Plicio - ein neuer Name für Designermöbel
Faltbare Möbel findet man zukünftig auf www.plicio.com
Wien (pts047/10.09.2009/18:15) Möbel zu designen kann schon eine sehr schwierige Aufgabe sein. Wenn dann noch neue Funktionen dazu kommen sollen, braucht es schon besonderer Kräfte eine solche Aufgabe zu bewältigen. Machbar ist das dann nur im Team. Armin Steinkasserer, Martin Zimmermann und Alexander Masser, drei junge Tischler aus Österreich und Italien vereinen all das was ein neues Möbel benötigt: Geniale Funktion, Ideen aus der Bionik, Minimalismus und tolles Erscheinungsbild.
Faltbarkeit verknüpfte man bisher immer mit Billigmöbel. Ab jetzt ist das anders. Harte Materialien zu falten erfordert das Zusammenspiel aus Genialität der Natur, der Kreativität des Menschen und hohen technischen Aufwand. Außen hart und innen weich. Im Grunde wurde ein dreischichtiger Aufbau des Materials zugrunde gelegt. An den Faltstellen ist das harte Material getrennt, aber nur bis zur flexiblen biegefähigen Mittellage. Diese Mittellage besteht aus einem innen und außen beschichteten hochfesten Vlies. Dadurch ist das Material flexibel wie ein Stück Papier, das nach Origami-Art gefaltet wird.
Ergebnis der Anstrengungen ist ein Stuhl, der in seiner Ausgangslage als Platte am Boden liegt und dann einfach zusammengefaltet wird. Das Oberflächendesign des Faltstuhles läßt viele Möglichkeiten offen. So kann die Platte in der Produktion durch einen Tintenstrahldrucker geschickt werden und wie ein Plakat bedruckt werden. Verschiedene Vorteile eröffnen sich für verschiedene Zielgruppen.
Im privaten Bereich werden die praktische Funktion des Faltens und das einzigartige Erscheinungsbild im Vordergrund stehen. Im Objektbereich spielt der geringe Platzbedarf eine besondere Rolle. 100 Stühle ergeben gerade mal einen Stapel von 1 Meter Höhe. Für Unternehmen sind Repräsentations- und Präsentationszwecke wichtig. Dafür ist der Plicio-Stuhl besonders geeignet, weil er die Möglichkeit eröffnet Fotos, Grafiken oder Logos individuell aufzubringen und so ein einzigartiges Erscheinungsbild bieten kann.
In der Plicio - Entwicklungsabteilung wird bereits an einem weiteren Modell gearbeitet, das superleicht sein soll und bereits in einigen Monaten auf dem Markt vorgestellt wird. Plicio kann im Webshop http://www.plicio.com oder über ausgewählte Möbelfachhändler bezogen werden.
(Ende)Aussender: | Innovation Network Austria GmbH |
Ansprechpartner: | Franz Filzmoser |
Tel.: | +43 1 994606410 |
E-Mail: | filzmoser@inna.at |