pts20101117024 in Business

5th European Consultants' Cooperation Forum: Responsibilities & Results

Europäische Consultingszene am 26. November 2010 im Wiener Rathaus


Wien (pts024/17.11.2010/12:00) "Die Welt ist größer als Europa, sie ist aber auch größer als China oder Indien, Brasilien oder Russland" sagt AIC-Präsident Walter Mayr, der für eine stärkere Diversifizierung der Zielmärkte im Dienstleistungsexport eintritt. "Die starke Abhängigkeit von den europäischen Nachbarn bringt im Export wissensintensiver Dienstleistungen nicht immer nur Vorteile" meint Mayr und plädiert dafür, mit den europäischen Partnern viel mehr an Kooperationen zum Eintritt in Drittmärkte zu arbeiten. "Die europäische Basis ist für uns enorm wichtig, allerdings muss sie in Zukunft gezielt darauf ausgerichtet werden, eine intensiv kooperierende europäische Consultingwirtschaft als starken globalen Player zu etablieren".

Know How im Ausland noch besser vermarkten
Die Zahlen der österreichischen Leistungsbilanz belegen Jahr für Jahr, dass heimische Consultants Top-Leistungen erbringen, die im Ausland stark nachgefragt werden. Trotz gewisser Schwankungen, die von Branchenentwicklungen oder - wie zuletzt - von krisenbedingten Konjunktureinbrüchen abhängig sein können, liefern österreichische Architekten, Ingenieure, Tourismus-, IT- oder Finanz- und Rechtsexperten meist mehr von ihrem exzellenten Know How an ausländische Kunden als Österreich von außen importiert. Dennoch zeigen gerade Krisenzeiten einige Schwachstellen im heimischen Dienstleistungsexport auf, an deren Behebung gearbeitet werden muss, wenn Österreichs Consultingwirtschaft wetterfest für den globalen Wettbewerb gemacht werden soll.

AWO und BMWFJ setzen im Rahmen der Internationalisierungsoffensive daher eine Reihe von Aktivitäten, die österreichische Dienstleistungsunternehmen dabei unterstützen sollen, strukturelle Defizite zu überwinden und ihr Know How im Ausland noch besser vermarkten zu können. Als eine sehr erfolgreiche Maßnahme hat sich dabei die ARGE Planungs- und Beratungsexport erwiesen, die seit nunmehr sechs Jahren mit der Plattform der Austrian International Consultants (AIC) daran arbeitet, die im internationalen Vergleich eher kleinstrukturierten heimischen Consultingunternehmen

* national wie international in Kooperationen und Konsortien zu vernetzen
* fit für die Bewerbung um große Aufträge internationaler Projektträger zu machen
* auf den Schritt über die Grenze auch in weiter entfernte Länder vorzubereiten.

Strategien für erfolgreiche Kooperationen
Die mittlerweile rund 300 BeraterInnen und Consultingunternehmen des AIC-Netzwerks laden zu diesem Zweck seit 2006 Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa zum jährlichen European Consultants´ Cooperation Forum (ECCF) nach Wien ein, um mit ihnen Strategien für gemeinsame Zielsetzungen und erfolgreiche Kooperationen zu diskutieren. Neben prominenten ReferentInnen von Spanien bis Griechenland und dem österreichischen Skisprung-Olympiasieger, Erfolgstrainer und Sportphilosophen Toni Innauer als Keynote Speaker werden auch heuer wieder rund 150 erfahrene Consultants, darunter auch Young Professionals und Multiplikatoren aus Süd- und Osteuropa im Wiener Rathaus zum intensiven Gedankenaustausch und zu konkreten Kooperationsgesprächen erwartet.

Unter dem Titel 'Responsibilities & Results - Europe's Consulting Sector in global Competition' werden die Präsentationen und interaktiven Diskussionsrunden des Forums Beiträge zur besseren Positionierung der europäischen Consultingwirtschaft im globalen Wettbewerb skizzieren und daraus konkrete Handlungsempfehlungen für europäische Consultingunternehmen, Wirtschaft, Politik und Interessensvertretungen ableiten.

5th European Consultants´ Cooperation Forum: Freitag, 26. November 2010, Wiener Rathaus
Details zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter http://www.eccf.at

Die Plattform Austrian International Consultants (AIC) wurde 2005 initiiert, um VertreterInnen wissensintensiver Berufsgruppen, die international aktiv sind bzw. sein wollen, im Rahmen der durch das BMWFJ gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) geschaffenen Arbeitsgemeinschaft Planungs- und Beratungsexport zu vernetzen und zu unterstützen. Die Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten (BAIK), der Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie (UBIT) sowie der Fachverband Ingenieurbüros der WKO fungieren als Trägerorganisationen.

Rückfragehinweis:

Austrian International Consultants
by ARGE Planungs- und Beratungsexport
Mag. Sandra Geretschläger, Geschäftsführung
Wiedner Hauptstrasse 63
A-1045 Wien
Tel. +43(0) 5 90 900-5130
E-Mail: sandra.geretschlaeger@a-i-c.at
Web: http://www.a-i-c.at

(Ende)
Aussender: Austrian International Consultants
Ansprechpartner: Mag. Sandra Geretschläger, Geschäftsführung
Tel.: +43(0) 5 90 900-5130
E-Mail: sandra.geretschlaeger@a-i-c.at
|