Schluss mit hohen Reisekosten: Tele2 bietet Telefonkonferenzen zum Fixpreis
Wien (pts013/30.10.2009/10:10) Konferenzen und Meetings sind zeit- und kostenintensiv. Dennoch sind sie geschäftskritisch und durch nichts zu ersetzen. Wirklich durch nichts? Persönlicher Kontakt ist nicht gänzlich substituierbar, vieles kann aber heute einfacher und schneller am Telefon erledigt werden. Telefonkonferenzen konnten bisher aber ebenfalls teuer kommen, da die volumensabhängige Verrechnung immer noch zum Standard gehört. Tele2 hat jetzt als Vorreiter in Österreich eine Flatrate für die virtuellen Konferenzräume eingeführt.
Europäische Unternehmen geben laut einer Studie aus dem Jahr 2008 von American Express und A.T. Kearny 323 Euro pro Mitarbeiter und Jahr nur für die Verwaltung von Geschäftsreisen aus - Reisekosten noch nicht einberechnet. Immer mehr Unternehmen versuchen daher diesen Kostenblock zu minimieren, zumal der Abstimmungsprozess mit zunehmender Spezialisierung und steigender Zahl von Teleworkern an Bedeutung gewinnt. Telefonkonferenzen bieten sich als eine effiziente Alternative zu Geschäftsreisen an.
Dedizierte Konferenzen: einfach zu bedienen und "all in"
Tele2 hat nun virtuelle Konferenzräume auf seiner VoIP-Plattform eingerichtet, die einfach über eine Weboberfläche bedient werden. Die Einwahl erfolgt standortunabhängig über Teilnehmer Pins, die vom Organisator der Konferenz vergeben werden. Als Standard steht ein Konferenzraum zur Verfügung, in den sich bis zu acht Teilnehmer gleichzeitig einwählen können. "Dieser Umfang entspricht dem für die mittelständische Wirtschaft erwarteten Anforderungsprofil", so CEO Alfred Pufitsch. Für monatlich 159 Euro steht der virtuelle Konferenzraum rund um die Uhr zur Verfügung. "Das bedeutet eine Kostenersparnis von bis zu 50 Prozent im Vergleich zu bislang erhältlichen Modellen. Denn hat ein Unternehmen einmal Telefonkonferenzen eingesetzt, finden diese in 90 Prozent der Fälle regelmäßig statt", so Pufitsch weiter.
Abhängig von den Anforderungen des Unternehmens können auch mehrere Konferenzräume mit beliebiger Teilnehmeranzahl eingerichtet werden. Die Kalkulation erfolgt individuell.
Wachstum bei Managed Services: Die Zukunft für Unternehmen
Telefonkonferenzen werden als optionales Modul bei der gemanagten IP-Telefonanlage "Office Phone IP" angeboten und sind ein weiteres Beispiel dafür, dass sich der Umstieg auf Managed Services für Unternehmen bezahlt macht. Nicht nur, dass teure Investitionen in Hardware und personalintensive Wartung entfallen, kann sich der Kunde auch darauf verlassen, dass technische Innovationen rascher integriert werden, als man das als Unternehmen selbst könnte.
Pufitsch sieht nach wie vor großes Wachstumspotenzial in diesem Bereich. Laut einer aktuellen Studie, die Tele2 gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich beauftragt hat, nutzen erst etwa 30 Prozent der Unternehmen in Österreich Voice over IP. "Bei Managed Services können wir als Provider einen echten Mehrwert bieten, der weit in die Geschäftsprozesse hineinreicht. Der Umdenkprozess hat aber erst begonnen, weshalb ich hier großes Wachstumspotenzial sehe", so Pufitsch abschließend.
Tele2 informiert multimedial über Produkte und Funktionen
Neue und innovative Wege beschreitet Tele2 auch in der Ansprache und Information der Kunden: Auf der eigens eingerichteten Microsite http://www.officephoneip.at findet man alles zum Thema Voice over IP auf einen Blick. Unter anderem auch ein Image-Video, in dem in der Form eines Nachrichtenbeitrags aus Anbieter- und Anwendersicht die Vorteile von VoIP gegenüber klassischer Telefonie erklärt werden. Weiters gibt es für jedes der von Tele2 im Rahmen von "Office Phone IP" angebotenen Telefonapparate eine Bedienungsanleitung als Kurz-Video. Die wichtigsten Funktionalitäten werden in je ca. 30 Sekunden einfach für den Benutzer erklärt. Diese Videos können einfach über einen Code in die Intranets der Unternehmen eingebunden werden.
Tele2 ist Österreichs größter alternativer Telekom-Komplettanbieter. Unser Produktportfolio umfasst Festnetz-Telefonie, Breitband-Internetservices und Datendienste und wird laufend den Bedürfnissen privater Haushalte, österreichischer Unternehmen und internationaler Carrier nach kostengünstigen, einfachen und schnellen Kommunikationsservices angepasst. Tele2-Kunden profitieren von einfachen Services in Top-Qualität zu billigen Preisen.
Tele2 AB ist einer der führenden alternativen Telekommunikationsanbieter Europas. Unsere Mission lautet: Einfach zu benutzende Kommunikations-Services zum besten Preis. Tele2 ist immer bestrebt, die besten Preise am Markt anzubieten. Derzeit versorgen wir 24 Millionen Kunden in 11 Ländern mit Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Mobiltelefonie, Breitbandinternet und Festnetz-Telefonie, Datennetzwerke, Kabel TV und Content Services. Tele2 wurde 1993 von Jan Stenbeck gegründet und ist seither Herausforderer früherer staatlicher Monopolbetriebe und anderer etablierter Provider am Markt. Tele2 notiert seit 1996 an der OMX Nordic Exchange. 2008 erwirtschaftete Tele2 AB einen Umsatz in Höhe von SEK 39,5 Mrd. und ein EBITDA in Höhe von SEK 8,2 Mrd.
(Ende)Aussender: | Tele2 |
Ansprechpartner: | Jörg Wollmann |
Tel.: | 050500-3030 |
E-Mail: | joerg.wollmann@tele2.com |