Weihnachtsmedaille macht Zauber von "Stille Nacht, heilige Nacht" greifbar
MÜNZE ÖSTERREICH präsentiert immaterielles UNESCO-Kulturgut zum Anfassen
Wien (pts027/10.12.2012/12:35) "Stille Nacht, heilige Nacht!
Alles schläft, einsam wacht
Nur das traute, hochheilige Paar.
Holder Knabe im lockigen Haar,
Schlaf in himmlischer Ruh,
Schlaf in himmlischer Ruh."
So klingt Weihnachten - nicht nur in Österreich. Die Melodie des Liedes, das von Oberndorf aus die Herzen der Menschen eroberte, ist weltweit bekannt. 2012 sind gleich zwei Stille Nacht Jubiläen zu feiern: Der Geburtstag des Komponisten Franz Xaver Gruber jährte sich am 25. November 2012 zum 225. Mal - und der Bau der bedeutend jüngeren Stille Nacht Kapelle wurde vor genau 75 Jahren abgeschlossen. Für die Graveure der Münzprägestätte http://www.MUENZEOESTERREICH.at Anlass genug, um dem wohl bekanntesten Weihnachtslied eine eigene Medaille zu widmen.
Eine stilvolle Geschenkidee zu Weihnachten - Stille Nacht Medaille von Münze Österreich
Die festliche Weihnachtsmedaille ist in Silber, Kupfer und Kupfer patiniert erhältlich. Stilvoll verpackt in einem edlen, nachtblauen Etui passt sie unter jeden Weihnachtsbaum und lädt Groß und Klein zum Betrachten und Bestaunen ein. Das detailreiche Münzmotiv auf der Vorderseite der Medaille zeigt die Stille Nacht Kapelle in Oberndorf, auf der Rückseite sind die ersten Zeilen des Weihnachtsklassikers abgebildet. Die Weihnachtsmedaille der österreichischen Münzprägeanstalt Münze Österreich ist eine bezaubernde Geschenkidee, die nachhaltig für Weihnachtsstimmung sorgt.
Nicht nur auf dieser Weihnachtsmedaille, auch und vor allem in Oberndorf und Hallein hat das weihnachtliche Meisterwerk Spuren hinterlassen, die Jahr für Jahr Besucher aus aller Welt anlocken.
Die Geburtsstunde eines Klassikers
Vor beinahe 200 Jahren - das große Stille Nacht Jubiläum wird 2018 gefeiert - wurde das Weihnachtslied erstmals vor Publikum vorgetragen. Franz Xaver Gruber hatte die weltberühmte Melodie zu einem Gedicht von Joseph Mohr komponiert und von Heiligabend 1818 an überwanden die sechs Strophen von Stille Nacht heilige Nacht alle Grenzen. Schätzungen zufolge existieren heute bis zu 300 Versionen und Übersetzungen.
Die Kirche St. Nikola in Oberndorf, der Ort der Uraufführung, existiert heute zwar nicht mehr, an ihrer Stelle wurde vor 75 Jahren jedoch die Stille-Nacht-Kapelle errichtet. Jedes Jahr am 24. Dezember wird hier der Entstehung des Klassikers gedacht. Die Live-Übertragung der festlichen Gedenkfeier und viele weitere Informationen rund um Stille Nacht sind unter http://www.stillenacht.info verfügbar.
Auf den Spuren von Franz Xaver Gruber im Stille Nacht Museum in Hallein
Auch in Hallein erinnert Vieles an die Entstehung von Stille Nacht. Im damaligen Wohnhaus des Komponisten Franz Xaver Gruber befindet sich heute das Stille-Nacht-Museum Hallein; Originaldokumente und zahlreiche Gegenstände aus dem Nachlass Grubers machen die Entstehung und Verbreitung von Stille Nacht hautnah erlebbar. Vor allem im Advent, wenn sich langsam aber sicher Weihnachtsstimmung entwickelt, ist das Stille Nacht Museum Hallein (http://www.stillenachthallein.at ) ein beliebtes Ausflugsziel. Eine besonders ergreifende Veranstaltung ist das jährlich stattfindende "Singen am Grubergrab": Menschen aus aller Welt finden sich am Grab des Komponisten ein und singen gemeinsam Weihnachtslieder.
200 Jahre Stille Nacht, heilige Nacht - 2018 ist es soweit!
Das wichtigste Stille Nacht Jubiläum findet erst 2018 statt, doch die Vorbereitungen laufen bereits - mit der Stille Nacht Medaille von Münze Österreich schenkt man schon 2012 ein bleibendes Stück Weihnachtszauber. Und dieses Schmuckstück ist nicht nur eine hübsche Geschenkidee, sondern gleichzeitig auch ein Stück österreichische Kultur zum Anfassen.
Über MÜNZE ÖSTERREICH:
Die MÜNZE ÖSTERREICH ist die Münz-Prägestätte der Republik Österreich. Hier werden berühmte Anlage- und Sammlermünzen wie der Goldene Wiener Philharmoniker, der Silberne Maria Theresien Taler sowie Kronen, Gulden und Dukaten als auch Goldbarren der MÜNZE ÖSTERREICH geprägt. Weitere Produkte sind Goldmünzen, Silbermünzen sowie Euromünzen und Niobmünzen als auch weitere Sonderprägungen.
(Ende)
Aussender: | MÜNZE ÖSTERREICH AG |
Ansprechpartner: | Frau Mag. Andrea Lang |
Tel.: | +43 1 71715-0 |
E-Mail: | marketing@austrian-mint.at |
Website: | www.muenzeoesterreich.at |