pta20130805004
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Pankl Racing Systems AG: Bekanntmachung gemäß § 93 Abs. 2 BörseG

Kapfenberg (pta004/05.08.2013/10:45 UTC+2) 6. August 2013

Die Pankl Racing Systems AG gibt bekannt, dass sie gemäß § 91a BörseG seitens der CROSS Industries AG, der Pierer Invest Beteiligungs GmbH, der Pierer GmbH und von Herrn DI Stefan Pierer sowie seitens der Unternehmens Invest Aktiengesellschaft, der Knünz Invest Beteiligungs GmbH, der Knünz GmbH und von Herrn Dr. Rudolf Knünz wie folgt informiert wurde:

CROSS Industries AG / Pierer Invest Beteiligungs GmbH / Pierer GmbH / DI Stefan Pierer
Die CROSS Motorsport Systems GmbH hält derzeit 1.836.742 Aktien der Pankl Racing Systems AG; dies entspricht einer Beteiligung am Grundkapital und an den Stimmrechten der Pankl Racing Systems AG von rund 58,31%. Die CROSS Motorsport Systems GmbH wird von der CROSS Automotive Holding GmbH kontrolliert, die ihrerseits eine 100%-ige Tochtergesellschaft der CROSS Industries AG ist. Die CROSS Industries AG wird über die Pierer Invest Beteiligungs GmbH und die Pierer GmbH von DI Stefan Pierer kontrolliert.
Die Stimmrechtsanteile von Herrn DI Stefan Pierer, der Pierer GmbH, der Pierer Invest Beteiligungs GmbH und der CROSS Industries AG an der Pankl Racing System AG, die im Sinne des § 91 BörseG bisher mittelbar über die CROSS Automotive Holding GmbH und die CROSS Motorsport Systems GmbH gehalten werden, überschreiten daher die Schwelle von 50%.
Am 1. August 2013 hat die CROSS Industries AG 163.188 Aktien der Pankl Racing Systems AG erworben (Verpflichtungsgeschäft); dies entspricht einer Beteiligung am Grundkapital und an den Stimmrechten der Pankl Racing Systems AG von rund 5,18%. Der Abschluss des Verfügungsgeschäfts und somit die Übertragung der Aktien der Pankl Racing Systems AG auf die CROSS Industries AG soll nach Eintritt der vereinbarten aufschiebenden Bedingungen bis Ende September 2013 erfolgen.

CROSS Industries AG
Die CROSS Industries AG hat mitgeteilt, dass sie durch den Abschluss eines aufschiebend bedingten Aktienkaufvertrages seit dem 1. August 2013 ein Instrument iSd § 91a BörseG hält, bei Eintritt der aufschiebenden Bedingungen Aktien der Pankl Racing Systems AG zu erwerben. Die Stimmrechtsanteile in Bezug auf Aktien der Pankl Racing Systems AG, die gemäß § 91a BörseG gehalten werden, haben am 1. August 2013 die Schwellen von 4% und 5% erreicht und überschritten und betragen derzeit rund 5,18% (Anzahl der Aktien: 163.188).
Das Verfügungsgeschäft bezüglich der 163.188 Aktien der Pankl Racing Systems AG soll nach Eintritt der aufschiebenden Bedingungen bis Ende September 2013 durchgeführt werden.

Pierer Invest Beteiligungs GmbH
Die Stimmrechtsanteile der Pierer Invest Beteiligungs GmbH an der Pankl Racing Systems AG, die iSd § 91a BörseG mittelbar über die CROSS Industries AG gehalten werden, haben am 1. August 2013 die Schwellen von 4%, und 5% erreicht und überschritten (rund 5,18%; 163.188Aktien).

Pierer GmbH
Die Stimmrechtsanteile der Pierer GmbH an der Pankl Racing Systems AG, die iSd § 91a BörseG mittelbar über die Pierer Invest Beteiligungs GmbH und die CROSS Industries AG gehalten werden, haben am 1. August 2013 die Schwellen von 4%, und 5% erreicht und überschritten (rund 5,18%; 163.188Aktien).

DI Stefan Pierer
Die Stimmrechtsanteile von Herrn DI Stefan Pierer an der Pankl Racing Systems AG, die iSd § 91a BörseG mittelbar über die Pierer GmbH, die Pierer Invest Beteiligungs GmbH und die CROSS Industries AG gehalten werden, haben am 1. August 2013 die Schwellen von 4%, und 5% erreicht und überschritten (rund 5,18%; 163.188Aktien).

Unternehmens Invest Aktiengesellschaft / Knünz Invest Beteiligungs GmbH / Knünz GmbH / Dr. Rudolf Knünz
Die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft, die Knünz Invest Beteiligungs GmbH, die Knünz GmbH und Herr Dr. Rudolf Knünz verfügen bisher über keine Aktien und/oder Stimmrechte der Pankl Racing Systems AG. Die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft wird über die Knünz Invest Beteiligungs GmbH und die Knünz GmbH von Herrn Dr. Rudolf Knünz kontrolliert.
Am 1. August 2013 hat die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft 163.188 Aktien der Pankl Racing Systems AG erworben (Verpflichtungsgeschäft); dies entspricht einer Beteiligung am Grundkapital und an den Stimmrechten der Pankl Racing Systems AG von rund 5,18%. Der Abschluss des Verfügungsgeschäfts und somit die Übertragung der Aktien der Pankl Racing Systems AG auf die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft soll nach Eintritt der vereinbarten aufschiebenden Bedingungen bis Ende September 2013 erfolgen.

Unternehmens Invest Aktiengesellschaft
Die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft hat mitgeteilt, dass sie durch den Abschluss eines aufschiebend bedingten Aktienkaufvertrages seit dem 1. August 2013 ein Instrument iSd § 91a BörseG hält, bei Eintritt der aufschiebenden Bedingungen Aktien der Pankl Racing Systems AG zu erwerben. Die Stimmrechtsanteile in Bezug auf Aktien der Pankl Racing Systems AG, die gemäß § 91a BörseG gehalten werden, haben am 1. August 2013 die Schwellen von 4% und 5% erreicht und überschritten und betragen derzeit rund 5,18% (Anzahl der Aktien: 163.188).

Knünz Invest Beteiligungs GmbH
Die Stimmrechtsanteile der Knünz Invest Beteiligungs GmbH an der Pankl Racing Systems AG, die iSd § 91a BörseG mittelbar über die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft gehalten werden, haben am 1. August 2013 die Schwellen von 4%, und 5% erreicht und überschritten (rund 5,18%; 163.188 Aktien).

Knünz GmbH
Die Stimmrechtsanteile der Knünz GmbH an der Pankl Racing Systems AG, die iSd § 91a BörseG mittelbar über die Knünz Invest Beteiligungs GmbH und die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft gehalten werden, haben am 1. August 2013 die Schwellen von 4%, und 5% erreicht und überschritten (rund 5,18%; 163.188 Aktien).

Dr. Rudolf Knünz
Die Stimmrechtsanteile von Herrn Dr. Rudolf Knünz an der Pankl Racing Systems AG, die iSd § 91a BörseG mittelbar über die Knünz GmbH, die Knünz Invest Beteiligungs GmbH und die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft gehalten werden, haben am 1. August 2013 die Schwellen von 4%, und 5% erreicht und überschritten (rund 5,18%; 163.188 Aktien).

Für weitere Informationen:
DI (FH) Brigitte Putz
e-mail: ir@pankl.com
Internet: www.pankl.com

Aussender: Pankl Racing Systems AG
Industriestraße West 4
8605 Kapfenberg
Ansprechpartner: DI (FH) Brigitte Putz
Tel.: +43(0)3862 33 999-317
E-Mail: ir@pankl.com
Website: www.pankl.com
ISIN(s): AT0000800800 (Aktie)