pts20090402026 Unternehmen/Wirtschaft

TPA Horwath: Steuerliches Risiko in den CEE-Ländern gezielt minimieren

Expertenrunde diskutiert aktuelle Herausforderungen für Headquarters


Daniel Mercsanits, Geschäftsführender Gesellschafter TPA Horwath
Daniel Mercsanits, Geschäftsführender Gesellschafter TPA Horwath

Wien (pts026/02.04.2009/11:40) Für grenzüberschreitend tätige Unternehmen und Headquarters ist es ein zentrales Thema - gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise: Wie kann man mit dem richtigen steuerlichen Risikomanagement noch effizienter in den mittel- und osteuropäischen Märkten agieren?

Das Steuerberatungsunternehmen TPA Horwath lud gemeinsam mit Headquarters Austria zu einer Veranstaltung zu diesem Thema. Mit den Steuerexperten von TPA Horwath diskutierten auch Top-Unternehmensvertreter, die direkt aus der Praxis berichteten.

Steuern und Risiken in den CEE-Ländern gezielt managen: Das stellt für Konzerne bzw. Headquarters und deren Töchter eine besondere Herausforderung, aber auch eine Chance in wirtschaftlich angespannten Zeiten dar. Zahlreiche Möglichkeiten können dabei genutzt werden, betont Daniel Mercsanits, geschäftsführender Gesellschafter von TPA Horwath am 31.3. bei der Vortragsveranstaltung in Wien.

Cash Flow Verbesserung durch Umsatzsteuermanagement
Gezieltes Umsatzsteuermanagement stellt dabei eine wichtige Schiene dar, um den Cash Flow im Unternehmen nicht durch Umsatzsteuer zu belasten, erläutert Steuerexperte Gerald Weiß, ebenfalls Partner von TPA Horwath. (Steuer-)Gesetzliche Neuerungen, die in den CEE-Ländern laufend beschlossen werden, genau zu kennen, ist eine ebenso wichtige Voraussetzung für die Steueroptimierung der Unternehmen wie das Wissen um unterschiedliche nationale Regelungen (z.B. die Umsatzsteuerrückerstattung bei Forderungsausfällen). Karlheinz Resch, Finance Director bei Mondi Packaging Paper Sales GmbH, erläutert die besondere umsatzsteuerliche Problematik von Reihengeschäften.

Was ist bei der Mitarbeiterentsendung zu beachten?
Ein zentrales Thema für die optimale personelle Besetzung von Tochtergesellschaften ist auch die Entsendung von Mitarbeitern. Welches Arbeitsrecht und welches Sozialversicherungssystem ist anzuwenden? Jenes des Entsendestaates oder jenes des Landes, in dem der Mitarbeiter tätig wird? Und wann liegt eine Entsendung im steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Sinn vor? Antworten auf diese Fragen gab TPA Horwath Geschäftsführer Wolfgang Höfle. Komplettiert wurden diese Ausführungen von Philipp Harmer, Geschäftsführer Egon Zehnder International GmbH, der seine umfangreichen Erfahrungen bei Mitarbeiterentsendungen in den CEE-Raum einbrachte.

Verrechnungspreise: künftig verstärkt Prüfungen zu erwarten
Eine besondere steuerliche Herausforderung für Headquarters stellen auch die Verrechnungspreise zwischen verbundenen Unternehmen dar, denen aufgrund der ständig steigenden Zahl von Verrechnungspreisprüfungen gerade in Österreich und im CEE-Raum eine zentrale Bedeutung im Rahmen des steuerlichen Risikomanagements zukommt. Speziell für Headquarters gilt es, neben den komplexen steuerlichen Fragestellungen und Verrechnungspreisrisken auch allfällige Zielkonflikte mit der Unternehmensstrategie sowie der Management-Incentivierung in den Griff zu bekommen, erläutert TPA Horwath Prokuristin Iris Burgstaller. Ansätze, diese Zielkonflikte erfolgreich zu managen, wurden von Franz Semmernegg, Vorstand der Kapsch AG, sowie Karl Grabenhofer, Controllingleiter der Burgenländischen Elektrizitätswirtschaftaktiengesellschaft, dargestellt.

Zahlen und Fakten zu TPA Horwath
TPA Horwath ist eines der größten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen Österreichs. Neben 11 Standorten in Österreich zählt die TPA Horwath Gruppe 13 Standorte in Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Insgesamt beschäftigt die TPA Horwath Gruppe mehr als 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit 1995 ist TPA Horwath Mitglied von Crowe Horwath International, einer weltweiten Vereinigung von selbständigen und unabhängigen Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern. Das Kompetenznetzwerk umfasst 140 Mitgliedsfirmen mit 550 Standorten in über 100 Ländern und zählt zu den "Top Ten" der weltweit tätigen Beratungsnetzwerke.

(Ende)
Aussender: TPA Horwath Wirtschaftstreuhand und Steuerberatung GmbH
Ansprechpartner: Mag. Christa Danner
Tel.: 01/58835-217
E-Mail: christa.danner@tpa-horwath.com
|