pts20101220021 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Versicherungspflichtgrenze für die Private Krankenversicherung sinkt 2011

Ab 49.500 Euro Jahreseinkommen dürfen Arbeitnehmer sich 2011 privat versichern.

Leipzig (pts021/20.12.2010/14:55) PKV-Infos.net informiert: Ab 2011 werden sich Krankenversicherte, egal ob gesetzlich oder privat, mit einigen Änderungen auseinander setzen müssen.

In der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) werden die Beiträge zwar von 14,9 % auf 15,5 % angehoben, allerdings wird im Gegenzug auch die Beitragsbemessungsgrenze abgesenkt. Diese wird nämlich von 45.000 Euro auf 44.550 Euro brutto jährlich bzw. von 3.750 Euro auf 3712,50 Euro brutto im Monat reduziert.

Die letzte Reduzierung der Beitragsbemessungsgrenze liegt immerhin über 60 Jahre zurück. Nach den neuen gesetzlichen Regelungen zahlen gesetzlich Versicherte nur noch für den Teil des Einkommens bis 3.712,50 Euro Beiträge in der GKV, der Rest ist versicherungsfrei. Die Beitragsbemessungsgrenze wird von der Bundesregierung jährlich angepasst und orientiert sich an der durchschnittlichen Lohn- und Gehaltsentwicklung des Vorjahres.

Ebenfalls einfacher wird der Wechsel eines gesetzlich Versicherten in die Private Krankenversicherung (PKV). Zum einen wird die Versicherungspflichtgrenze bzw. Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) von 49.950 Euro auf 49.500 Euro jährlich gesenkt zum anderen muss der Versicherte nur noch ein Jahr ein angemessenes Bruttogehalt vorweisen.

Derzeit ist Angestellten ein Wechsel zur Privaten Krankenversicherung erst dann möglich, wenn das Jahres-Bruttogehalt die Versicherungspflichtgrenze in den drei vorhergehenden Kalenderjahres jeweils überschritten hat. Durch den Wegfall der Drei-Jahres-Frist können jetzt auch Berufsneueinsteiger schneller zur PKV wechseln.

Wie auf http://www.pkv-infos.net/pkv-wechsel.php nachgelesen werden kann, spielt die Höhe des Einkommens für Freiberufler und Selbstständige keine Rolle. Sie können jederzeit in die PKV wechseln.

Mit welchen Beiträgen man in der PKV rechnen muss, hängt vom individuellen Risiko ab, welches von einer Vielzahl an Faktoren beeinflusst wird. Ein Vergleich wie auf http://www.pkv-infos.net/pkv-vergleich.php hilft dabei, sich über einen Makler eine Reihe von individuellen Angeboten ausarbeiten zu lassen.

Alle Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft in der PKV finden interessierte Leser unter http://www.pkv-infos.net/pkv-mitglied-voraussetzungen.php noch einmal zusammengefasst.

Aussender: Franke-Media.net
Ansprechpartner: Journalistisch-redaktionelle Verantwortung: Daniel Franke