pts20121010020 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

FMK: Internetabgabe der Grünen unausgegoren

Kropik: Abgabe würde fast jeden Mobilfunkanschluss um 5 Euro teurer machen

Wien (pts020/10.10.2012/13:25) Mag. Margit Kropik, Geschäftsführerin des Forum Mobilkommunikation meldet sich zum Vorschlag der Grünen, EUR 5,- monatlich für die pauschale Abgeltung von Urheberrechtsansprüchen pro Breitbandanschluss einzuheben, zu Wort: "Dieser Vorschlag scheint unausgegoren zu sein. Denn per Definition sind heute zwei von drei Mobilfunkanschlüssen Breitbandanschlüsse. Die Abgabe würde jede mobile Anwendungen unnötig verteuern, denn selbst in Machine-to-Machine-Anwendungen kommt heute die 3G-Technologie zum Einsatz. Die daraus resultierende, notwendige Unterteilung der Anschlüsse in "echte Internetanwendungen" und etwa M2M-Anwendungen würden zu einer weiteren Verteuerung für die Konsumenten in Österreich führen, die tatsächlichen Zusatzkosten wären daher deutlich höher! Wenn, dann müssten Content-Anbieter im Netz zur Abgabe verpflichtet werden und nicht Betreiber, welche die Infrastruktur bereitstellen."

Aussender: FMK
Ansprechpartner: Gregor Wagner