. Die vier Firmen waren bereits seit über 10 Jahren hundertprozentige Töchter der weltweit tätigen ALTRAN Group. ASKON ConsultingGroup, BERATA und EUROSPACE bilden nun die Business-Line "ALTRAN Technologies". ALTRAN CIS behält ihren Namen und ist unter dem gemeinsamen Dach für die Business-Line IT verantwortlich. Unternehmenssitz der ALTRAN GmbH & Co. KG ist Frankfurt am Main.

Mit dem Merger erschafft Europas Marktführer unter den Technologieberatungen eines der größten Beratungsunternehmen Deutschlands. ALTRAN ist nun in 16 deutschen Städten mit mehr als 1.300 Mitarbeitern vertreten. Der gemeinsame Jahresumsatz betrug im Jahr 2007 155,1 Mio. Euro. "Ein Beratungsunternehmen lebt von Wissenstransfer und Flexibilität", begründet Olaf Schnell, Sprecher des Board of Directors von ALTRAN in Deutschland, den Zusammenschluss. "Gemeinsam können wir nun noch schneller und gezielter auf Kundenanforderungen reagieren."

Schwerpunktmäßig ist ALTRAN in Deutschland unter anderem in den Bereichen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Energie, Medizintechnik, Telekommunikation, Optik, Healthcare sowie Finanzdienstleistungen tätig. Zu den Auftraggebern zählen namhafte Unternehmen, darunter EADS/Airbus, Audi, BMW, Carl Zeiss, Daimler, O2, Vodafone und Volkswagen. Mit ihrem überwiegend ingenieur- und naturwissenschaftlichen Hintergrund betreuen ALTRAN-Consultants Innovationen bis zur Serienreife.

Technologieberatungen gewinnen seit vielen Jahren kontinuierlich an Bedeutung. Bis Mitte 2008 wuchs der Markt in Deutschland im zweistelligen Bereich. Im Geschäftsjahr 2007 waren es rund zwölf Prozent. Das Gesamtmarktvolumen beträgt hierzulande rund 6,7 Milliarden Euro, wobei allein 3,6 Milliarden auf die "Top 25" der Anbieterunternehmen entfallen. 3,1 Milliarden Euro verteilen sich auf viele hundert Ingenieurbüros sowie freiberuflich tätige Ingenieure, Softwareentwickler, CAD-Spezialisten, Forscher oder freie Berater (Quelle: Lünendonk-Studie).

"Die Projektlebenszyklen haben sich drastisch verkürzt", so Olaf Schnell. Da sich auf internationaler Ebene zudem die technologischen, betriebswirtschaftlichen und juristischen Bedingungen für Unternehmen ständig veränderten, sei der Bedarf nach dem Wissen von Technologieconsultants hoch. "Unternehmen sind bereit, immer größere Projekte inklusive des Entwicklungsrisikos auf uns zu übertragen. Um diese Leistungen zu erbringen, muss man national und international hervorragend aufgestellt sein." Größe und globale Vernetzung eines Beratungsunternehmens spielen deshalb nach Einschätzungen des Experten eine immer entscheidendere Rolle im Wettbewerb.

Über ALTRAN

Die ALTRAN Group wurde 1982 in Paris gegründet und ist heute mit zahlreichen Standorten in 20 Ländern und 18.000 Mitarbeitern europäischer Marktführer im Technologie- und Innovationsconsulting. Im Geschäftsjahr 2007 hat ALTRAN einen Gesamtumsatz von 1,591 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Aussender: ALTRAN Deutschland Holding GmbH
Ansprechpartner: Stefanie Bandau