pts20090818012 Bildung/Karriere, Umwelt/Energie

kursfinder.at - Österreichs 1. Portal für Umwelttechnik-Weiterbildungen

Graz/Wien (pts012/18.08.2009/10:00) Kursfinder.at ist eine gemeinsame Initiative des Lebensministeriums mit dem steirischen Umwelttechniknetzwerk ECO WORLD STYRIA und eine der wesentlichen Maßnahmen des Masterplans Umwelttechnologie - MUT. Kursfinder.at bietet erstmalig eine Übersicht über das breitgefächerte Angebot an Aus- und Weiterbildungen dieses Fachbereichs.

"Damit Österreich und insbesondere die Steiermark die internationale Spitzenposition in der Energie- und Umwelttechnik und die Innovationskraft weiter ausbauen kann, ist die Qualifikation der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von grundlegender Bedeutung. Mit kursfinder.at bieten wir einen österreichweiten Überblick über aktuelle Aus- und Weiterbildungsangebote von rund 120 Bildungsanbietern in diesem Sektor", fasst der steirische Innovationslandesrat Christian Buchmann den Nutzen zusammen.

Für das kommende Bildungsjahr 2009/10 stehen rund 300 Kurse für Qualifizierungen in Energie- und Umwelttechnik, verteilt auf die neun Bundesländer und nach Bereichen wie Abfall, Energie, Luft und Wasser sortiert, bereit. Kursfinder.at richtet sich an alle Mitarbeiterebenen in Unternehmen, Kommunen und Organisationen. Daneben sind auch Ausbildungen für Lehrlinge und Studierende auf einen Klick abrufbar. So kann jeder den Grundstein für eine Karriere in dieser grünen Zukunftsbranche legen. "Green Jobs" bieten neue Chancen in der Krise und helfen, den Aufschwung rascher zu schaffen", betont Umweltminister Niki Berlakovich.

Begleitend zur Online-Plattform http://www.kursfinder.at ist ab sofort für die Kurssaison 2009/10 die Broschüre "MUT-Kursfinder Energie- und Umwelttechnik" in handlicher und übersichtlicher Form erhältlich. Interessierte können die Broschüre jetzt auf http://www.kursfinder.at kostenlos anfordern.

Aussender: ECO WORLD STYRIA in Kooperation mit dem Lebensministerium
Ansprechpartner: Dr. Sabine Marx