pts20100416013 Umwelt/Energie, Tourismus/Reisen

Bird Experience 2010: Treffpunkt für routinierte Birdwatcher und Einsteiger


Neusiedl am See (pts013/16.04.2010/11:35) Naturtourismus - mit dem Schwerpunkt Ornithologie - hat im Seewinkel eine lange Tradition. Vor allem im Frühjahr und im Herbst bevölkern Birdwatcher das Gebiet des Neusiedler Sees. Routinierte Vogelbeobachter sind nicht auf allgemeine Informationen zu ihrem Hobby angewiesen, sie sind vor allem an saisonaktuellen Details interessiert.

Basiswissen für Einsteiger
Die wachsende Schicht an Einsteigern hingegen braucht viel mehr: Basiswissen zur jahreszeitlichen Verteilung von Vogelarten, Artenkenntnis und Know-how hinsichtlich der Verwendung von Fernglas und Spektiv. Diesen "Schwellen-Birdern" muss auch aus Naturschutzsicht mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. So gehört es zu den Aufgaben eines Nationalparks, diesen Besucherschichten zu einer wirklichkeitsnahen Erwartungshaltung zu verhelfen und so Frust auf der einen oder Naturgefährdung auf der anderen Seite zu vermeiden. Die Bird Experience vom 23. bis 25. April jeweils von 9 bis 18 Uhr im Nationalparkzentrum in Illmitz soll dabei helfen.

Programmschwerpunkte:
Die Ausstellung bietet im und um das Nationalpark-Informationszentrum in Illmitz Vorträge und Workshops zu allen relevanten Themen und schließlich Exkursionen zu unterschiedlichsten Ökosystemen. Die Informationsstände selbst werden von Partnern aus drei Bereichen gestaltet:

- Produkte aller renommierten Fernoptikhersteller (Swarovski, Zeiss, Leica, Kowa), Kamerahersteller (Nikon, Canon) und Zubehöranbieter;
- Informationen aus allen westpannonischen Schutzgebieten von der Thaya über March und Donau bis zur Mur
- NGOs aus dem Naturschutzsektor aus Österreich, Ungarn und der Slowakei

Darüberhinaus sind Aussteller aus dem Bereich Naturfotografie, Outdoorbekleidung und Mobilität vertreten. Ferngläser und Spektive kann der Besucher nicht nur vor Ort testen, sondern auch an ausgewählten Plätzen im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel.

Vorträge
Zu jeder vollen Stunde steht ein Vortrag am Programm, wobei das Generalthema Birdwatching von der ökologischen wie von der technischen Seite vermittelt wird. Natürlich werden auch die bei der Bird Experience vertretenen Schutzgebietsverwaltungen ihre Nationalparke bzw. Naturparke präsentieren. Workshops widmen sich den Themen Digiscoping (Fotografie mit Digitalkamera und Teleskop) sowie Naturfotografie.

Geführte Touren
Geführte Touren zu unterschiedlichsten Lebensräumen werden mit einer Dauer von drei, fünf oder acht Stunden (je nach Distanz) angeboten. Zielgebiete sind neben den Vogelhabitaten im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel selbst die Schutzgebiete an der Donau (Österreich, Ungarn) und an der March (Slowakei), im Ödenburger und Günser Gebirge (Ungarn) sowie im Leithagebirge am Westufer des Steppensees. Geleitet werden die Touren von Exkursionsleitern des Nationalparks gemeinsam mit Experten der NGOs bzw. der jeweiligen Schutzgebietsverwaltung (z.B. Fertö-Hanság, Donau-Auen).

Rückfragehinweis:
Nationalpark Neusiedler See Seewinkel
Herr Alois Lang
Telefon: 02175/3442
E-Mail: info@nationalpark-neusiedlersee-seewinkel.at

(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Dietmar Keller
Tel.: 02167/8717-0
E-Mail: keller.ntg@aon.at
|