pts20110929021 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

IT-Multiprojektmanagement & Agile Methoden bei Software-Entwicklung

ADV-Top-Veranstaltungen am 12. und 13. Oktober in Wien

Wien (pts021/29.09.2011/12:15) Sie suchen eine zukunftsfähige, innovative Software zur Unterstützung der Aufgaben im Multiprojektmanagement (MPM)? Oder sind mit Ihrer aktuellen Lösung unzufrieden? Oder wollen endlich wissen, was andere Anwender mit ihrer Multiprojektmanagementsoftware alles abdecken? Mit Methoden und Tools für das Multiprojektmanagement (Projekt-Portfoliomanagement) lassen sich die vielfältigen Aufgaben zur Bewertung, Qualifizierung und kontrollierten Steuerung sämtlicher IT-Projekte ganzheitlich erfolgreich realisieren.

Die ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung, Österreichs große gemeinnützige Vereinigung von IT-Dienstleister- und IT-Anwenderfirmen/-organsationen, veranstaltet am 12. Oktober die Tagung "IT-Multiprojektmanagement - Tool-Highlights und Erfahrungsberichte zum Tooleinsatz".

Verschaffen Sie sich mit diesem ADV-Toolsymposium an einem Tag einen komprimierten Überblick über sowohl einfache als auch komplexere Lösungen von gängigen MPM-Produkten. Erfahren Sie, was große und kleinere Anwender mit dieser MPM-Software tun, und schauen Sie sich diese Ideen ab.

Agile Vorgehensmethoden sind eine "Lizenz zum Weiterwurschteln", sagen die einen, "eine sinnvolle Methode, um partnerschaftlich und zielorientiert Lösungen zu erarbeiten und zu realisieren", die anderen. Tatsache ist, dass bei IT-Projekten einer gewissen Größe und/oder Komplexität die Grenzen der herkömmlichen Phasenmodelle (Pflichtenheft, Umsetzungsplan, Meilensteine, Zahlungsplan, Abnahme, etc.) rasch erreicht sind und die Claim- und Changemanager das Sagen haben.

Am 13. Oktober findet in Wien das ADV-Seminar "Einsatz, Gestaltung & Umsetzung Agiler Methoden bei der Entwicklung, Anpassung und Implementierung von Software - Chancen und Risiken" statt. Das Seminar beleuchtet agile Vorgehensmethoden und zeigt die Möglichkeiten und Grenzen agilen Vorgehens in der Praxis, auch anhand von Beispielen, auf. Wesentlicher Inhalt des Seminars ist auch die rechtliche Einordnung und Erörterung agiler Vorgehensmethoden sowie die bewegliche Vertragsgestaltung in diesem Zusammenhang.

Referenten:

Dr. Markus Andréewitch ist Rechtsanwalt in der u.a. auf IT-Recht spezialisierten Kanzlei andréewitch & simon in Wien. Er ist seit 25 Jahren mit der Entwicklung, Erstellung, Kontrolle und Durchsetzung von IT-Verträgen befasst und beschäftigt sich in der Praxis auch mit agiler Vertragsgestaltung.

Dr. Gerhard Friedrich ist Geschäftsführer der act Management Consulting GmbH, Wien, und begleitet Unternehmen und Organisationen bei der Konzeption und Realisierung organisatorischer und informationstechnologischer Veränderungsprojekte. Er hat zahlreiche Projekte im Gesundheitssektor, in Finanzdienstleistungsunternehmen und in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich umgesetzt und hat mehrfach zum Thema Vorgehensmodelle publiziert.

Wolfgang Keller ist Unternehmensberater mit Schwerpunkt IT Unternehmensarchitekturen und Management größerer Softwarevorhaben und leitete Projekte in internationalen Konzernen und Entwicklungs-organisationen. Er ist u. a. Autor des Buches "IT-Unternehmensarchitektur - Von der Geschäftsstrategie zur optimalen IT-Unterstützung", das in Kürze in 2. Auflage erscheint.

Die detaillierten Einladungen finden Sie hier: http://www.adv.at/veranstaltungen/index.htm

Eine Mitgliedschaft bei der ADV bringt viele Vorteile
Es gibt viele Gründe, aktives Mitglied der ADV zu sein - der persönliche Profit ist Informationsvorsprung! Denn die ADV ist "die erste Adresse", wenn Sie herstellerunabhängige Informationen über den praktischen IKT-Einsatz brauchen - und suchen. Hier treffen sich IKT-Praktiker, um Erfahrungen auszutauschen, um den so gewonnenen Wissensvorsprung gezielt im eigenen Unternehmen einsetzen zu können. Die Mitglieder der ADV sind bekannte und anerkannte Persönlichkeiten der österreichischen IT-Branche, die durch ihre Verbindungen und die Zusammenarbeit mit international tätigen Spezialisten über den notwendigen globalen Horizont verfügen. Werden auch Sie Mitglied der ADV. Der Nutzen: Ihre Vorteile sind mehr wert als der Mitgliedsbeitrag kostet!
Statuten und Beitrittsformular ==> http://www.adv.at/beitritt/beitritt.htm

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung