SAS erweitert seine Lösungssuite für nachhaltiges Wirtschaften
SAS for Sustainability Reporting für alle ökologischen und sozialen Kenngrößen
Wien (pts020/10.11.2009/11:29) SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, hat seine Lösungssuite für die ökologisch und sozial nachhaltige Unternehmenssteuerung erweitert: Der Business-Analytics-Anbieter ergänzt SAS for Sustainability Management zum einen durch ein neues Reportingsystem, das alle relevanten Kenngrößen für nachhaltiges Wirtschaften abbildet und fundierte Prognosen ermöglicht. Zum anderen enthält das Lösungspaket nun eine Anwendung zum Management von Energieverbrauch und Emissionen. Mit SAS for Sustainability Management können Unternehmen komplexe ökologische, soziale und ökonomische Zusammenhänge in ihre Geschäftsstrategie einbeziehen, um so ihre Risiken zu reduzieren und Werte für Stake- und Shareholder zu schaffen.
SAS Sustainability Reporting dient als zentrale Informationsplattform, die alle relevanten ökologischen und sozialen Parameter des Unternehmens vereint. Sie berücksichtigt sämtliche allgemein anerkannten Kenngrößen für das Nachhaltigkeitsmanagement, darunter auch die der "Global Reporting Initiative" (GRI). Die webbasierte Lösung enthält vordefinierte Analytics-Modelle, mit denen Unternehmen verlässliche Vorhersagen erstellen und versteckte Zusammenhänge zwischen den Kenngrößen identifizieren können. Die Auswahl der Analysedaten erfolgt automatisch mittels Data-Capture-Instrumenten oder manuell. SAS Sustainability Reporting verbessert die Planung und macht das Erfüllen regulatorischer Anforderungen effizienter.
SAS Energy and Emissions Management hilft Unternehmen, Energieverbrauch und Emissionen zu reduzieren. Die Lösung enthält Modelle für die prozessbezogene Kapazitäts- und Ressourcenplanung, mit denen die Anwender nach Maßgabe des prognostizierten Energieverbrauchs unter verschiedenen Handlungsalternativen wählen können. Die SAS Software enthält die aktuellen Methoden und Modelle von AMEE - ein globaler Dienstleister, der für seine Kunden den Ausstoß von Kohlendioxid und anderen Treibhausgasen, den Energieverbrauch und weitere Umweltbelastungen berechnet. SAS Energy and Emissions Management geht weit über eine bloße Bestandsaufnahme des Ressourcenverbrauchs hinaus: Denn die Lösung erlaubt, verschiedene Aktivitäten, Prozesse sowie die wirtschaftlichen Folgen einzelner Entscheidungen zu modellieren. Die sorgfältige Analyse von Energieverbrauch und Schadstoffausstoß macht es einfacher, erfolgreiche Programme zur Emissionsminderung aufzusetzen.
Durch die Zusammenarbeit mit AMEE ist für SAS Anwender das fehlerträchtige und aufwendige manuelle Aggregieren externer Daten zur Kalkulation von Emissionen jetzt Vergangenheit. Dies fördert zugleich das Einhalten internationaler Compliance-Standards. AMEE überwacht alle relevanten Daten wie den Energie- und Wasserverbrauch oder das Müllaufkommen und berechnet daraus den Ausstoß von CO2 und anderen Treibhausgasen.
Nachhaltiges Wirtschaften mit SAS for Sustainability Management in der Praxis
Zahlreiche Unternehmen und öffentliche Verwaltungen nutzen SAS for Sustainability Management, um ihr Geschäft "grüner" zu machen. So auch die Stadtverwaltung von Den Haag in den Niederlanden: "Wir haben uns für SAS for Sustainability Management entschieden, weil die Lösung so flexibel ist", sagt Henry Terlouw, Climate Change Policy Advisor der Stadtverwaltung Den Haag. "Wir berechnen damit die CO2-Äquivalente für unsere 120 städtischen Gebäude, für 550 Fahrzeuge, die öffentliche Beleuchtung und sogar die Pumpen, die die Stadt mit Wasser versorgen. Zahlreiche Anwender greifen auf diese Reports zu. So können wir, wenn nötig, schnell reagieren, um unsere Ziele zu erreichen."
SAS for Sustainability Management basiert auf dem SAS Business Analytics Framework, das leistungsstarke Instrumente für Datenintegration, Analytics und Reporting umfasst. Unternehmen können diese entweder einzeln oder als Teil der wachsenden Zahl von Businesslösungen nutzen, die SAS anbietet.
Über AMEE:
AMEE unterstützt Unternehmen, Verbraucher und öffentliche Verwaltungen, sich umweltfreundlicher zu verhalten. Anwendungen, die "powered by AMEE" sind, helfen dabei, internationale regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Ein breites Spektrum an Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen und NGOs setzt weltweit auf AMEE.
Weitere Informationen unter http://www.amee.com .
Über SAS:
SAS ist mit 2,26 Milliarden US-Dollar Umsatz Marktführer bei Business-Analytics-Software und weltweit größter unabhängiger Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 45.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 92 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter http://www.sas.at .
(Ende)Aussender: | SAS Austria |
Ansprechpartner: | Brigitte Naylor-Aumayer |
Tel.: | +43 1 596 88 82 0 |
E-Mail: | brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com |