pts20090331043 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Neue Version der UC4 Workload Automation Suite veröffentlicht

Drastisch vereinfachte Prozessautomatisierung in realen und virtuellen Welten

Wien (pts043/31.03.2009/16:12) UC4 Software, weltweit führender Anbieter von Lösungen für Workload-Automatisierung, gibt die allgemeine Verfügbarkeit der neuesten Version seiner Lösung für unternehmensweites Job-Scheduling und durchgehende ("end-to-end") IT-Prozessautomatisierung bekannt. Mit der UC4 Workload Automation Suite Version 8.0 führt UC4 eine wichtige neue Funktionalität ein, mit der Organisationen Prozesse schnell automatisieren und einfach kontrollieren können, die sich über Anwendungen und Systeme sowohl in realen als auch in virtuellen Umgebungen erstrecken.

"Viele unserer Kunden nutzen die Vorteile der Virtualisierungstechnologie, um ihre IT-Plattformen zu konsolidieren. Damit führen sie, ohne das zu wollen, in der Umgebung, die sie verwalten müssen, eine Extra-Dimension ein", so Vincent Stüger, Chief Technology Officer (CTO) bei UC4 Software. "Mit Version 8 macht UC4 die Einbindung neuer Innovationen, wie etwa Virtualisierung, einfach. Die Einführung der 'Rapid-Automation' Technologie wird den Entwicklungsaufwand für Unternehmen dramatisch reduzieren, die schnell neue Anwendungen und Serverumgebungen in ihre kritischen Geschäftsprozesse integrieren und diese automatisieren müssen. Unsere neue Benutzeroberfläche vereinfacht die Prozessautomatisierung dramatisch, indem sie IT-und Business-Anwendern ein modernes, ergonomisches 'Look & Feel' bei der Verwaltung und Überwachung ihrer Workloads gibt."

UC4 führt ein neues "Look & Feel" ein, das auf dem Feedback aus einer umfangreichen Usability-Studie basiert, die mit der Harvard-Universität und dem Partner Ergosign erstellt wurde. In UC4 Workload Automation Suite Version 8.0 wurde die Bedienbarkeit erheblich verbessert, etwa durch Gantt-Sichten auf Prozessflüsse. Ein neues, grafisches Werkzeug zur Workload-Analyse bietet einen umfassenden Blick auf durchgehende Prozessautomatisierungen, einschließlich leistungsfähiger Analysemöglichkeiten des kritischen Pfads und zur Vorhersage. Die Vergangenheit zu analysieren, die Gegenwart zu überwachen und die Zukunft vorherzusagen hilft Unternehmen, Prozessflüsse zu optimieren, Gesamtlaufzeiten zu reduzieren und innerhalb von Service-Level-Zielen zu bleiben.

Rapid Automation (RA) bietet Designwerkzeuge und eine Laufzeitumgebung für die einfache Integration von Standard- und kundenspezifischen Anwendungen sowie von IT-Infrastrukturkomponenten mit der UC4 Workload Automation Suite. RA etabliert eine nahtlose, nicht-invasive Schnittstellenebene zwischen externen Systemen und UC4. Es nutzt Agententechnologie zur Steuerung des Schedulings und zur Ausführung von Workloads. RA-Lösungen für FTP/sFTP, VMware und SunGard Banner sind mit der Veröffentlichung von Version 8.0 'out of the box' erhältlich. Andere Erweiterungen sind beispielsweise die Einführung eines nativen 64-Bit-Supports für ausgewählte Module und erweiterte Datenverschlüsselung und Authentisierung für sichere Kommunikation.

Gartner meint dazu: "Die meisten Anbieter von Anwendungsintegration konzentrieren sich auf die Anwendungsintegration in Echtzeit oder nahezu in Echtzeit. Beispielsweise benötigt eine CRM-Transaktion eine prompte Antwort des ERP-Pakets im Backend. 70 Prozent der erforderlichen Integration ist jedoch Batch. Hier werden Batch-Daten nicht in Echtzeit oder Online abgewickelt, während der Anwender wartet. Komplexe Batch- oder nahezu in Echtzeit laufende Workloads müssen jedoch bearbeitet werden, damit Geschäftsprozesse durchgehend automatisiert werden können... IT-Workload-Automation-Broker-Technologie wird durchgehende Automatisierung unternehmensweiter Batch- oder nahezu in Echtzeit laufender Workloads über eine heterogene Rechnerumgebung hinweg ermöglichen, die von Geschäftsregeln oder Service-Levels getrieben wird. Diese Technologie wird Vorteile in Form von verbesserter Verfügbarkeit, höherer Leistung und geringeren Kosten mit sich bringen." (Quelle: Gartner Research "IT Workload Automation Broker: Job Scheduler 2.0" von Milind Govekar, 28. April 2008).

Durch die umfassende Unterstützung einer Vielzahl an Betriebssystemen und Geschäftsanwendungen stellt UC4 Workload Automation Suite eine einheitliche Lösung zur IT-Prozessautomatisierung dar. Unternehmen können so Workloads schnell von schwerfälligen Legacy-Job-Schedulern weg migrieren. Viele Firmen müssen den Anforderungen bei der Prozess-Abwicklung nahezu in Echtzeit begegnen, welche ein weltweiter, rund um die Uhr verfügbarer Marktplatz mit sich bringt. Sie verlassen sich auf UC4, um die Ausführung von kritischen Geschäftsprozessen im Hintergrund zu automatisieren. Mit UC4 kann die IT-Abwicklung von verteilten Systemen und virtuellen Servern auf eine unternehmensweite Automatisierungsplattform für zentrales Management und Monitoring konsolidiert werden.

"Wir wollen unseren Kunden eine Automatisierungslösung bieten, die mit aktuellen und zukünftigen Anforderungen kompatibel ist. Version 8 wird ihnen nicht nur erlauben, bestehende Investitionen in ihre wichtigsten Geschäftsanwendungen zu konsolidieren; sie wird ihnen auch die Dynamik verleihen, das Meiste aus neuen Technologien herauszuholen - etwa Virtualisierung, Cloud-Computing oder SaaS - und zwar sobald diese aufkommen. Die in dieser neuen Version enthaltenen neuen Entwicklungen demonstrieren ganz klar, dass wir uns bei der Weiterentwicklung der UC4 Workload Automation Suite an unsere Produkt-Roadmap halten und unseren Kunden weiterhin messbare Vorteile liefern", so Vincent Stüger.

Über UC4 Software
UC4 Software ist der führende Softwarespezialist mit Lösungen zur Workload-Automatisierung und Optimierung von IT-Prozessen, die schnellere und zuverlässigere Geschäftsprozesse ohne Unterbrechungen ermöglichen. Mehr als 1.600 Unternehmen weltweit profitieren bereits durch Performancesteigerungen bei IT-Service-Level-Agreements, Implementierungen und Produktivität der unternehmensweiten IT. Zu den Kunden zählen Allianz, Cadbury, eBay, Eastman Kodak, General Electric, Mattel, Panasonic, Robert Bosch, Siemens, Sun Microsystems, Symantec, TUI und Verizon. Weitere Informationen unter http://www.uc4.com .

Aussender: UC4 Software
Ansprechpartner: Mark Nation