Wirksam gegen Stress: bioRelaxx trainiert das autonome Nervensystem
Vom Dauerstress zurück zu innerer Ausgeglichenheit
Nienburg (ptp002/04.06.2015/15:30) Warum findet ein Mensch mit Stressproblemen nicht wieder zur Ruhe zurück? Der Grund dafür liegt im Autonomen Nervensystem (ANS). Automatisch ablaufende Vorgänge im Inneren des Menschen, wie zum Beispiel der Herzrhythmus, werden vom ANS gesteuert. Das ANS hat zwei Hauptkomponenten, den Parasympathikus und den Sympathikus. Der Parasympathikus sorgt für Ruhe, Schonung und Erholung, dient also der Regeneration und dem Aufbau körpereigener Reserven. Der Sympathikus ist für Aktivität zuständig und erhöht die nach außen gerichtete Handlungsbereitschaft. Er sorgt für eine Leistungssteigerung des Körpers, wenn es erforderlich ist.
Dauerstress hebt die Balance auf
Parasympathikus und Sympathikus sind Gegenspieler, die sich in Balance befinden müssen. In belastungsfreien Phasen sorgt der Parasympathikus für Ruhe und Konzentration. Tritt eine Belastung auf, fährt der Sympathikus den ,,Motor" hoch. Diese Steigerung soll aber nur so lange anhalten, wie sie notwendig ist. Findet der Mensch nicht wieder zur Ruhe zurück, bleibt der Körper also auf Hochtouren, liegt es daran, dass der Parasympathikus die innere Ausgeglichenheit nicht wieder herstellen kann. Der Parasympathikus ist dann einfach zu schwach, um gegen den stärkeren Sympathikus anzukommen.
Weil der Sympathikus in unserer hektischen Welt ständig angesprochen wird, befindet er sich im Dauertraining und ist dem untrainierten Parasympathikus überlegen. Der zunehmend schwächer werdende Parasympathikus kommt gegen den starken Sympathikus nicht mehr an. Ruhe, Schonung und Erholung weder immer seltener, Stress wird zum Dauerstress und der macht krank.
Zurück zu innerer Ausgeglichenheit
Ebenso wie der Sympathikus ständig durch die Alltagshektik trainiert wird, kann auch der Parasympathikus durch Ruhe und Entspannung trainiert werden. Wirksame Hilfe bietet hier bioRelaxx. bioRelaxx trainiert den Parasympathikus per HRV Biofeedback. Durch das Biofeedback werden innere Abläufe sichtbar. Einige Minuten tägliches Training mit dem bioRelaxx Set reichen aus, um den Parasympathikus dauerhaft zu stärken.
Je stärker er wird, desto mehr stellt sich das Gleichgewicht zwischen Sympathikus und Parasympathikus wieder ein, die innere Ausgeglichenheit kehrt zurück. Das autonome Nervensystem ist wieder in der Lage, nach einer Stressphase auf Ruhe schalten. Dauerstress wird so vermieden und die stressbedingten Störungen nehmen ab bis sie verschwunden sind. Alle Informationen zu dem Thema und wie bioRelaxx angewandt wird finden Sie auf: http://www.biorelaxx.de
(Ende)
Aussender: | Kicknic GmbH |
Ansprechpartner: | Claus Wagner |
Tel.: | +49 5021 6071453 |
E-Mail: | cw@biorelaxx.de |
Website: | www.biorelaxx.de |