Der erste Online-Shop für webbasierte Business-Apps
Intrexx Application Store mit breitem Angebot für Unternehmen
Freiburg (pts031/30.06.2010/13:45) Der Intrexx Application Store des Softwareherstellers United Planet ist der erste Online-Shop für webbasierte Unternehmensanwendungen. Das umfangreiche Angebot des Application Store erlaubt es jedem Unternehmen, sich seine eigene Business-Software individuell zusammenzustellen. Entwickler haben zudem die Möglichkeit, eigene Apps über den Store zu verkaufen.
Mit der Standard-Portalsoftware Intrexx des Softwareherstellers United Planet (http://www.unitedplanet.com ) können Unternehmen Webapplikationen, Intranets und Enterprise Portale schnell und einfach selbst erstellen. Als erster Hersteller auf dem Markt bietet die Freiburger Softwareschmiede zudem über einen speziellen Online-Shop vorgefertigte Webapplikationen und Layouts an, die Unternehmen mit wenigen Klicks in ihr bestehendes Enterprise Portal integrieren können.
Das Angebot des neuen Intrexx Application Store (http://www.unitedplanet.com/appstore ) ist sehr vielseitig: Smarte Apps wie z.B. eine Schlüsselverwaltung oder ein WM-Tippspiel für das Intranet finden sich hier genauso wie mächtige Applikationen für das Management von Vertriebsaktivitäten (wie z.B. ein Sales Manager oder ein CRM), ein webbasiertes Kassenbuch, eine Reisekostenabrechnung oder eine Anwendung zur Abwicklung von Supportanfragen. Auch zahlreiche mobile Apps für iPhone, BlackBerry und Co. bietet United Planet in seinem Application Store an. Sie ermöglichen den Zugriff auf wichtige Unternehmensdaten auch außerhalb des Büros.
Jedes Unternehmen kann sich aus dem riesigen Sortiment genau diejenige Applikation aussuchen, die es für eine bestimmte Aufgabe benötigt und sie problemlos an seine individuellen Bedürfnisse anpassen. Auf diese Weise schaffen sich die Unternehmen im Handumdrehen eine Unternehmenssoftware nach Maß, die genau auf ihre Anforderungen abgestimmt ist.
Nachdem der Store in der Intrexx-Community nach seiner Einführung vor 3 Jahren lange Zeit unter dem Namen "Intrexx Live!" bekannt war, wurde er im Zuge der Veröffentlichung der neuen Intrexx-Version dieses Jahr komplett überarbeitet und umbenannt. Der neue Intrexx Application Store umfasst nun bereits über 100 Apps und Layouts - und jeden Tag kommen weitere hinzu. Die Preise für die kleineren Applikationen liegen in der Regel zwischen 10 und 75 Euro. Alle Applikationen des Intrexx Application Store sind sofort einsatzbereit. Eine Installation auf den Rechnern der Mitarbeiter ist nicht nötig.
Bei der Suche nach einer bestimmten Applikation wird der Kunde durch eine Einteilung der Apps nach Kategorien (z.B. Vertrieb, Marketing oder Personal) und die Rubriken "Hoch bewertet", "Beliebt" und "Neu erschienen" unterstützt. Auch Lizenzen für die beiden Intrexx-Editionen - "Intrexx Compact" und "Intrexx Professional" - können über den Application Store erworben werden. Die Bezahlung erfolgt komfortabel per ClickandBuy.
Entwickler können ebenfalls vom Intrexx Application Store profitieren. Indem sie sich für das Intrexx Entwicklerprogramm anmelden, erhalten sie die Möglichkeit, selbst erstellte Unternehmensanwendungen über den Store kostenlos zur Verfügung zu stellen oder zu verkaufen. Von dem erzielten Umsatz erhalten sie 70 Prozent, den Preis für ihre Applikationen können sie dabei selbst bestimmen. Die Vermarktung und den Vertrieb für die einzelnen Apps übernimmt United Planet.
Gerade für die Partner von United Planet bietet der Application Store einen weiteren großen Vorteil: Konnten sie ihre mit Intrexx erstellten Lösungen bislang nur regional vertreiben, so ist dies über den Application Store nun weltweit möglich.
Weitere Informationen zum Intrexx Entwicklerprogramm finden Interessierte unter http://www.intrexx.com/entwicklerprogramm .
Über United Planet
Das deutsche Softwareunternehmen United Planet gehört mit über 2.000 Installationen und mehr als 250.000 User-Lizenzen seiner Portalsoftware Intrexx allein im deutschsprachigen Raum sowie mehr als 100.000 erfolgreich implementierten Webapplikationen zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Als einer von wenigen Herstellern hat sich United Planet auf die Entwicklung und den Vertrieb von Portalsoftware spezialisiert. Gegründet wurde das heute international agierende Unternehmen 1998 von Axel Wessendorf, dem Gründer der Freiburger Softwarefirma Lexware. Seine Erfahrung aus dem Aufbau eines der erfolgreichsten Softwarehäuser Europas und die von ihm für beide Unternehmen entwickelte Philosophie einer einfach bedienbaren und kostengünstigen Software-Lösung für komplexe Themen bilden die Basis für den Erfolg von United Planet.
Mit seiner mehrfach ausgezeichneten branchenneutralen Standardsoftware Intrexx lassen sich Webapplikationen, Intranets und Enterprise Portale mit modernsten Funktionalitäten deutlich schneller erstellen als mit vergleichbaren Werkzeugen. Die javabasierende Software ist plattformunabhängig und läuft unter Windows genauso wie unter Linux oder Sun Solaris. Verschiedene Business Adapter sorgen dafür, dass Fremddaten aus Lotus Notes sowie ERP-Lösungen (z.B. SAP) problemlos in das Portal integriert werden können. Ein Office-Adapter ermöglicht es darüber hinaus, Dokumente zu organisieren, ohne den Microsoft SharePoint Server (MOSS) einsetzen zu müssen. Zahlreiche fertig verfügbare Lösungen zum Qualitäts-, Dokumenten- und Prozessmanagement helfen den Unternehmen dabei, ihre internen Arbeitsabläufe zu optimieren. Mehrere tausend Unternehmen in ganz Europa optimieren bereits ihre Geschäftsprozesse mit Intrexx und profitieren damit von immensen Kostensenkungen.
Weitere Informationen unter http://www.unitedplanet.com
(Ende)Aussender: | United Planet GmbH |
Ansprechpartner: | Dirk Müller |
Tel.: | +49-(0)761-20703-318 |
E-Mail: | Dirk.Mueller@unitedplanet.com |