pts20100712006 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Stehen freie Beteiligungsberater vor dem Aus?

Blitzumfrage zur Regulierung geschlossener Fonds

.

Landshut (pts006/12.07.2010/10:11) Die Koalition beabsichtigt in ihrem Entwurf des Bundesfinanzministeriums vom 3. Mai 2010, geschlossene Fonds als Finanzinstrument zu klassifizieren. Die Folge: Vermittler beziehungsweise Finanzdienstleister von geschlossenen Fonds müssen sich einem Haftungsdach anschließen oder eine Zulassung als Finanzdienstleistungsinstitut gemäß Kreditwesengesetz (KWG) beantragen.

Ganz aktuell wurde eine Blitzumfrage zur Regulierung geschlossener Fonds auf die Marktforschungsplattform http://www.beteiligungsbarometer.de eingestellt.

Gefragt wird unter anderem, ob sich Vermittler von geschlossenen Fonds in ihrer Existenz bedroht fühlen und welche Art der Regulierung für sie am sinnvollsten wäre. Darüber hinaus wird der Wahlkreis des Wohnortes abgefragt, damit die Edmund Pelikan Kompetenz GmbH & Co. KG die Antworten an die zuständigen Parlamentarier weiterleiten kann.

"Mit der Aktion möchten wir auf die Situation der Vermittler aufmerksam machen. Eine Regulierung ist richtig und notwendig. Der Weg über die Gewerbeordnung wäre meines Erachtens der einzig richtige, um wirklichen Anlegerschutz zu erreichen", so Edmund Pelikan, Geschäftsführer der Edmund Pelikan Kompetenz GmbH & Co. KG.

Wer seine Meinung zu dem in allen Medien viel diskutierten Thema äußern möchte, gelangt hier zur Umfrage: http://www.beteiligungsbarometer.de/index.php?id=61

Über BeteiligungsbBarometer
Mit dem "BeteiligungsBarometer" hat das Institut für Beteiligungsökonomie der Edmund Pelikan Kompetenz GmbH & Co. KG eine Plattform etabliert, die als Marktforschungsinstrument die Präferenzen der Kunden und Finanzdienstleister am Finanzmarkt ermitteln soll. An der Umfrage kann jeder teilnehmen, die Ergebnisse werden auf dem Newsportal http://www.beteiligungsreport.de kommuniziert.

Aussender: www.beteiligungsreport.de
Ansprechpartner: Edmund Pelikan Kompetenz GmbH & Co. KG