pts20091001024 in Business

SMARTRAC startet Forschungsprojekt für biologisch abbaubare Produktionsmaterialien


Amsterdam, Niederlande (pts024/01.10.2009/11:04) SMARTRAC N.V., führender Hersteller und Zulieferer von RFID- Transpondern, hat ein Forschungsprojekt für biologisch abbaubare Produktionsmaterialien gestartet.

RFID Komponenten werden zunehmend zu einem festen Bestandteil des Alltags. Deshalb gewinnt auch die Umweltverträglichkeit der Produkte und Materialien, die für die Herstellung von RFID Komponenten verwendet werden, an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund hat SMARTRAC ein Forschungsprojekt begonnen, mit dem Produktionsmaterialien identifiziert und implementiert werden sollen, die sich dafür eignen Produkte herzustellen, die zum einen den hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden und zum anderen umweltfreundlich sind.

"Als führender Hersteller von RFID Transpondern mit der industrieweit größten Produktionskapazität fühlen wir uns dazu verpflichtet, auch beim Einsatz von biologisch abbaubaren Produktionsmaterialien eine führende Rolle einzunehmen", sagt Manfred Rietzler, Chief Technology Officer bei SMARTRAC.

Das Forschungsprojekt wird von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von SMARTRAC zusammen mit mehreren Technologieninstituten in Bangkok, Thailand, durchgeführt. Darüber hinaus führt SMARTRAC einen intensiven Dialog mit Substratherstellern und den führenden Chemieunternehmen.

RFID Transponder werden heute üblicherweise aus dünnen Schichten von Polymersubstraten wie PVC oder PET, einer Metallantenne und einem Mikrochip hergestellt. Zusätzlich werden Klebemittel eingesetzt, um die verschiedenen Lagen zu verbinden. Diese Materialien sind vergleichbar mit jenen, die bei der Herstellung von Standardverpackungen für Konsumgüter eingesetzt werden.

Da für den zukünftigen Bedarf an RFID Transpondern besonders im Konsumgüterbereich großes Wachstum prognostiziert wird, ergreift SMARTRAC frühzeitig Maßnahmen, um Transpondermaterialien im Hinblick auf ihre umweltverträgliche Entsorgung zu optimieren. Resultat des Forschungsprojektes wird ein Sortiment an neuen Transpondersubstraten und Gehäusematerialien für eine große Bandbreite von Anwendungen sein, die als Ausgangsbasis für eine "Green RFID Transponder" Produktlinie dienen.

Über SMARTRAC
SMARTRAC ist ein führender Hersteller und Zulieferer von RFID (Radio Frequency Identification)-Komponenten für eine große Bandbreite von Anwendungen in allen gängigen Frequenzen. Das Unternehmen fertigt Standardprodukte sowie an Kundenanforderungen angepasste Transponder für das öffentliche Verkehrswesen, Zutrittskontrolle, Tieridentifikation, Industrie und Logistik.

SMARTRAC ist Weltmarktführer für qualitativ hochwertige RFID Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports), für kontaktlose Kreditkarten (ePayment) sowie für RFID Transponder für Anwendungen im öffentlichen Verkehrswesen und für elektronische Wegfahrsperren. SMARTRAC wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit dem Börsengang im Juli 2006 firmiert SMARTRAC N.V. als Aktiengesellschaft unter niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Die Aktien von SMARTRAC werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und besitzt weltweit Standorte für Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb.

Forward-looking statements
Soweit diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthält, basieren diese auf Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Zukunftsgerichtete Aussagen sind stets mit Ungewissheiten verbunden. Betriebs- und volkswirtschaftliche Risiken und Entwicklungen, das Verhalten von Wettbewerbern, politische Entscheidungen und weitere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung abweichen werden. Die SMARTRAC N.V. übernimmt daher keinerlei Gewähr für in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen. Darüber hinaus übernimmt die SMARTRAC N.V. keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Tanja Möhler Head of Corporate Communications SMARTRAC N.V. Tel: +31 20 30 50 157 Email: media.relations@smartrac-group.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

(Ende)
Aussender: SMARTRAC N.V.
Ansprechpartner: Andreas Schwarzwälder
Tel.: +31 20 30 50 156
E-Mail: andreas.schwarzwaelder@smartrac-group.com
Website: www.smartrac-group.com
|