pts20130910022 Medizin/Wellness, Sport/Events

Ohne Rückenschmerzen unterwegs: Spiraldynamik®

Anne-Katharina Sonntag ist mit den richtigen Übungen auf gutem Weg

Dr. med. Anne-Katharina Sonntag unterwegs - schmerzfrei und beweglich

Zürich (pts022/10.09.2013/17:00) Seit ihrer Bandscheibenoperation fühlte sich Anne-Katharina Sonntag "irgendwie instabil". Jetzt ist sie auf gutem Weg, ihre Stabilität im unteren Rücken wieder zu finden. "Ich möchte nicht immer an meinen Rücken erinnert werden", betont die 46-jährige Hautärztin energisch auf die Frage, welches Ziel sie vor Augen habe. Seit ein paar Monaten ist sie mit den Spiraldynamik®-Aktiv-Übungen für den Alltag erfolgreich unterwegs.

Bandscheibenvorfall und Operation
Anne-Katharina Sonntag lebt und arbeitet seit zwei Jahren in der Schweiz. "Hier fühle ich mich sehr wohl", sagt die Deutsche aus Kiel. Ihre Rückenprobleme begannen schon vor ihrem Umzug in die Schweiz. 2009 spürte sie plötzlich ein Taubheitsgefühl im Rücken und im Po. Nach einem MRI lautete die Diagnose: Bandscheibenvorfall. Für die ehemalige aktive Basketballspielerin "unerklärlich". Weder war sie genetisch vorbelastet, noch hatte sie sich je bei einem Unfall verletzt. Als massive Schmerzen und Lähmungserscheinungen auftraten, entschloss sie sich zu einer Operation. Die Bandscheibe am fünften Lendenwirbel wurde entfernt. Anne-Katharina Sonntag spürte danach zwar weniger Schmerzen: "Es plagte mich aber ein Gefühl von Steifheit, das auch nach der Rehabilitation mit Physiotherapie nicht verschwand." So richtig fit wie vor Beginn ihres Rückenleidens fühlte sie sich nicht mehr. "Jetzt wollte ich selber aktiv werden, um meine frühere Fitness wieder zu erlangen."

Gang und Haltung verändert
Im letzten Jahr hörte sie erstmals von Spiraldynamik®. "Das Konzept war vielversprechend", und es wurde für Anne-Katharina Sonntag diesen Frühling in die Praxis umgesetzt. Eine erste Folge von neun Stunden im Spiraldynamik® Med Center in Zürich veränderte ihren Gang und ihre Körperhaltung. Sie lernte, dass das Schlafen in der Embryo-Stellung für sie vorteilhafter ist als in der Bauchlage. "Schwimmen, Yoga, Kräftigung und lange Spaziergänge tragen dazu bei, dass ich meine Stabilität wieder zurückbekomme." Der Arzt des Spiraldynamik® Med Centers stellt seiner Patientin ein gutes Zeugnis aus: "Frau Sonntag hat viel gelernt und gut umgesetzt. Ihr Wunsch, auf Dauer schmerzfrei unterwegs zu sein und wieder mit Joggen zu beginnen, ist nicht mehr unerfüllbar, bedingt aber Einsatz, eine intensive Beschäftigung mit dem Körper und den anatomisch richtigen Bewegungsabläufen" - eine Erkenntnis, die Anne-Katharina Sonntag mit einem zustimmenden Lächeln begleitet.

Kompetenzzentren Basel | Bern | Zürich
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems, insbesondere Rückenleiden. Die Prävention und Therapie von Bandscheibenproblemen durch anatomische, richtige Belastung stellt eine Kernkompetenz dar. Wir bieten kompetente Zweitmeinungen, wenn es um die Frage geht: Operation Ja oder Nein? Wir vermitteln unser Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen.

Weitere Patientenbeispiele: http://www.spiraldynamik.com/newsarchiv_patientenbeispiele.htm
Spiraldynamik Med Center & Praxen: http://www.spiraldynamik.com/medcenter.htm
Kostenloser Newsletter: http://www.spiraldynamik.com/newsarchiv_medizin.htm
Kostenlosen Newsletter abonnieren: http://www.spiraldynamik.com/newsletter/newsletter.php?p=subscribe