Traditionelle Heiltechniken aus Tibet
Vortrag und Workshops mit Tulku Lama Lobsang in Wien
Wien (pts039/07.04.2009/14:50) Der tibetische Arzt und hohe buddhistische Meister Tulku Lama Lobsang wird am 18. und 19. April in Wien die tibetischen Körper- und Atemübungen Tsa Lung und Tummo erstmals in Österreich vorstellen. Zusätzlich hält er am 18. April um 19.30 Uhr einen Vortrag über die Kraft der Mantras.
Abendvortrag Heilende Mantras am 18. April
Es ist eine sehr alte und scheinbar magische Technik der Heilung, die im tantrischen Wissen Tibets bewahrt wurde: die Heilung durch die Kraft der Mantras. Mantra (wörtlich übersetzt: Instrument des Denkens, Rede) bezeichnet eine meist kurze, formelhafte Wortfolge, die mehrmals hintereinander rezitiert wird.
Mantras können entweder sprechend, flüsternd, singend oder in Gedanken rezitiert werden. Für eine vollkommene Heilung ist es notwendig, mit dem eigenen Körper, seinen Worten und seinem Geist zu arbeiten. Mantraklänge helfen dabei den Energiefluss wiederherzustellen und die Gesundheit zu verbessern. Die Tibetische Medizin ist eines der ältesten ganzheitlichen Heilsysteme und ist stark beeinflusst durch die Lehren des tibetischen Buddhismus. Das Besondere an der Tibetischen Medizin ist die tiefe Kenntnis der Verbindung zwischen Geist und Körper.
In seinem Vortrag am Samstag, 18. April, 19.30 bis 21 Uhr, im Afro Asiatischen Institut in Wien (Türkenstraße 3, 1090 Wien) erläutert der hohe buddhistische Meister und tibetische Arzt Tulku Lama Lobsang die Kraft der Mantras und ihre positive Wirkung.
Eintritt: Abendkassa Eur 15,-
Workshops für mehr Energie: Körper- und Atemübungen Tsa Lung & Tummo am 18. und 19. April
Die tibetischen Mönche leben in den Bergen des Himalayas in Höhen von 3500 bis 6000 m. Abgeschieden von jeglicher medizinischer Versorgung entwickelten sie aus ihrem uralten Wissen spezifische Übungen und Atemtechniken, die ihren Körper und ihren Geist gesund halten: "Tsa Lung & Tummo. Das sind Körper- und Atemübungen, teilweise kombiniert mit Visualisierungen, von denen auch die Menschen der westlichen Welt profitieren können", so Tulku Lama Lobsang, der hohe buddhistische Meister und Experte der tibetischen Medizin. Am 18. und 19. April lehrt er Tsa Lung und Tummo in Wien.
Damit die Energie ungehindert fließt: Tsa Lung
"Im Tsa Lung arbeiten wir mit unseren feinstofflichen Energie-Kanälen und unserem Atem", so Tulku Lama Lobsang. "Tsa" bedeutet Kanal und "Lung" heißt Atem. In den feinstofflichen Kanälen kann Energie ungehindert fließen. Sind diese Wege blockiert, fühlt sich der Mensch müde und schlapp, ist empfänglich für Krankheiten. Die Technik des Tsa Lung kombiniert Körperbewegungen mit Atemhalten. Durch das Anhalten des Atems kann die Bewegung tiefer in den Körper eindringen und so auch die kleinen Kanäle öffnen und Blockaden lösen.
Veränderung unerwünschter Muster: Tummo
Weiterführende Techniken lehrt Tulku Lama Lobsang in seinem Workshop "Tummo" (19. April in Wien). Die Technik des Tummo besteht aus drei Elementen: Körperübungen, Atemhalten und Visualisierung. "Tummo" bedeutet Weisheitsfeuer. Dieses Feuer hilft, die Chakras (Knoten), in denen unsere Prägungen und Verhaltensmuster gespeichert sind, zu schmelzen. Was das bedeutet? "Wo kein Chakra ist, da gibt es auch keine Blockade. Ohne Blockade kann Energie frei fließen", so Tulku Lama Lobsang. "Erst dann sind Veränderungen wirklich möglich, auf psychischer und körperlicher Ebene."
18. April: Tsa Lung
19. April: Tummo
jeweils 10 bis 17.30 Uhr
Ort: Halbgasse 7, 1070 Wien
Seminargebühr: jeweils Eur 95,-
Am Montag, 20. April, 10 bis 20 Uhr, steht Tulku Lama Lobsang für persönliche Konsultationen zur Verfügung.
Ort: Nangten Menlang International, Rotensterngasse 23, 1020 Wien
Terminvereinbarung und Anmeldung zu den Seminaren:
Uli Steflic, Tel. 0650/903 17 47, E-Mail: austria@tulkulamalobsang.at.
Mehr Infos unter http://www.tulkulamalobsang.org
Nur für Journalisten:
EINLADUNG zur Eröffnung des Headoffice von Nangten Menlang International
Wann? 17. April, 19 Uhr
Wo? Rotensterngasse 23, 1020 Wien
Lernen Sie Tulku Lama Lobsang persönlich kennen und erfahren Sie durch seinen kurzen Vortrag mehr über sein Leben und seine Arbeit als hoher buddhistischer Meister, tibetischer Arzt und Astrologe! Für die kulinarische Verpflegung wird ein tibetisches Buffet sorgen.
Info & Akkreditierung:
Kathrin Jany, 0664/163 55 50, office@tulkulamalobsang.org
Aussender: | Hennrich.PR |
Ansprechpartner: | Daniela Hennrich |
Tel.: | 0664-408 18 18 |
E-Mail: | office@hennrich-pr.at |