pts20090623032 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

AIT: Buchpräsentation Innovationsforschung und Technologiepolitik in Österreich


Wien (pts032/23.06.2009/13:30) Dr. Hannes Androsch präsentiert gemeinsam mit den Herausgebern das neue Buch zum Thema Innovationsforschung und Technologiepolitik in Österreich. Im Sammelband werden ausgewählte aktuelle Themen der Innovationsforschung und internationalen Politikpraxis aufgegriffen und mit neuen Diagnosen und Entwicklungen in Österreich verglichen. Die Beiträge illustrieren neue Erfordernisse und Ansatzpunkte für politisches Handeln und gehen dabei auch der Frage nach, welche prinzipiellen Gestaltungsmöglichkeiten eine moderne Forschungs-, Innovations-, und Technologiepolitik (FTI-Politik) überhaupt hat. Der Sammelband wurde von zwei Kooperationspartnern und elf MitarbeiterInnen des AIT Departments Foresight & Policy Development verfasst und ist im Studienverlag erschienen.

Österreich vom Nachzügler zum Leader

Österreich konnte in den letzten beiden Jahrzehnten seine internationale Position in Bezug auf Forschung, technologische Entwicklung und Innovation stark verbessern. Es konnte sich im Bereich Forschung und Innovation von einem Nachzügler zu einem Mitglied der Führungsgruppe in Europa entwickeln. Das Buch zeigt, wie die jüngsten Entwicklungen des österreichischen Innovationssystems und der FTI-Politik im europäischen Kontext einzuschätzen sind. Der Vergleich der österreichischen Situation mit Befunden aus ähnlichen Volkswirtschaften liefert die Grundlage zur Formulierung von Handlungsempfehlungen für die Politik.

Politik hat großen Einfluss

Die heimische Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik hat zu dieser positiven Entwicklung Österreichs wesentlich beigetragen. Neue empirisch beobachtbare Entwicklungen, theoriebasierte Konzepte und Erfolgsmodelle aus anderen Ländern haben in jüngster Vergangenheit allerdings eine Reihe von Fragestellungen aufgeworfen. Diese sollen zur Reflexion anregen und neue Impulse für die heimische Innovationsforschung und Politik liefern.

Innovationsforschung als Basis für wichtige FTI-politische Entscheidungen

Der Sammelband gibt Antworten darauf welche grundsätzlichen Möglichkeiten der politischen Steuerung existieren, wie sich neue Formen der FTI-Politik legitimieren lassen oder welche Instrumente an Relevanz gewinnen werden. Die einzelnen Beiträge zeigen notwendige Erfordernisse auf und können als Basis für Empfehlungen für das politische Handeln gesehen werden. Die FTI-Politik braucht diese Expertise, um unsere Zukunft gestalten zu können.

Über die Herausgeber

Karl-Heinz Leitner ist langjähriger Mitarbeiter des Foresight & Policy Development Departments. Matthias Weber ist Leiter des Geschäftsfeldes Research, Technology and Innovation Policy und Prof. Josef Fröhlich ist Head of Foresight & Policy Development.

Foresight & Policy Development ist ein Department der größten außeruniversitären Forschungseinrichtung Österreichs, dem AIT Austrian Institute of Technology. Es beschäftigt sich mit Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung zu den großen Herausforderungen der Zukunft. Zu diesen zählen etwa Ressourcenknappheit, Klimawandel, die zunehmende Komplexität sozialer und natürlicher Systeme oder Globalisierung.

Informationen zum Buch

Der Großteil der Buchbeiträge wurde von MitarbeiterInnen des AIT-Departments Foresight & Policy Development verfasst. Das Buch enthält die führende Expertise im Bereich FTI-Politikberatung in Österreich.

Karl-Heinz Leitner, Matthias Weber und Josef Fröhlich (Hg.)
Innovationsforschung und Technologiepolitik in Österreich. Neue Perspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten
Studienverlag Gmbh; 1. Auflage
Erschienen in der Reihe Innovationsmuster in der österreichischen Wirtschaftsgeschichte Band 5
304 Seiten
ISBN-10: 3706545438

http://www.amazon.de/Innovationsforschung-Technologiepolitik-%C3%96sterreich-Perspektiven-Gestaltungsm%C3%B6glichkeiten/dp/3706545438/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1243426078&sr=8-1

Foto (von links nach rechts) Credit: AIT / Krizei (Abdruck honorarfrei)

Dr. Karl-Heinz Leitner, Mitarbeiter des Foresight & Policy Development Departments und Herausgeber des Sammelbandes, Prof. Dr. habil Josef Fröhlich, Head of Department Foresight & Policy Development und Herausgeber des Sammelbandes, Dr. Hannes Androsch, Aufsichtsratspräsident des Austrian Institute of Technology, Dr. Rupert Pichler, Herausgeber der Reihe "Innovationsmuster in der österreichischen Wirtschaftsgeschichte" und Leiter der Abteilung Forschungs- und Technologieförderung im bmvit.

Rückfragehinweis

Mag. Michael H. Hlava
Leiter Corporate & Marketing Communications
T +43 (0)50550-2046 | M +43 (0)664 620 77 66
michael.hlava@ait.ac.at | http://www.ait.ac.at

Mag. Beatrice Rath
Marketing & Communications
Foresight & Policy Development Department
T +43 (0)50550-4508 | M +43 (0)664 235 18 06
beatrice.rath@ait.ac.at | http://www.ait.ac.at

(Ende)
Aussender: AIT Austrian Institute of Technology GmbH
Ansprechpartner: Mag. Michael H. Hlava
Tel.: +43 (0)50550-2046
E-Mail: michael.hlava@ait.ac.at
|