pts20090506018 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Termin/Kongress: "eHealth 2009 & eHealth Benchmarking 2009"

Wien (pts018/06.05.2009/10:45) Hochkarätige wissenschaftliche Tagung in Wien - "Health Informatics meets eHealth" - von der Wissenschaft zur Anwendung und zurück

Am 7.und 8. Mai 2009 findet zum dritten Mal die von den ARC (Austrian Research Centers) - dem zukünftigen AIT Austrian Institute of Technology - organisierte wissenschaftliche Tagung "Health Informatics meets eHealth" statt.

Motto und Programm der im Tagungszentrum des Schlosses Schönbrunn stattfindenden Konferenz zielen darauf ab, eine gedankliche Brücke von der Forschung zur Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologie im Gesundheitswesen zu schlagen. ExpertInnen diskutieren dabei über eine effizientere medizinische Versorgung durch den Einsatz von Computer, Internet und Mobiltelefon. Ziel der Konferenz ist es, Forschung und Praxis miteinander zu verbinden. Durch die Förderung von Informations- und Kommunikationstechnologien werden neue Wege aufgezeigt, die medizinische Versorgung von PatientInnen zu fördern und zu verbessern.

Die Schwerpunkte der Fachvorträge werden unter anderem Themen wie Ambient Assisted Living (AAL), die elektronische Gesundheitsakte bzw. elektronische Gesundheitskarten sowie ethische, juristische und wirtschaftliche Aspekte von eHealth umfassen. Aber auch Themen wie Gesundheitsinformationssysteme, Home Monitoring und Homecare, Informationssicherheit in der Medizin oder Multimedia und eLearning im Gesundheitswesen werden umfassend beleuchtet.

Die "eHealth 2009" steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit und des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie. Veranstalter sind die Austrian Research Centers (ARC) - das zukünftige AIT Austrian Institute of Technology - gemeinsam mit der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG), der Österreichischen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (ÖGBMT), den Centers of Excellence in Medicine and IT (CEMIT) und der Privaten Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT).

Eine Reihe von Industrieunternehmen wird im Rahmen der Tagung die Interoperabilität ihrer IKT-Lösungen live demonstrieren. Am Freitag werden die Finalisten des im Rahmen der Tagung stattfindenden StudentInnenwettbewerbs ihre Fachvorträge präsentieren und die GewinnerInnen anschließend mit Preisen ausgezeichnet. Das komplette Tagungsprogramm ist unter http://www.ehealth2009.at/program/program.html abrufbar.

Rückfragehinweise

Michael W. Mürling