pts20091104021 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Neue SAS Lösung schafft Ordnung in den Kundendaten

SAS Data Quality bietet Regelwerk für die Identifikation von Dubletten


Wien (pts021/04.11.2009/11:15) Ist der Neukunde "Dr. Anton Müller-Lüdenscheidt" identisch mit dem Bestandskunden "Müller-Lüdenschaid, Toni"? Wohnt Jochen Schmitt im selben Haushalt wie Walter Schmidt, wenn beide die gleiche Adresse haben? Fragen wie diese können beispielsweise Versicherungsunternehmen zur Verzweiflung treiben: Nur wer erkennt, ob sich hinter abweichenden Schreibweisen dieselbe Person oder derselbe Haushalt verbirgt, kann etwa auffällige Kunden identifizieren oder Schadensfälle von vornherein richtig einordnen. Für diese Aufgabe hat SAS, einer der weltgrößten Softwareanbieter, jetzt eine neue Lösung entwickelt: SAS Data Quality schafft Ordnung in den Kundendaten, harmonisiert mehrdeutige Darstellungen und sichert so die Datenqualität. Unternehmen sorgen damit nicht nur für eine verbesserte Auftragsabwicklung - auch im Reporting oder bei der Vertragsgestaltung profitieren sie von der eindeutigen, korrekten Zuordnung ihrer Kunden.

Herzstück der SAS Lösung ist die Quality Knowledge Base. Sie dient als zentrales, plattform- und aufgabenübergreifendes Regelwerk. Sämtliche Geschäftsregeln zur Datenqualität sind dort abgelegt, alle Datenintegrationsprozesse setzen darauf auf. Auf diese Weise arbeitet das gesamte Unternehmen mit konsistenten, korrekten Informationen: Ob im SAP-Frontend der Sachbearbeitung, in Web Services, in ETL-Prozessen, in alten Host-Anwendungen oder in den Excel-Sheets der Controller - alle Mitarbeiter greifen auf Daten zu, die die gleichen Prozesse zur Qualitätssicherung durchlaufen haben.

Da die Gestaltung des Regelwerks von der verwendeten Sprache, dem jeweiligen Land und auch dem Verwendungszweck abhängt, hat SAS zahlreiche länder- und sprachspezifische Versionen seine Lösung entwickelt. Diese Softwarepakete werden von SAS mehrmals im Jahr aktualisiert. Möchte ein Unternehmen die Quality Knowledge Base an seine individuellen Anforderungen anpassen, können die Mitarbeiter schnell und einfach eigene Regeln modellieren. Ein nutzerfreundliches Frontend macht es möglich, dass auch Mitarbeiter aus dem Marketing ohne Unterstützung der IT-Abteilung Modifizierungen vornehmen können. So bleibt die Hoheit über die Datenqualität in der Fachabteilung.

Viele Unternehmen behelfen sich damit, für jeden Ausnahmefall einzelne Regeln zu programmieren. Damit kommen sie immer zu spät, so wie der Hase im Rennen gegen den Igel. SAS dagegen bietet jetzt eine transparente, skalierbare und plattformneutrale Lösung, die die Aufgabe der Datenqualität mittels modernster Instrumente zur Sprachverarbeitung strukturiert meistert.

Über SAS:
SAS ist mit 2,26 Milliarden US-Dollar Umsatz Marktführer bei Business-Analytics-Software und weltweit größter unabhängiger Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 45.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 92 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter http://www.sas.at .

(Ende)
Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer
Tel.: +43 1 596 88 82 0
E-Mail: brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com
|