Obermeyer übernimmt Vorreiterrolle in der Digitalisierung des Bauwesens
Konzernweiter Umstieg auf iTWO von RIB
München (pts016/30.11.2010/10:15) Die Unternehmensgruppe Obermeyer hat sich in diesem Monat für die neue Softwarelösung iTWO von RIB entschieden. Das Münchener Unternehmen, das zu den größten unabhängigen Planungsgesellschaften in Deutschland zählt, gilt als Vorreiter in der objektorientierten und dreidimensionalen Planung (BIM). Mit dem konsequenten Umstieg auf die integrierte Lösung bestehend aus dem CAD-System Revit von Autodesk und RIB iTWO will die Planungsgesellschaft künftig von den neuen Methoden auf Basis eines Bauwerksmodells noch stärker profitieren.
In Workshops und in einer intensiven Pilotierungsphase hat das Unternehmen, das seit rund 20 Jahren auf Softwaresysteme von RIB vertraut, im Sommer iTWO unter praktischen Bedingungen evaluiert.
"Wir erwarten uns Vorteile im Hinblick auf Zeit- und Kostenersparnis sowie in der Minimierung von Risiken im Vergleich zur getrennten CAD- und alphanumerischen Bauplanung", erklärt Maximilian Grauvogl, Geschäftsführer von Obermeyer Planen & Beraten. "Mit iTWO werden wir fortan in der Lage sein, sehr schnelle, nachweisbare und somit sichere Aussagen hinsichtlich Mengen- und Kostenermittlungen zu machen. Dies hat uns zu einem konzernweiten Umstieg von ARRIBA auf iTWO bewogen."
Mit der Einführung von iTWO 5D und der Erweiterung der dreidimensionalen Planung um die Faktoren Kosten und Zeit zielt das Unternehmen auf eine durchweg wirtschaftlichere Bauplanung ab. "Das gesamte Bauwesen befindet sich aktuell in einem aktiven Veränderungsprozess in Richtung einer Digitalisierung aller Bauaufgaben. Diese Veränderung wollen wir aktiv begleiten und mit Hilfe der neuen Technologien unsere führende Position weiter ausbauen", so Grauvogl abschließend.
Über die RIB-Gruppe
Mit über 12.000 Kunden zählt die RIB-Gruppe mit Hauptsitz in Stuttgart zu den größten Softwareanbietern im Bereich technische ERP-Lösungen für das Bauwesen. Gegründet im Jahre 1961 hat RIB in Deutschland eine Markt führende Position erzielt. Die weltweit größten Bauunternehmen, öffentliche Verwaltungen, Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie Großunternehmen im Bereich des Industrie- und Anlagenbaus rund um den Globus optimieren ihre Planungs- und Bauprozesse durch den Einsatz von RIB-Softwaresystemen. RIB ist in den Regionen EMEA, Nordamerika und APAC mit eigenen Niederlassungen vertreten. Weitere Informationen unter: http://www.rib-software.com
Über Obermeyer Planen + Beraten
Die Unternehmensgruppe OBERMEYER ist ein weltweit tätiges Unternehmen und bietet qualifizierte Fachplanung und integrierte Gesamtplanung mit fachübergreifendem Know-how. In den Geschäftsbereichen Gebäude, Verkehr und Umwelt werden Planungs- und Beratungsleistungen in nahezu allen Fachbereichen des Bauwesens erbracht. Die Projektsteuerung sowie die Objektüberwachung und -betreuung runden das Leistungsspektrum ab. Das Unternehmen wurde 1958 gegründet. In der Unternehmensgruppe sind weltweit mehr als 1200 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Informationen unter: http://www.opb.de
Pressekontakt:
Verena Mikeleit
RIB Software AG
Vaihinger Str. 151
70567 Stuttgart
Phone: +49 (0)711 7873-369
Fax: +49 (0)711 7873-88369
E-Mail: Verena.Mikeleit@rib-software.com
Aussender: | RIB Software AG |
Ansprechpartner: | Verena Mikeleit |
Tel.: | 0711-7873-369 |
E-Mail: | presse@rib-software.com |