pts20111109010 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

UNIQA Oberösterreich baut Marktanteile aus


Wien (pts010/09.11.2011/09:05) Zum ersten Halbjahr 2011 steigerte UNIQA Oberösterreich das Prämienvolumen auf rund 181 Mio. Euro. Durch Kundennähe und Servicequalität konnte sich UNIQA vom Markttrend abkoppeln und die Marktanteile auf knapp 15 Prozent im Bundesland weiter ausbauen.

UNIQA Oberösterreich verbesserte mit einem Plus von über drei Prozent das Prämienvolumen in der Krankenversicherung auf mehr als 45 Mio. Euro und behauptete damit die Führungsposition mit einem Marktanteil von 42 Prozent erfolgreich. Zum ersten Halbjahr 2011 erzielte UNIQA in der Schaden- und Unfallversicherung, mit einem Wachstum von fast zwei Prozent, einen Marktanteil von 14,7 Prozent und steigerte damit das Prämienvolumen auf über 96 Mio. Euro. Auch in der Lebensversicherung verbesserte der "Nahversorger" unter den Versicherern die Marktanteile auf 8,7 Prozent und erzielte im Bundesland eine Prämiensteigerung auf rund 40 Mio. Euro. Mit einem Gesamtwachstum auf 181 Mio. Euro Prämienvolumen in Oberösterreich löste sich UNIQA von der Tendenz des Marktes und baute mit Innovationen und Kundennähe die Marktanteile auf knapp 15 Prozent über alle Segmente aus.

Positive Entwicklung bei Kundennähe und Produkten

Mit aktuell 52 Standorten, über 120 Top-Maklern und mehr als 100 Partnern bewährte sich UNIQA auch 2011 als "Nahversorger". Landesdirektor Ernst Bamberger: "Wir wollen uns als verlässlicher und stabiler Partner für die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher weiter etablieren. Wie erfolgreich unsere Bemühungen sind, zeigt sich auch daran, dass UNIQA von den Österreicherinnen und Österreichern bereits zum neunten Mal in Folge zur vertrauenswürdigsten Versicherung gewählt wurde." Neben Kundennähe behauptete UNIQA auch durch innovative Produkte die Führungsposition im Bundesland. Dies belegt unter anderem die Zunahme der SafeLine-Verträge, der ersten Kfz-Versicherung die Leben retten kann, auf über 4600 Stück im Bundesland. Mit SafeLine wird bei einem Unfall automatisch oder bei betätigen des Notfallknopfes in der ÖAMTC Zentrale Alarm ausgelöst. Durch ein eingebautes GPS-Gerät können die Einsatzkräfte im Ernstfall ohne Verzögerung an den richtigen Ort dirigiert werden. 2011 wurde damit bereits bei über 100 Not- und Problemfällen erfolgreich geholfen. Auch auf FlexSolution, einem der flexibelsten Produkte in der Lebensversicherung, vertrauen 2011 bereits rund 900 Neukunden. Bei FlexSolution werden die klassische und die fondsgebundene Lebensversicherung in einem Vertrag kombiniert und gewährleisten dem Kunden so ein auf seine Situation individuell angepasstes Produkt.

UNIQA bewährt sich bei Kundenservice

UNIQA bietet seinen Kunden - Privatkunden und österreichische Gemeinden - die Möglichkeit, Unwetterwarnungen genau abgestimmt auf ihre Postleitzahl per SMS und/oder E-Mail zu erhalten. "Wir wollen als 'Nahversorger' auch in einem Umfeld der steigenden Mobilität durch dieses Service nahe bei unseren Kunden sein und sie rechtzeitig vor starken Wetterereignissen warnen. Durch die zeitgerechte Warnung können oft ganz einfach größere Personen- und Sachschäden vermieden werden", zeigt Landesdirektor Bamberger die Vorteile auf. In Oberösterreich vertrauen zum September 2011 bereits über 59.500 QualitätsPartner und über 1.600 TopConto-Kunden diesem Service. Wetterdaten werden dabei von mehr als 140 Beobachtungsstationen laufend exakt ausgewertet. Aber auch im Schadensfall steht UNIQA seinen Kunden telefonisch mit Rat und Tat im In- und Ausland zur Verfügung. Zusätzlich organisiert UNIQA rund um die Uhr, auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen schnell und unkompliziert Hilfe.

Ein druckfähiges Foto von Ernst Bamberger können Sie unter http://www.uniqagroup.com/uniqagroup/cms/de/img/Bamberger_tcm52-348837.jpg abrufen.

(Ende)
Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller
Tel.: (+43 1)211 75-3414
E-Mail: presse@uniqa.at
Website: www.uniqagroup.com
|