pta20121213005
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Wienerberger AG: Wienerberger reduziert Vorstand von drei auf zwei Mitglieder

Wien (pta005/13.12.2012/08:00 UTC+1) Anpassung der Organisation an neue Konzernstruktur
- Johann Windisch scheidet aus dem Vorstand aus und übernimmt die Verantwortung für den Bereich Ziegel Europa
- Verträge von Heimo Scheuch und Willy Van Riet um fünf Jahre verlängert

Die Wienerberger AG hat heute die Neuausrichtung der Konzernorganisation bekannt gegeben. Die neue Organisation soll einerseits die nach der Übernahme von Pipelife neu entstandene, divisionale Konzernstruktur entsprechend abbilden und andererseits zu schlankeren, schlagkräftigeren Strukturen führen. Mit der Übernahme von Pipelife im Mai dieses Jahres, hat Wienerberger den Schritt von einem internationalen Ziegelproduzenten zu einem anwendungsorientierten Baustoffkonzern gemacht, welcher nun vielfältigere Wachstumsperspektiven in verschiedenen Geschäftsfeldern nutzen kann. Um dem Rechnung zu tragen, wurde die Konzernstruktur entsprechend angepasst und Bereiche, die ähnliche Marktdynamiken und Wachstumstreiber aufweisen in Divisionen zusammengefasst: Ziegel Europa, Rohre & Pflaster und Nordamerika. Diese divisionale Struktur wurde nun auch in der Organisation von Wienerberger verankert und im selben Schritt der Vorstand von drei auf zwei Mitglieder reduziert. Johann Windisch scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der Wienerberger AG aus und übernimmt die operative Verantwortung für den Bereich Ziegel Europa. Unterstützt wird Johann Windisch dabei von Christof Domenig (zuvor Executive Managing Director Westeuropa) als COO und stellvertretender CEO sowie von Gerhard Hanke (zuvor verantwortlich für das Konzerncontrolling) als CFO. Mit diesem erfahrenen Managementteam wird das Ziegelgeschäft unter einheitliche Leitung gestellt, wodurch vorhandene Stärken noch besser genutzt und Prozesse weiter optimiert werden sollen.

Verträge von Heimo Scheuch und Willy Van Riet um fünf Jahre verlängert
Der Aufsichtsrat hat bereits alle dazu erforderlichen Beschlüsse getroffen und gleichzeitig die Verträge vom Vorstandsvorsitzenden Heimo Scheuch sowie vom Finanzvorstand Willy Van Riet um fünf Jahre verlängert. Heimo Scheuch und Willy Van Riet werden im Vorstand zukünftig gemeinsam die Verantwortung über die Divisionen sowie alle Belange der Wienerberger Gruppe wahrnehmen.

Einheitliche Leitung des Bereichs Ziegel Europa, um Prozesse weiter zu optimieren und Wachstumschancen stärker zu nutzen
Heimo Scheuch, nach der neuen Struktur gefragt, erwiderte: "Vorab möchte ich mich ganz herzlich bei Johann Windisch für die konstruktive und gute Zusammenarbeit im Vorstand bedanken. Das Ziegelgeschäft in Europa ist sicherlich der derzeit schwierigste Bereich im Konzern und daher ist es so wichtig hier einen starken Fokus mit erfahrenem Management zu legen. Ich freue mich sehr, dass mit Johann Windisch, Christof Domenig und Gerhard Hanke ein schlagkräftiges Managementteam mit langjähriger Erfahrung nun die operative Leitung dieses Bereichs übernimmt. Zentral bei diesem Schritt ist für mich, dass wir nunmehr im Bereich Ziegel Europa eine einheitliche Leitung über die verschiedenen Produktgruppen und Regionen hinweg haben, die es ermöglichen wird Prozesse noch weiter zu optimieren und Wachstumschancen stärker nutzen zu können."

Wienerberger mit führenden Positionen bei Ziegeln, Dachziegeln, Betonsteinen und Rohrsystemen
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonsteinen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Keramikrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 226 Werken erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2011 einen Umsatz von 1.915 Mio. Euro und ein operatives EBITDA von 240 Mio. Euro.

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Corporate Communications
T +43 1 601 92 - 471 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Barbara Braunöck