pts20090507015 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Elipar S10 - Eine elegante Lösung - innen wie außen


Perchtoldsdorf (pts015/07.05.2009/11:32) Mit dem neuen Elipar(TM) S10 LED-Polymerisationsgerät präsentiert 3M ESPE eine innovative Lösung mit einem Wellenlängenspektrum von 430 bis 480 nm für die Polymerisation lichthärtender Dentalmaterialien. Das Gerät, das zum ersten Mal Ende März auf der IDS in Köln vorgestellt und im Juni 2009 in Österreich eingeführt wird, kombiniert die Vorteile eines Edelstahlgehäuses mit der neuesten LED-Technologie und bietet eine elegante Lösung - innen wie außen.

Elipar S10 besitzt ein ergonomisches, im Hydroform-Verfahren hergestelltes Edelstahlgehäuse. Dank des speziellen Herstellungsprozesses besteht das Gehäuse nahtlos aus einem Stück und weist keinerlei Öffnungen auf, wodurch das Gerät besonders robust und haltbar ist. Dank abgedichteter Tasten und eines wasserdichten Äußeren werden die Innenteile nicht kontaminiert und eine einfache sowie schnelle Säuberung des Polymerisationsgeräts wird möglich.

Das LED-Polymerisationsgerät Elipar S10 ist mit der neuesten LED-Technologie ausgestattet, die eine hohe Lichtleistung von 1200 mW/cm^2 bietet, um so eine zuverlässige Lichthärtung von Dentalmaterialien wie Zementen, Adhäsiven und Composites sicherzustellen. Die 10 mm breite Spitze des Lichtleiters erleichtert zudem seine Positionierung im Mund und ermöglicht es dem Zahnarzt, auch größere Restaurationen in einem Arbeitsschritt zu härten. Das Lichthärten wird somit zu einem einzigartig hygienischen wie effektiven Prozess.

Auf Grund der Nutzung von 3M Nanoreflektor-Technologie und einem die Lichtstrahlen stärker bündelnden Design bleibt die hohe Lichtintensität des LED-Polymerisationsgeräts Elipar S10 auch bei einem Abstand von 7 mm zwischen Lichtleiter und zu härtender Oberfläche erhalten. Diese Distanz wird in vielen klinischen Situationen benötigt, um zum Beispiel eine Schicht Composite am Boden einer tiefen Kavität zu härten, führt in der Regel jedoch zu einer Abnahme der Lichtintensität, da die Lichtstrahlen gestreut werden. Das einzigartige Design und die besondere Technologie des Elipar S10 verhindern diese Streuung und gewährleisten dadurch eine höhere effektive Lichtleistung, die zu einer verbesserten Polymerisationstiefe auch an schwer erreichbaren Stellen führt.

Weitere innovative Features sind ein Timer zur Einstellung der Belichtungszeiten sowie eine Funktion für das Anpolymerisieren, das durch reproduzierbare, kurze Lichtimpulse besser vorhersagbare Ergebnisse ermöglicht. Nicht zuletzt bietet das geschmeidige Design des Geräts ein visuelles Vergnügen sowie ein Handling wie kein anderes. Mit dem außergewöhnlichen, intuitiv bedienbaren LED-Gerät Elipar S10 wird die Polymerisation zu einem einzigartigen Erlebnis!

3M ESPE
3M ESPE entwickelt mehr als 2.000 Dentalprodukte für Zahnmedizin und Zahntechnik. Zu den bewährten Marken zählen Filtek(TM) und Ketac(TM) Füllungsmaterialien, Impregum(TM) Abformmaterialien und das Pentamix(TM) 3 Mischgerät, RelyX(TM) Zemente, Adper(TM) Adhäsive sowie Sof-Lex(TM) Finier- und Poliersysteme. Für weitere Informationen über das komplette 3M ESPE Programm von Dentalprodukten steht Ihnen die Website von 3M ESPE unter der Adresse http://www.3mespe.at zur Verfügung. Die Produkte sind über den dentalen Fachhandel erhältlich.

3M, ESPE und Elipar sind Marken der 3M Company bzw. der 3M ESPE AG.

(Ende)
Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
Tel.: +43 1 86686-261
E-Mail: mschuschnigg@mmm.com
|