pts20100824007 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

Wellness durch Holzfaserdämmung

Den Einklang von Körper, Geist und Seele finden

Wuppertal (pts007/24.08.2010/10:00) Die Seele einfach mal wieder baumeln lassen und neue Kraft aus innerer Ruhe schöpfen - das klingt verlockend. Wer Entspannung und Erholung sucht, braucht Rückzugsmöglichkeiten aus dem Alltag. Ein Urlaub in fernen Ländern kann solche Bedürfnisse und Sehnsüchte stillen, allerdings nur vorübergehend. Eine Oase der Stille, die jederzeit verfügbar ist, lässt sich hingegen auch in den eigenen vier Wänden schaffen. Holzfaserdämmplatten an den Innen- oder Außenwänden bieten dabei Schutz vor Störgeräuschen aus der Nachbarschaft und von der Straße. Auch an Zimmerdecken bzw. am Boden bringen sie Behaglichkeit in jeden Raum und bieten zudem Schutz vor Kälte, Schall und Sommerhitze.

Behaglich soll es sein, das eigene Zuhause
Gemütlich wie ein kuscheliges Nest, gegen Wind und Wetter rundum gut geschützt. Das besondere Gefühl, daheim zu sein, kommt aber nicht von ungefähr: "Damit wir in häuslicher Umgebung rasch abschalten und anhaltend entspannen können, müssen geeignete bauliche Voraussetzungen gegeben sein: Eine intakte Gebäudehülle ist das A & O. Dazu gehören fachmännisch gedämmte Außenwände mit mehrfach verglasten - energiesparenden und am besten auch schallschluckenden - Fenstern sowie ein regendichtes, sorgfältig gedämmtes Dach. Auch raumteilende Zwischenwände lassen sich mit Holzfaserplatten errichten oder schallschluckend aufdämmen", umreißt Dr.-Ing. Tobias Wiegand, Geschäftsführer des Verbandes Holzfaser Dämmstoffe (VHD), die Möglichkeiten, durch den Einsatz natürlicher Dämmstoffe aus Holzfasern zu gesteigertem Wohlbefinden zu gelangen.

Wie wohl wir uns zuhause fühlen, hängt in der Tat zu einem Gutteil davon ab, wie zuverlässig die Außenwände und die Fenster vor Raumwärmeverlusten schützen. Der Zusammenhang lässt sich wie folgt erklären: "Nehmen wir in einem Raum trotz geschlossener Fenster und Zimmertüren Zuglufterscheinungen wahr, rührt dieser Eindruck oft von kalt abstrahlenden Wand- bzw. Fensterinnenoberflächen her. Die Folge ist, dass wir im Herbst und über Winter stärker heizen, um die als unangenehm empfundenen Zuglufterscheinungen durch eine erhöhte Raumtemperatur auszugleichen", erläutert VHD-Geschäftsführer Dr.-Ing. Tobias Wiegand. Es leuchtet ein, dass man sich kaum entspannen kann, wenn es zieht, während man am Esstisch sitzt oder gemütlich auf dem Sofa liegt.

Wohnlich, behaglich und gemütlich
Das gestörte Behaglichkeitsgefühl ließe sich aber auch durch eine zusätzliche Wärmedämmung der Außenwände regulieren, ohne die Heizung immer wieder nachzustellen. Denn aus vergleichenden Untersuchungen geht hervor, dass von den meisten Menschen eine Raumtemperatur zwischen 20 °C und 22 °C als angenehm empfunden wird. Ferner wissen wir, dass der Unterschied zwischen Luft- und Wandoberflächentemperatur in Innenräumen maximal 3-4 °C betragen soll, um Zuglufterscheinungen zu vermeiden. Nehmen wir nun an, eine ungedämmte Außenwand aus Mauerwerk hätte raumseitig eine Oberflächentemperatur von 14 °C; dann wäre eine Raumlufttemperatur von zirka 24 °C durch Beheizen zu erzeugen, um den Raum auf ein ausgeglichenes Temperaturniveau zu bringen und Zuglufterscheinungen zu vermeiden. Würde dieselbe Wand in gedämmtem Zustand raumseitig eine Oberflächentemperatur von 19 °C erreichen, müsste man die Raumluft nur noch auf etwa 20 °C erwärmen, um einen fühlbaren Ausgleich von Raumluft- und Wandoberflächentemperatur zu erzielen. Der Feierabend auf dem Sofa ließe sich somit frei von Zuglufterscheinungen genießen. Die Bewohner eines Hauses, dessen Gebäudehülle mit Holzfaserprodukten ausgestattet wird, profitieren daher von einem Plus an Wohnkomfort und Behaglichkeit. Gleichzeitig vermindert sich der Heizenergiebedarf des Hauses, was die Zeitspanne bis zur Amortisation der Dämmmaßnahme absehbar verkürzt und somit auch das Haushaltsbudget entlastet.

Ausführliche Informationen über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Holzfaserdämmstoffen im und am Haus sowie die Adressen aller VHD-Mitgliedsfirmen finden sich im Internet auf http://www.holzfaser.org . Dort steht im Downloadbereich eine anschaulich verfasste und bebilderte Broschüre des VHD bereit, die Wissenswertes über Holzfaserdämmstoffe enthält.

Pressekontakt:
Achim Zielke M.A.
c/o Medienbüro TEXTIFY.de
Box 18 52
Fon 0 22 24/96 80 21
Fax 0 22 24/96 80 22
Mail info@textify.de
Web http://www.textify.de

Im Auftrag von:
VHD e.V.
Verband Holzfaser Dämmstoffe
Elfriede-Stremmel-Str. 69
Mail info@holzfaser.org
Web http://www.holzfaser.org)

Bebilderungshinweis:
Folgende und weitere mediengerechte Fotos und Infografiken in druckreifer Auflösung zu berichtenswerten Themen rund um das Dämmen mit natürlichen Holzfaserprodukten finden sich unter dem Menüpunkt PRESSE auf http://www.holzfaser.org . Der Abdruck zu redaktionellen Zwecken ist honorarfrei; im Gegenzug freuen wir uns über die Zusendung eines Veröffentlichungsbelegs an das beauftragte Medienbüro TEXTIFY.de, Box 18 52, 53588 Bad Honnef, info@textify.de Merci!

Aussender: Verband Holzfaser Dämmstoffe
Ansprechpartner: Achim Zielke