UNIQA Polen 2008: Prämieneinnahmen mehr als verdoppelt
Wien (pts009/28.04.2009/09:43) Die Tochtergesellschaften der UNIQA Gruppe in Polen erreichten im vergangenen Jahr nach vorläufigen Daten einen Prämienzuwachs von rund 118,3% auf 547 Mio. Euro. Das durchschnittliche Marktwachstum betrug rund 35,7%.
Jaroslaw Parkot, Vorstandsvorsitzender der UNIQA Gesellschaften in Polen: "Diese signifikante Steigerung, die über drei Mal über dem Marktwachstum liegt, ist das Ergebnis unserer wohlüberlegten Strategie, die auf der Diversifizierung der Vertriebskanäle basiert. Bei gleichzeitiger Fortführung der erfolgreiche Partnerschaft mit der Raiffeisen Bankengruppe - mit weiterer Steigerung der Verkaufszahlen und Erweiterung der Produktpalette - legen wir unser Augenmerk zugleich auch stark auf die anderen Vertriebskanäle. So konnten wir im Exklusiv- und im Maklervertrieb sowohl im Leben- wie auch im Nicht-Leben-Bereich sehr gute Ergebnisse erzielen." Für die Zukunft rechnet Parkot mit einer weiteren Steigerung der Verkaufszahlen: "Trotz eines schwierigen Marktumfeldes ist es unser Ziel auch in Zukunft deutlich über dem Markt zu wachsen."
Die stärksten Zuwachsraten verzeichnete nach vorläufigen Daten die Lebensversicherung mit einem Plus von 401,9% auf 332 Mio. Euro. Hauptfaktor dieser deutlich über dem allgemeinen Markttrend liegenden Steigerung war die positive Weiterentwicklung der Vertriebsschienen, insbesondere im Bereich der Bankassurance.
Die Prämien in der Nicht-Lebensversicherung konnten um 16,6% auf rund 215 Mio. Euro gesteigert werden (Markt: +11,8%). In diesem Bereich stechen überproportionale Steigerungen in der Kfz- und der Wohnungsversicherung heraus.
UNIQA beschäftigt in Polen rund 900 angestellte Mitarbeiter, verwaltet fast 1,6 Mio. Verträge und verfügt landesweit über 290 Kundenbüros und Agenturen.
Ein druckfähiges Foto von Jaroslaw Parkot können Sie unter http://www.uniqagroup.com/uniqagroup/cms/de/img/IMG_8433_tcm52-314562.jpg abrufen.
(Ende)Aussender: | UNIQA Versicherungen AG |
Ansprechpartner: | Norbert Heller |
Tel.: | (+43 1)21175-3414 |
E-Mail: | presse@uniqa.at |