pts20090701014 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Tele2: Gratis Internet für Berufsorientierungskurse von "Jugend am Werk"


Wien (pts014/01.07.2009/10:35) Seit 1999 veranstaltet Jugend am Werk (JaW) gemeinsam mit dem AMS Berufsorientierungskurse für Jugendliche unter dem Namen "BerufsOrientierung und Coaching" im Ausbildungszentrum in Wien-Floridsdorf. Die Internetanbindung für die Dauer der Kurse wird dieses Jahr von Tele2 kostenlos zu Verfügung gestellt.

"Jugend am Werk" (JaW) begleitet Menschen mit geistiger Behinderung durch ihr Leben und unterstützt Jugendliche bei der Berufsausbildung - eine Aufgabe, die vor allem in Zeiten steigender Jugendarbeitslosigkeit von besonderer Bedeutung ist.

Im Sommer bietet JaW bereits zum wiederholten Mal im Auftrag des AMS zwei Kurse zur Berufsorientierung mit dem Namen "BerufsOrientierung und Coaching" im Ausbildungszentrum in Wien-Floridsdorf an. Allein diesen Sommer nehmen 600 Jugendliche daran teil. Dazu Reinhold Bauer, Bereichsleiter für die Berufsausbildung bei Jugend am Werk: "Das Interesse an diesen Kursen ist immer sehr hoch, weil sie die Grundlage für die weitere Berufsausbildung darstellen - dieses Jahr können wir zudem mehr Jugendlichen die Teilnahme ermöglichen als noch im Vorjahr."

Dank dem sozialen Engagement der Firma Tele2 wird diesen Sommer die Internetanbindung für die Kursmaßnahmen kostenlos zur Verfügung gestellt. Für die Jugendlichen ist das eine besonders wertvolle und sinnvolle Hilfe, denn die Nutzung des Internet ist für Berufseinsteiger so gut wie unverzichtbar geworden - egal ob es um Stellenangebote, den Bewerbungsprozess oder Recherchen geht.

Dazu Alfred Pufitsch, CEO von Tele2: "Es ist toll, dass es solche Initiativen gibt - ganz besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, in denen Jugendliche es besonders schwer haben, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Wir freuen uns daher sehr, Jugend am Werk dieses Jahr zu unterstützen."

"BerufsOrienterung und Coaching" von Jugend am Werk

Im Rahmen der Sommerkurse "BerufsOrientierung und Coaching" können sich Jugendliche, die am freien Arbeitsmarkt noch keine Lehrstelle gefunden haben, über verschiedene Berufe informieren und auf den Bewerbungsprozess vorbereiten. Soziale Kompetenz wird dabei genauso vermittelt wie Bewerbungs-Know-how. Schnupper-Praktika geben den Teilnehmern die Möglichkeit, sich ein genaues Bild darüber zu machen, ob der Alltag im Traumberuf den eigenen Vorstellungen entspricht. Für Jugendliche, die bereits einen konkreten Berufswunsch haben, gibt es im Rahmen der Sommerkurse Unterstützung bei der Lehrstellensuche.

Mehr Informationen zur Organisation Jugend am Werk unter http://www.jaw.at .

Tele2 ist Österreichs größter alternativer Telekom-Komplettanbieter. Unser Produktportfolio umfasst Festnetz-Telefonie, Breitband-Internetservices und Datendienste und wird laufend den Bedürfnissen privater Haushalte, österreichischer Unternehmen und internationaler Carrier nach kostengünstigen, einfachen und schnellen Kommunikati-onsservices angepasst. Tele2-Kunden profitieren von einfachen Services in Top-Qualität zu billigen Preisen.
Tele2 AB ist einer der führenden alternativen Telekommunikationsanbieter Europas. Unsere Mission lautet: Einfach zu benutzende Kommunikations-Services zum besten Preis. Tele2 ist immer bestrebt, die besten Preise am Markt anzubieten. Derzeit versorgen wir 24 Millionen Kunden in 11 Ländern mit Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Mobiltelefonie, Breitbandinternet und Festnetz-Telefonie, Datennetzwerke, Kabel TV und Content Services. Tele2 wurde 1993 von Jan Stenbeck gegründet und ist seither Herausforderer früherer staatlicher Monopolbe-triebe und anderer etablierter Provider am Markt. Tele2 notiert seit 1996 an der OMX Nordic Exchange. 2008 erwirtschaftete Tele2 AB einen Umsatz in Höhe von SEK 39,5 Mrd. und ein EBITDA in Höhe von SEK 8,2 Mrd.

(Ende)
Aussender: Tele2
Ansprechpartner: Jörg Wollmann
Tel.: 050500-3030
E-Mail: joerg.wollmann@tele2.com
|