pts20111115014 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Fujitsu verleiht ersten "Cloud Award" an T-Mobile für "T-Mobile-Cloud"

Wien (pts014/15.11.2011/11:05) Vor kurzem ging die erste Verleihung des "Cloud Awards" von Fujitsu über die Bühne. Dieser ging im ersten Jahr an T-Mobile für die beste Geschäftslösung im Cloud Bereich. Der Award wurde feierlich im Rahmen des jährlichen Fujitsu Partner Treffens übergeben. "Mit dem jährlichen Cloud Award wollen wir die besten Business-Lösungen auszeichnen. Wir sind überzeugt, dass Cloud Computing international und in Österreich weiter wachsen wird und spannende Möglichkeiten für Unternehmen jeder Größe bietet", so Johannes Baumgartner, Managing Director von Fujitsu Österreich.

Im Rahmen des T-Solution-Days von T-Mobile präsentierten T-Mobile Austria und Fujitsu Technology Solutions Österreich ihre zukünftige Zusammenarbeit im Bereich Cloud-Lösungen. "Für T-Mobile gehören Cloud sowie ICT Services zur Kernstrategie. Das traditionelle Geschäft mit der Sim - Karte ist Business von gestern. Wir haben neben Zeit- / Leistungserfassung, Flottenmanagement, mobile Marketing und M2M Lösungen, das Cloud-Portal im Bereich IaaS von Fujitsu in unser innovatives Produktportfolio aufgenommen. Das Partnerkonzept von Fujitsu sowie das weit entwickelte, hoch automatisierte und standardisierte Cloud-Portfolio haben uns bezüglich Usability sowie Flexibilität klar überzeugt. Wir bieten unseren Geschäftskunden ein ausgereiftes Angebot an Cloud-Diensten aus einer Hand. Zusätzlich kann der Kunde die bereits etablierten Prozesse von T-Mobile, z.B. unsere Support-Hotline, verwenden. D.h.: wir verbinden Innovation mit Service und der Kunde hat einen vertrauenswürdigen Partner in Österreich, der ihn persönlich betreut", so Karl Gorz, Vice President Business Solutions von T-Mobile Austria. Sämtliche T-Mobile-Cloud-Lösungen präsentieren sich unter der Marke des T-Konzerns.

Johannes Baumgartner: "Wir sind sehr stolz auf diese Partnerschaft mit T-Mobile, die nicht bloß am Papier existiert, sondern bereits erfolgreich umgesetzt wird! T-Mobile profitiert in der Partnerschaft von der ständigen Weiterentwicklung unserer Cloud-Services und von maßgeschneiderten Angeboten die im Rahmen dieser Partnerschaft perfekt auf den österreichischen Mittelstand abgestimmt wurden."

Globale Fujitsu Cloud-Plattform
Fujitsu zählt zu den weltweit führenden Cloud-Anbietern. Seit mehreren Monaten komplettiert eine globale Cloud-Plattform das Cloud-Angebot von Fujitsu. Damit können Fujitsu-Kunden rund um den Globus auf eine regional gehostete, zuverlässige und standardisierte Cloud-Plattform zugreifen. Damit bietet das Unternehmen eine weltweit einheitliche Lösung für das Einrichten komplett virtueller Rechenzentren einschließlich abgestufter Netzwerkzonen mit individuellem Load Balancing sowie Firewall-Konfigurationen. Eine wesentliche Eigenschaft der Fujitsu Cloud-Services ist die im weiteren Schritt vorgesehene regionale Datenhaltung. Dadurch wird eine der Schlüsselanforderungen der Kunden erfüllt, und die Einhaltung aller Security- und Datenschutzanforderungen sicher gestellt. Das Cloud-Services-Portal stellt dabei auch vorgefertigte und benutzerdefinierte Vorlagen zur Verfügung, mit denen Kunden schnell virtuelle Systeme und Anwendungen buchen und einrichten können. Anwender können ihre IT und damit verbundene Aufwendungen unmittelbar an den sich ändernden Geschäftsanforderungen ausrichten. Höchste Verfügbarkeit und ein einfach zu bedienendes Cloud-Services-Portal stellen sicher, dass Kunden dabei die direkte Kontrolle über ihre Infrastruktur behalten, ein Merkmal, das das Angebot von Fujitsu vom Wettbewerb differenziert.
"Die globale Cloud-Plattform ist das Herzstück unserer Cloud-Strategie. Unternehmen können ihre IT damit flexibel und schnell an ihren Bedürfnissen ausrichten. Und das ist unser Ziel: Möglichkeiten anzubieten, die den Business-Alltag für Unternehmen jeder Größe und jeder Branche erleichtern, und die Bedürfnisse unserer Kunden punktgenau zu erfüllen", schließt Johannes Baumgartner.

Über Fujitsu
Fujitsu ist einer der führenden internationalen Anbieter von ITK-basierten Geschäftslösungen. Mit rund 170.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in 70 Ländern. Ein weltweites Netzwerk von System- und Services-Experten, hochverlässliche Computer- und Kommunikationsprodukte und modernste Mikroelektronik liefern den Kunden einen echten Mehrwert. Im Geschäftsjahr 2009 (zum 31. März 2010) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,6 Billionen Yen (50 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.fujitsu.com .

All other company or product names mentioned herein are trademarks or registered trademarks of their respective owners. Information provided in this press release is accurate at time of publication and is subject to change without advance notice.

Aussender: Fujitsu Technology Solutions GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Adam Bartha