pts20110615028 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Apps-Entwicklung, ERP & E-Government goes Social Media

ADV-Veranstaltungs-Highlights im Juni & Juli 2011

Wien (pts028/15.06.2011/14:00) In den nächsten ADV-Veranstaltungen wird wieder ein breites Themenspektrum behandelt. Die Themen reichen von Apps-Entwicklung über ERP bis zu E-Government goes Social Media.

Wenn man "in" oder "cool" sein möchte, dann muss man eine App haben.
Oder ist das nur ein kurzfristiger Hype?
Oder kann man damit wirklich in manchen Anwendungsfällen die Produktivität erhöhen? Aber was steckt da dahinter? Warum gibt es so viele Apps? Wie einfach oder kompliziert ist es, eine App für ein Smartphone zu schreiben?
Was muss man alles berücksichtigen in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Bildschirmgröße usw?
Oder aus Entwickler-Sicht gesehen: kann man mit einer App wirklich Geld verdienen? Und wenn JA, wie?

Wenn Sie für die Entwicklung in Ihrer Firma zuständig sind, ist es dann nicht fast Pflicht zu wissen, wie man solche Apps entwickelt?

Die ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung veranstaltet am 29. Juni in Wien die Tagung "Apps-Entwicklung, wie geht das?". Es wurden fünf erfolgreiche Unternehmen eingeladen, ihre Sicht zu diesem Thema darzustellen.

Das Rückgrat jedes Unternehmens für die Abbildung ihrer Geschäftsprozesse bilden ERP-Systeme. Die Anforderungen an diese werden immer höher, und der ERP-Anbietermarkt wird für viele Interessenten immer unübersichtlicher und intransparenter.
Die ADV-Tagung "ERP - Mobility, Cloud und Internationalisierung" am 28. Juni in Wien soll Ihnen einen komprimierten Überblick über Lösungsmöglichkeiten im ERP-Umfeld, von Installationen für lokale Standorte bis zu komplexen ERP-Systemlandschaften in internationalen Firmen bieten. Dabei werden von den teilnehmenden ERP-Anbietern unterschiedliche Themen wie Mobility, Cloud Computing, Internationalisierung, aber auch neue funktionale Anforderungen und spezifische Branchenaspekte angesprochen und diskutiert werden.

Die Nutzung von Social Media in der öffentlichen Verwaltung erfährt zunehmende Bedeutung. Das Seminar "E-Government goes Social Media" am 5. Juli in Wien richtet sich an alle E-Government-Verantwortlichen von Bund, Ländern und Gemeinden, die sich mit den neuen Chancen beschäftigen, die sich durch die rasche Verbreitung von Social Media, vor allem Facebook und Twitter, ergeben. Führende Vertreter dieser neuen Medien berichten aus ihren aktuellen praktischen Erfahrungen und stellen sich den Fragen der Teilnehmer. Praxisberichte und konkrete Empfehlungen aus erster Hand sichern den praktischen Nutzen.

Die detaillierten Einladungen zu den genannten und weiteren Veranstaltungen finden Sie hier: http://www.adv.at/veranstaltungen/index.htm

ADV - Zugriff auf die erste Adresse
Es gibt viele Gründe, aktives Mitglied der ADV zu sein - der persönliche Profit ist Informationsvorsprung! Denn die ADV ist "die erste Adresse", wenn Sie herstellerunabhängige Informationen über den praktischen IKT-Einsatz brauchen - und suchen. Hier treffen sich IKT-Praktiker, um Erfahrungen auszutauschen, um den so gewonnenen Wissensvorsprung gezielt im eigenen Unternehmen einsetzen zu können. Die Mitglieder der ADV sind bekannte und anerkannte Persönlichkeiten der österreichischen IT-Branche, die durch ihre Verbindungen und die Zusammenarbeit mit international tätigen Spezialisten über den notwendigen globalen Horizont verfügen. Werden auch Sie Mitglied der ADV. Der Nutzen: Ihre Vorteile sind mehr wert als der Mitgliedsbeitrag kostet!
Statuten und Beitrittsformular ==> http://www.adv.at/beitritt/beitritt.htm

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung