Kann ich mir ein Haus wirklich leisten?
Checkliste downloaden: Monatliche Kosten für Hauskauf realistisch kalkulieren
![]() |
Auch Thomas Ohrner machte den Hauskauf-Check bei Immoexperte Müller-Groscurth |
München (ptp007/12.03.2014/08:45) Der Pressetherapeut informiert: Der Traum vom Eigenheim - ein eigenes Haus? Viele spielen mit dieser Vorstellung. Aber ein Hauskauf ist immer mit Ausgaben verbunden. Sowohl die Hausinvestition, als auch die monatlichen Kosten für einen Hauskauf müssen daher realistisch geplant und einkalkuliert werden, damit nichts schief geht und der Traum wahr werden kann. Auf der Homepage http://www.mueller-groscurth-immobilien.de können potentielle Hauskäufer die Gratis-Checkliste "Monatliche Belastung" downloaden, die alle zu kalkulierenden Eventualitäten bereithält und auflistet.
Die monatlichen Belastungen bei einem Hauskauf sind auf den ersten Blick eher unrealistisch. In Wirklichkeit müssen viele Kosten berechnet werden, damit der Traum vom Haus nicht zerplatzt. Da die monatlichen Einnahmen bei jedem Menschen anders sind, ist die Checkliste auf http://www.mueller-groscurth-immobilien.de allgemein gehalten. Dennoch werden alle möglichen Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt, die beim Hauskauf unbedingt einkalkuliert werden sollten.
Je nach Einkommen und Lebensstil kann der potentielle Hauskäufer mit dieser Liste berechnen, was ein Hauskauf für ihn bedeuten würde. Zu den Einnahmen zählt die Checkliste das monatliche Nettoeinkommen, gegebenenfalls Kindergeld und sonstige Einnahmen. Hier wird dazu geraten, wirklich nur dauerhaftes und regelmäßiges Einkommen zu berechnen. So kann der Kunde seine individuelle Belastbarkeit ermitteln indem er die im nächsten Punkt abgefragten Ausgaben vom verfügbaren Einkommen abzieht. Unter dem Punkt Ausgaben stehen weit mehr Möglichkeiten, die Geld kosten und zu den monatlichen Belastungen dazugehören. Dazu zählen zum Beispiel die Betriebskosten, Strom, Heizung, Versicherung oder Hausrat. Aber auch Dinge wie Telefonkosten, Fernsehnutzungsgebühren, Lebensmittel oder Hobbies werden in der Checkliste unter die Ausgaben gezählt, die berücksichtigt werden müssen.
Alles in allem bietet diese Checkliste einen groben Überblick über monatliche Belastungen, die jeder Interessierte für sich individuell errechnen kann und beim Plan eines Hauskaufs einbeziehen muss.
Die Makler von Müller-Groscurth Immobilien setzen ihr volles Augenmerk auf ihre Kunden. Mit einem Büro im bayrischen Taufkirchen und einer Neueröffnung in Berlin-Teltow stehen sie weit oben auf der Liste erfolgreicher Makler. Nicht umsonst haben sie wiederholt das Qualitätssiegel "Best Proberty Agent 2014" von Europas größtem Immobilienmagazin Bellevue erhalten. Alle Informationen und weitere Checklisten zum Download findet man auf der Homepage http://www.mueller-groscurth-immobilien.de .
(Ende)
Aussender: | Gmeiner Alois - Der Pressetherapeut |
Ansprechpartner: | Alois Gmeiner |
Tel.: | +43 1 3320234 |
E-Mail: | 2000@chello.at |
Website: | www.pressetherapeut.com |