pts20120816012 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Windhager heizt den Briten ein

Größtes Biomasse-Schulungszentrum Englands eröffnet


Seekirchen (pts012/16.08.2012/10:00) Innerhalb nur weniger Jahre hat sich der Salzburger Heizungsspezialist Windhager in England als einer der führenden Anbieter von Holz- und Pelletskessel etabliert. Vor kurzem wurde die neue Windhager UK-Firmenzentrale in Marshfield eröffnet, wo unter anderem das größte Biomasse- Schulungszentrum des Landes untergebracht ist.

Exporte nach England verdoppelt

Innovative Holz- und Pelletskessel von Windhager sind auch jenseits der Landesgrenzen immer mehr gefragt. Zu einem der wichtigsten Exportmärkte für das Salzburger Traditionsunternehmen hat sich in den letzten Jahren England entwickelt. Seit dem Markteintritt im Jahr 2005 befindet sich Windhager dort gemeinsam mit seinem britischen Vertriebs-Partnerunternehmen, Windhager UK (vormals Firma Thermosol), auf Erfolgskurs. "Allein in den letzten zwei Jahren haben wir unsere Exporte nach England verdoppelt, und auch 2012 zeigt die Wachstumskurve steil nach oben", freut sich Windhager Österreich Geschäftsführer, Mag. Christoph Schneiderbauer.

Erfolgsfaktor Fach-Schulungen

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat Windhager UK rund 1 Million Pfund in den Erwerb und Umbau einer neuen Firmenzentrale investiert. Auf einer Fläche von rund 1.500 Quadratmeter sind moderne Büro- und Lageräume sowie großzügige Ausstellungsflächen untergebracht. Fachpublikum und Endverbraucher können sich hier über das gesamte Windhager Holz- und Pellets-Heizungsprogramm informieren. Herzstück des Gebäudes ist jedoch das HETAS zertifizierte Biomasse-Schulungszentrum. Alle Windhager Kessel-Modelle stehen dort sowohl in Betrieb als auch in kaltem Zustand zu Trainingszwecken zur Verfügung. "Die intensive Schulung unserer Partner-Installateure ist wichtiger Bestandteil der Windhager Wachstumsstrategie und Grundvoraussetzung für die steigende Akzeptanz von Biomasseheizungen in England", so Windhager UK Manager Oliver Ducksworth. "Nur wer mit dieser Technologievertraut ist und alle Ihre Vorteile kennt, wird sie auch aus Überzeugung empfehlen und einbauen", bekräftigt Ducksworth. Windhager UK ist übrigens als einer der wenigen Heizungsanbieter in England berechtigt, HETAS zertifizierte Biomasse-Installateure auszubilden, was einer öffentlich anerkannten Qualitätsauszeichnung entspricht.

Wachstumsmarkt England

Ganz entgegen dem allgemeinen Wirtschaftstrend hat sich in England der Bereich erneuerbare Energien zu einem potentiellen Wachstumsmarkt entwickelt. Gründe dafür sind zum einen der anhaltend hohe Ölpreis zum anderen die attraktiven Förderungen alternativer Energieformen durch die öffentliche Hand. Zwar beschränken sich diese derzeit noch auf größere Projekte wie z.B. Heizanlagen für öffentliche Gebäude, Schulen etc., demnächst sollen jedoch auch Heizungsbetreiber im Ein- und Mehrfamilienhausbereich entsprechende Unterstützungen für den Umstieg auf nachhaltige Biomasselösungen erhalten. "Das Marktpotential für Holz- und Pellets-Heizungen ist in England noch riesengroß und mit unseren innovativen Qualitäts- Heizlösungen kommen wir den Anforderungen der Kunden voll entgegen. Wir sind daher zuversichtlich, dass sich die Investition in unseren neuen Standort bereits in wenigen Jahren gerechnet haben wird" ist Ducksworth überzeugt.

Über Windhager:
Das 1921 in einer kleinen Schlosserei in Seekirchen bei Salzburg gegründete Unternehmen zählt heute mit 500 MitarbeiterInnen und einem europaweiten Partner-Netzwerk zu Österreichs Parade-Kesselherstellern. Produziert wird ausschließlich im Inland. Der Exportanteil beträgt rund 50 %. Die hauseigene dreißigköpfige Forschungs- und Entwicklungsabteilung widmet sich vor allem der Entwicklung von neuen, hocheffizienten Zentralheizungstechnologien für erneuerbare Energien.

(Ende)
Aussender: WINDHAGER ZENTRALHEIZUNG GmbH
Ansprechpartner: Gabriele Engels
Tel.: 6212 2341-204
E-Mail: gabriele.engels@windhager.com
Website: www.windhager.com
|